Reederei Riedel

#1 von FTB , 21.10.2013 10:21

Am Rande einer ArchitekTour zu den HP-Schalen am Planetarium entstanden diese Fotos des "MS Halle" der Reederei Riedel.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#2 von FTB , 16.04.2014 13:33

Und auch die Reederei Riedel schippert ab Ostern wieder über die Saale. Lange vorgenommen, aber 2014 sollte es doch mal mit mitr bei einer Hafenrundfahrt klappen :)
Reederei Riedel Fahrplan 2014


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
10.Mai 2014 Museumsnacht 18 - 1 Uhr und Eröffnung neue Sonderausstellung "Viele Grüße aus Halle-Neustadt"
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#3 von FTB , 14.05.2014 17:16

Hafenrundfahrt wird für mich dieses Jahr wohl nichts (da ich sonnabends ja immer das Neustadt-Museum öffne) aber zumindest für eine 45-Minuten-Saalerundfahrt soll es mal reichen. Weiß jemand, welches der drei Riedel-Schiffe da immer fährt?
Vielen Dank für Antworten :)
Schiffe der Reederei Riedel


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

Maryla Rodowicz "Ballada wagonowa"
http://www.youtube.com/watch?v=woc6hhhRbI4

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#4 von Harald H. , 14.05.2014 21:34

Hallo! Also bislang habe ich nur MS "Stadt Halle" (ex "Kreuzberg") auf den Rundfahrten gesehen. Die "Elfe" macht nach meinen Beobachtungen die Fahrten Richtung Wörmlitz und Brachwitz. Die "Peißnitz" scheint noch nicht in Fahrt gegangen zu sein. Gruß Harald

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2010


RE: Reederei Riedel

#5 von FTB , 19.05.2014 11:38

Wobei die "Elfe" für mich schon erste Wahl wäre.
Da ja aber den ganzen Sommer montags mein Sonntag ist, wird es wohl dieses Jahr nichts mit der Hafenrundfahrt *heul*
Wie auch immer, irgendwann klappt es auch mal mit der Hafenrundfahrt.
Ein Schiff wird kommen... (die inoffizielle Hymne des Hafens in Trotha :) )


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

Maryla Rodowicz "Ballada wagonowa"
http://www.youtube.com/watch?v=woc6hhhRbI4

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#6 von FTB , 26.10.2014 09:44

Wollte heute eigentlich meine private Saisonabschlussfahrt auf der Saale machen. Gut, dass ich da noch mal auf der Seite der Reederei Riedel vorbei geschaut habe:

"aus Innerbetrieblichen Gründen ist unsere Nachsaison beendet."

Muss ich wohl wieder auf´s Frühjahr warten :)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 26. und 28.Dezember 2014

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#7 von FTB , 07.03.2015 11:23

Reederei Riedel eröffnet in diesem Jahr am 21.März die Saison. Der aktuelle Fahrplan ist auch online :) Scvhön, dass wieder die Hafenrundfahrten angeboten werden :)
Fahrplan Reederei Riedel
Aber auch der Wettbewerb schläft nicht:
Fahrplan Reederei Arona


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zur Museumsnacht Halle-Leipzig am 25.April 2015 von 18 - 1 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#8 von FTB , 16.07.2015 08:17

Die Reederei Riedel hat, wie HalleSpektrum meldet, Insolvenz angemeldet.
Reederei Riedel insolvent
Am Wochenende finden bereits keine Fahrten mehr statt.
Reederei Riedel Aktuelles


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zum Tag des Offenen Denkmals am 13.September 2015 von 10 - 18 geöffnet
NO PEGIDA!

Täglich Linie 36

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#9 von FTB , 10.03.2016 11:31

Der aktuelle Fahrplan für 2016 der Reederei Riedel ist online.
Fahrplan 2016
Dieses Jahr soll es nun mal endlich mit Hafenrundfahrt klappen. Versprochen :)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Dienstag 14 - 17 Uhr
dritter Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#10 von FTB , 10.07.2016 20:14

Die Hafenrundfahrt war es noch nicht, aber heute hatte ich es endlich geschafft, die kleine Saalerundfahrt zu machen.
Die Saalerundfahrt wird in der Saison April - Oktober von Dienstag bis Sonntag jeweils stündlich von 10 Uhr bis 17 Uhr angeboten. Der Fahrpreis beträgt 7 €uro. Eingesetzt wird dafür das Fahrgastmotorschiff "Stadt Halle"(Foto 1), zugelassen für 290 Personen.
Die Rundfahrt beginnt an der Anlegestelle Giebichensteinbrücke und dauert etwa 45 Minuten. Erst wird in Richtung Süden bis in Höhe etwa Gut Gimritz gefahren (Foto 2), dort gewendet, wieder unter der Giebichensteinbrücke hindurch und nach Norden bis vor die Schleuse Trotha. Das Stück ab Giebichensteinbrücke bis nach Trotha ist durch seine Felsenformationen richtig romantisch (Foto 3).
Für die Fahrten nach Brachwitz, Schkopau und die Hafenrundfahrt gibt es noch ein zweites Fahrgastschiff, die "Elfe" für bis zu 180 Personen, davon 60 Innenplätze. Die Fahrt zum Hafen Trotha wird jeweils sonnabends angeboten und dauert etwas mehr wie 3 Stunden.
Natürlich gab es heute auf der Saale noch mehr zu sehen, doch dazu bei Gelegenheit mehr :)
Vielen Dank an das Kollektiv der "Stadt Halle" für den schönen Ausflug.


Mehrgenerationenhaus Pusteblume www.mghhalle.de
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft www.dmsg.de

Angefügte Bilder:
010.jpg   023.jpg   035.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#11 von FTB , 11.07.2016 10:48

Das Restaurantschiff "Rheinpfalz" wartet unterhalb der Giebichensteinbrücke auf bessere Zeiten.
Die MZ schrieb im vorigen Jahr dazu: http://www.mz-web.de/halle-saale/schifff...chiffe-24080332
Nach den Wikis ist das Schiff vom Bj. 1909!


Mehrgenerationenhaus Pusteblume www.mghhalle.de
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft www.dmsg.de

Angefügte Bilder:
027.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#12 von FTB , 17.07.2016 10:35

Und auf halber Strecke grüßte das Restaurantschiff "Marie Hedwig".
Restaurantschiff Marie Hedwig


Mehrgenerationenhaus Pusteblume www.mghhalle.de
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft www.dmsg.de

Angefügte Bilder:
025.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#13 von FTB , 24.03.2017 11:18

Der aktuelle Fahrplan der Reederei Riedel ist online
Fahrplan 2017


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#14 von FTB , 29.03.2018 12:20

Und für 2018 ist auch der Fahrplan verfügbar. Schön, dass die Hafenrundfahrt weiter im Programm bleibt.
Fahrplan Reederei Riedel


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reederei Riedel

#15 von FTB , 14.04.2018 11:03

Sehr sehr sehr schade Gerade heute wollte ich mich endlich aufmachen zur Hafenrundfahrt.
Reederei Riedel Halle


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 4.811
Registriert am: 21.07.2006


   

Sichtunger Saaleschifffahrt
Reederei "Am Saalehafen"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de