Siteboard-Foren stellen Betrieb ein

#1 von Matthias Pietschmann , 03.11.2013 20:38

Hallo zusammen,

ich bekam gestern den Hinweis, dass Siteboard zum Jahresende seine Dienste einstellen wird.
Da vom Betreiber bislang keine entsprechende Meldung erfolgte, konnte ich mir dies schwer
vorstellen. Ein Blick in das Support-Forum sorgte allerdings für Aufklärung. (siehe hier)
Selbstverständlich ist davon auch unser Forum betroffen.
Wir werden uns in den kommenden Wochen eine Lösung überlegen und euch natürlich davon
in Kenntnis setzen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Siteboard-Foren stellen Betrieb ein

#2 von 638 , 04.11.2013 07:08

Ohhh nein das ist ja Schade !

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: Siteboard-Foren stellen Betrieb ein

#3 von Diemitzer , 04.11.2013 16:13

Na toll!

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 299
Registriert am: 04.09.2012


RE: Siteboard-Foren stellen Betrieb ein

#4 von funkenkutsche , 08.11.2013 10:53

Es gibt auch noch andere kostenlose Foren-Anbieter, daran sollte es nicht scheitern.

Als problematisch erweist sich oft jedoch die Übertragung der alten Forenbeiträge auf den neuen Forenanbieter, Datenmigration genannt. Ungünstigenfalls sind alle alten Beiträge futsch

Im Nachhinein zeigt sich auch der Grund für die nervtötende Werbung in den letzten Wochen und Monaten (Geldmangel).

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Siteboard-Foren stellen Betrieb ein

#5 von Matthias Pietschmann , 03.12.2013 14:20

Hallo zusammen,

den Vormittag habe ich damit verbracht einen neuen Anbieter für unser Forum zu suchen.
Dabei habe ich nochmal einige Forenanbieter verglichen.
Als nächstes wollte ich Erkundigungen einholen, ob bei einem Wechsel die Daten erhalten werden können.
Manchmal wendet sich das Blatt dann aber schneller als gedacht.
Mir fiel der fehlende Button zur Einstellung der Siteboard-Foren auf.
Im Support-Forum fand sich die Antwort. (siehe Link)
Die Firma Miranus GmbH übernimmt den Betrieb der Foren, sodass sich für uns erstmal nichts ändert.
Diese Firma entwickelt die Forensoftware Xobor, genau dort wollte ich mich übrigens auch erkundigen
Lassen wir uns überraschen wie es weiter geht.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Siteboard-Foren stellen Betrieb ein

#6 von Matthias Pietschmann , 03.12.2013 16:15

Hallo nochmal,

inzwischen gibt es auch eine erste Reaktion vom neuen Betreiber :

Zitat von Miranus
Sehr geehrte Damen und Herren,

als neuer verantwortlicher Inhaber von siteboard freue ich mich euch mitzuteilen:
Alle Foren bleiben Online!
Die Abschaltung der Foren ist definitiv vom Tisch!

Wer sind wir?
Die Miranus GmbH betreibt seit 1999 Foren mit der Forum Software Xobor. Inzwischen sind wir in Deutschland der größte Anbieter und können unseren Kunden eine der besten Foren/Community Lösungen Weltweit anbieten.
Im Gegensatz zu dem hier verwendeten phpBB sind wir mit Xobor selbst Hersteller der Software und können so viel individueller auf die Kundenwünsche eingehen.
Vom Funktionsumfang ist Xobor dabei seit vielen Jahren dem phpBB weit überlegen.
Erst kürzlich im November 2013 haben wir ein offenes Plugin-System veröffentlicht - die Entwicklung der Software geht also ständig weiter.
Natürlich haben Sie bei uns auch gängige Features wie Templates, Designs, eigene Iconsets, detaillierte Rechteeinstellungen sowie optionale Module wie Bildergalerie, Landkarte, Blog, Chat, Kalender etc..

Noch viel wichtiger als die Software ist in unseren Augen auch der Support
Unsere Mitarbeiter in Berlin stehen für alle Fragen zur Verfügung - wenn es eilig ist auch mal Ausnahmsweise per Telefon. Optional bieten wir sogar garantierte Reaktionszeiten für Business Kunden an.

Wie geht es nun mit euren Foren weiter?
Alle Foren bleiben Online.
Unser Bestreben ist, dass alle Kunden künftig von den Vorzügen der neuen Xobor Software profitieren können. Wir werden daher in wenigen Wochen alle Foren auf die Xobor Forum Software aktualisieren.
Ihr braucht euch dabei um nichts zu kümmern. Alle notwendigen Arbeiten übernehmen wir.
Wann das genau passieren wird, werden wir hier noch mitteilen.

Ich freue mich, wenn wir hiermit einigen Siteboard Kunden eine Menge Arbeit noch ersparen oder gar Foren vor der endgültigen Schließung bewahren können.

In wenigen Tagen werden wir als erstes die Mail-Adressen und Kontaktadressen hinter siteboard.de aktualisieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir noch nicht über die Kontaktwege von siteboard.de erreichbar sind. Sobald es soweit ist, melden wir uns hier erneut.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Voß

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   

Studie Öffentlichen Personennahverkehr - Reich durch ÖPNV
Halle im Wandel - Hist. Aufnahmen aus Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz