Halle im Wandel - Hist. Aufnahmen aus Halle

#1 von HGlanert , 26.02.2012 17:39

Ich habe lange überlegt, in welchem Forum ich diese Aufnahmen einstellen sollte. Vom Alter her würden sie auch in das Forum "Historisches" passen, da aber sie Straßenbahn nur Beiwerk ist, entschied ich mich für dieses Forum. Falls die Admins das anders sehen, können sie diesen Beitrag gerne verschieben.

Beim Bummeln im weltweiten Netz fielen mir folgende Filmchen auf, die die jüngere Generation dieses Forums bestimmt interssieren dürften:
www.youtube.com Die Hall-Rolle, ein Klassiker. Mittlerweile gibt es ja auch die Hall-Rolle 2.
www.youtube.com Aufnahmen aus dem Jahr 1981.
www.youtube.com Im April 1990 entstand dieses Filmchen. Interessant finde ich die Aufnahmen von den Nebenstraßen. Und ja, beim Anblick dieser Bilder erwachte meine Erinnerung, die Straßenzüge sahen wirklich so aus! So etwas verstand man unter sozialistischem Umbau, die Altbauten einfallen lassen und durch Plattenbauten ersetzen - glücklicherweise kam für viele dieser Gebäude die Wende noch rechtzeitig und konnten noch (aufwändig) restauriert werden. Für den Alten Markt und die untere Geiststraße kam die Wende leider zu spät.
www.youtube.com Dieses Filmchen zeigt hallesche Straßenzüge vom Februar/März 1993.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Halle im Wandel - Hist. Aufnahmen aus Halle

#2 von FTB , 05.03.2012 14:47

Es ist derzeit auch für knapp 10 € ein interessanter Bildband im Buchhandel. Fotos vor allem aus den 60ern werden Fotos von heute gegenüber gestellt. Oft sind auf den alten Fotos auch Straßenbahnen und Busse zu sehen. Besonders interessant fand ich das Foto von dem Busanhänger-Zug am Hallorenring.
Ich überlege noch, ob ich mir das Buch zulege. Doch erstmal muss ich die Investition in das Buch zur Eisenbahn in Niederschlesien "verdauen". Budjet budjet...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Halle im Wandel - Hist. Aufnahmen aus Halle

#3 von HGlanert , 17.11.2013 21:09

Ein weiteres Video habe ich in den Weiten des I-netzes gefunden, m.E. sehr interessant.

youtube.com

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


   

Siteboard-Foren stellen Betrieb ein
HAVAG Service- und Einsatzfahrzeuge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz