VOLVO-Bus im Werksverkehr Leuna in den 80ern

#1 von FTB , 24.10.2013 10:51

In den 80ern gab es einen VOLVO-Bus im Werksverkehr in Leuna (Dia liegt mir vor, da ich jedoch weder einen Dia-Scanner noch die Rechte an dem Dia habe, kann ich das Bild hier nicht zeigen).
Neulich wurde mir erzählt, wie Leuna zu dem Bus gekommen ist. Die "Scheiben" in Halle-Neustadt wurden mir schwedischer Technologie (aber nicht nach schwedischen Entwürfen!) gebaut. Beim Bau der ersten Scheibe halfen damals schwedische Fachleute mit und für den Transport ihrer Leute hatten die ihren eigenen Bus mitgebracht. Nach dem Ende des Einsatzes der Schweden in Halle-Neustadt kam der Bus nach Leuna (ob verkauft oder anderswie, wusste der Besucher auch nicht) und wurde über die gesamten 80er Jahre im Werksverkehr in Leuna eingesetzt. Irgendwann in wirren Wendetagen verliert sich seine Spur.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: VOLVO-Bus im Werksverkehr Leuna in den 80ern

#2 von FTB , 25.12.2013 18:18

Ich habe das Dia gefunden. Allerdings zeigt es keinen VOLVO, sondern den einen Setra, den es damals gab. Wahrscheinlich ein Setra S140ES. Und @Micha: Du hast recht, der war in weiß-rot-weiß.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
geöffnet Di 14 - 17, Zusatzöffnungen am 26. und 29.12.2013 14 - 17

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


   

Straßenbahn für Halle-Neustadt 1970
Linie 1 in Kröllwitz.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de