Softwareumstellung Forum

#1 von Thomas Häusler , 13.12.2013 17:51

Hallo,

heute wurde das Forum auf die neue Software des neuen Anbieters XOBOR umgestellt. Trotz, dass es am Freitag dem 13. erfolgt ist, gab es keine größeren Probleme bei der Umstellung. Es mussten nur die Benutzergruppen im Hintergrund neu eingerichtet werden. Wenn jemand, jetzt plötzlich weniger oder mehr Unterforen sieht als zuvor, dann bitte eine Meldung an Matthias oder mich, damit wir das wieder korrigieren können.

Mit der Umstellung der Software wurden auch alle Passwörter der bestehenden Benutzer gelöscht. Daher bitte vor der ersten Anmeldung ein neues Passwort (per Email) anfordern und dann auf ein Euch genehmes Passwort ändern.

Für Neuanmeldungen ändert sich nichts, diese werden nach Anmeldung durch Matthias oder mich freigeschaltet.

Bei Fragen und Problemen wendet Euch an uns bzw. schreibt hier in diesem Thema als Antwort. Wir versuchen Euch dann so schnell wie möglich weiter zu helfen. Allerdings müssen wir uns auch erst an die neue Version gewöhnen.

Die Farben, Beschreibung und das Forumsbild werden auch noch angepasst bzw. ergänzt.

Grüße
Thomas


Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Verfasser unbekannt

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 | Top

RE: Softwareumstellung Forum

#2 von Locator , 13.12.2013 19:50

Im Forum "Historisches" ist bei mir dieser Thread doppelt vorhanden.
Ist das ein Fehler oder Absicht?


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Softwareumstellung Forum

#3 von Thomas Häusler , 13.12.2013 19:57

Hallo,

dieses Thema erscheint absichtlich in allen Unterforen. Es schaut ja nicht jeder in jedes Forum. Auf diesem Wege werden (hoffentlich) alle über die Neuerungen informiert.

In einiger Zeit wird dieses Thema wieder verschwinden.

Grüße


Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Verfasser unbekannt

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006

zuletzt bearbeitet 13.12.2013 | Top

RE: Softwareumstellung Forum

#4 von funkenkutsche , 14.12.2013 10:01

Zitat von Thomas Häusler
Hallo, heute wurde das Forum auf die neue Software des neuen Anbieters XOBOR umgestellt.

Der neue Forenbetreiber heißt Miranus GmbH Berlin, XOBOR ist der Name der Forensoftware dieses Anbieters.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Softwareumstellung Forum

#5 von Matthias Pietschmann , 14.12.2013 13:21

Hallo,

die Umstellung scheint ja relativ problemlos geklappt zu haben.

Bei wem das Aktivieren des Zugangs hier nicht funktioniert, meldet sich bitte
per E-Mail bei uns. Es ist keine Neuregistrierung notwendig.
Bei einigen stimmten die E-Mailadressen im Profil nicht mehr,
dann kann natürlich kein Passwort versendet werden.

E-Mails bitte an : Webmaster@strassenbahn-halle.de

Viele Grüße
Matthias


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 517
Registriert am: 15.05.2006

zuletzt bearbeitet 14.12.2013 | Top

RE: Softwareumstellung Forum

#6 von Matthias Pietschmann , 16.12.2013 19:25

Hallo,

wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, wurde das Forum optisch der Homepage angepasst.
Sollten noch irgendwo Fehler in der Darstellung etc. auftreten, bitte einfach melden.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 517
Registriert am: 15.05.2006


RE: Softwareumstellung Forum

#7 von HALLUNKE90 , 17.12.2013 19:57

Erst war ich überrascht
Dann kurz Perplex
Aber ich muss sagen... Wird immer geiler hier..TOP aussehn
>JEFÄLLT MICHE<

HALLUNKE90  
HALLUNKE90
Beiträge: 98
Registriert am: 12.07.2011


RE: Softwareumstellung Forum

#8 von Locator , 18.12.2013 18:40

Ich sehe gerade, daß zumindest bei mir, das Avatar wohl nicht korrekt angezeigt werden. Oder was soll über dem Usernamen das Fragezeichen?


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006

zuletzt bearbeitet 18.12.2013 | Top

RE: Softwareumstellung Forum

#9 von Thomas Häusler , 18.12.2013 18:42

Ich muss mal nachschauen.


Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Verfasser unbekannt

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006

zuletzt bearbeitet 18.12.2013 | Top

RE: Softwareumstellung Forum

#10 von Locator , 18.12.2013 18:44

Früher gab es solche Fragezeichen über dem Usernamen nicht. Seit der neuen Software erscheint dieses, wenn man kein Bildchen drauf hat. Warum?


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Softwareumstellung Forum

#11 von funkenkutsche , 20.12.2013 11:05

Die Umstellung auf den neuen Forenbetreiber und die neue Forensoftware ist wirklich problemlos abgelaufen.

Eine Kleinigkeit gefällt mir aber nicht so sehr: Die dunkelgelbe, irgendwie an Mostrich (Senf) erinnernde Hintergrundfarbe. Das Hintergrund-Grün des alten Forums verwies auch ein wenig an die "Grüne Bahn" und die MÜBAG.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Softwareumstellung Forum

#12 von Locator , 24.01.2014 19:26

Seit der Umstellung auf die neue Forum-Software erkennt man in der Forum-Hauptübersicht nur schwer, zumindest ich als Brillenträger, wo neue Beiträge geschrieben wurden. In der alten Forum-Software war dies wesentlich deutlicher erkennbar. Kann man da noch was ändern oder muß man jetzt damit so leben wie es jetzt dargestellt wird? Sollte dies nicht änderbar sein, dann werde ich mit Sicherheit hier nicht mehr lange sein.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Softwareumstellung Forum

#13 von Matthias Pietschmann , 26.01.2014 20:19

Hallo Locator,

da bislang keine Beschwerden diesbezüglich eingegangen sind, habe ich mich auch noch nicht
mit dem Problem auseinandergesetzt. Ich kann bei Gelegenheit schauen, ob an der Stelle
nachgebessert werden kann. Allerdings finde ich es nicht so schön, wenn, ich drücke es mal
etwas hart aus, gleich "gedroht" wird.

Viele Grüße
Matthias


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 517
Registriert am: 15.05.2006

zuletzt bearbeitet 26.01.2014 | Top

   

Zusatzansagen Straßenbahn
T4D-C im Nachtverkehr

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de