Aus Anlass des Rückbaus der Weichen in der Schkopauer Schleifenanlage meine Fragen:
Die Schleife hatte ja 2 Gleiswechsel, wobei der eine (an der Haltstelle) ja spitz befahren wurde. Wenn ich mich recht erinnere, stand in älteren Publikationen drinnen, dass in dieser Schleife Überholungen möglich waren (und mehr als 6 Weichen elektrisch stellbar waren). Ist das jemals so praktiziert worden ? Immerhin hätte man ja dann eine halbe Runde als Falschfahrt zurücklegen müssen...
Welche Funktionen hatte das Stumpfgleis am Nordostzipfel ? War dort mal (provisorisch) die alte eingleisige Strecke angebunden oder sollten dort defekte Wagen ausgesetzt werden ?
Zur Betriebsabwicklung: Ich kann mich nur daran erinnern, dass so um 1987 die Schleife so genutzt wurde, dass die E-Wagen und 10er in Hauptlastrichtung ohne Schleifenfahrt direkt die Haltestelle anfuhren - sprich: am Morgen endeten die Bahnen aus Halle am westlichen Bahnsteig und starteten Nachmittag am östlichen; die Bahnen von/nach Merseburg entsprechend entgegengesetzt....