Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#1 von FTB , 09.03.2013 09:18

Was wir hier vor ca. 10 Jahren noch im alten Forum diskutiert hatten - die Brechung der Überlandlinien an passenden Straßenbahnhaltestellen in peripheren Bereichen der Stadt - könnte bald Realität werden. Vorangetrieben werden diese Pläne vom Planungsdezernent Uwe Stäglin, der dafür auch den kürzlich beschlossenen Nahverkehrsplan in dieser Hinsicht ändern möchte. Entschieden ist jedoch noch nichts und letztlich auch von der Zustimmung mehrerer Partner abhängig.
Prädestiniert für diese Lösung wären vor allem die Endstellen Trotha und die Haltestelle Schwinmmhalle in Neustadt. Aber auch (aufgrund geringerer Bedienfrequenz der Straßenbahn aber weniger geeignet) die Endstellen in Büschdorf und der Frohen Zukunft. In Ammendorf ist es schon immer so.
Vielleicht wird damit das alte Projekt eines Regionalbusbahnhofes in Neustadt wieder aktuell? Anfang der 70er Jahre sollte hier am Tunnelbahnhof ein Busbahnhof mit 9 Bussteigen enstehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#2 von funkenkutsche , 09.03.2013 11:19

Es sollte mich sehr wundern, wenn die Sache nicht wie in früheren Jahren auch schon ohne Ende zerredet wird.

Zitat von FTB
Vielleicht wird damit das alte Projekt eines Regionalbusbahnhofes in Neustadt wieder aktuell? Anfang der 70er Jahre sollte hier am Tunnelbahnhof ein Busbahnhof mit 9 Bussteigen enstehen.

Bitte komm gedanklich endlich im Jahre 2013 an. Da reicht eine Haltestelle am Neustadt-Centrum völlig aus. Welche Linien sollten denn an den 9 Bussteigen halten

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#3 von FTB , 09.03.2013 11:31

Zitat von funkenkutsche
Welche Linien sollten denn an den 9 Bussteigen halten


Vielleicht nur so viel: Ich habe die Pläne gesehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#4 von Saalekreiser , 09.03.2013 14:12

Ich frage mich allerdings was sich ein hallescher Planungsdezinent mit Linien des Saalekreises zu tun hat? Da hat der Nahverkehrsplan der Stadt Halle gar nichts mit zu tun
Und welchen Sinn hat ein Kurs, welcher in Büschdorf Fahrgäste aussetzt, leer nach Neustadt fährt und dann dort neue Fahrgäste aufnimmt.
Außerdem hat Halle schon einen Busbahnhof für den Regionalverkehr. So werden 5 Bussteige vom ZOB vom Regionalverkehr genutzt.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#5 von funkenkutsche , 10.03.2013 11:38

Zitat von FTB

Zitat von funkenkutsche
Welche Linien sollten denn an den 9 Bussteigen halten


Vielleicht nur so viel: Ich habe die Pläne gesehen.
FTB


Das waren dann wohl die Pläne von vor 40 (!) Jahren Ich glaube kaum, dass das heutzutage noch irgendeinen Bezug zur Realität hat. Wir leben im Jahre 2013 und nicht 1973, man kann Nostalgie auch maßlos übertreiben

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#6 von FTB , 10.03.2013 13:48

Dass der Verkehr heute in Teilen ganz anders strukturiert ist, ist kein Geheimnis. Gedanken sollte man sich da nur um die Wendefahrt am Tunnelbahnhof machen. Die frühere Abfartshaltestelle der Linie R ist heute durch BL 21 belegt.
Dass heute ein Busbahnhof in dieser Dimension, wie damals geplant, notwendig ist, glaube ich auch nicht. Aber die große Wendefahrt wie bei BL 308 (Lieskau) dann möglicherweise auch für die anderen Saalkreislinien zu praktizieren, halte ich einfach für unnötig. Ein, zwei zusätzliche Aufstellplätze am früheren Tunnelbahnhof Nordausgang dürften mMn ausreichend sein.
Hat schon mal jemand über Sinn und Zweck des eigentlich unnötigen Fußgängertunnels unter der Albert-Einstein-Straße nachgedacht? Über diesen Fußgängertunnel sollten die Schichtarbeiter nach BUNA/Leuna nach Ankunft/vor Abfahrt der Pelzerzüge gefahrlos die Straße queren können. Es waren ja riesige Menschenmassen, die damals aus dem Tunnelbahnhof herausquollen, wenn ein Pelzerzug geplatzt war. Heute unvorstellbar.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#7 von funkenkutsche , 11.03.2013 12:16

Zuerst schreibst Du nostalgietriefend von einem vor reichlich 40 Jahren nicht gebauten Busbahnhof in Halle-Neustadt mit 9 Ständen und am Ende kommt dann heraus, dass es Dir um eine sinnvolle Endstelle für die OBS-Fahrten Halle-Neustadt - Lieskau (heute Linie 308, früher HAVAG-41) geht. Deine Gedankensprünge sind ganz schwer nachzuvollziehen. Ich fände es daher gut, wenn Du zukünftig gleich auf den Punkt kommen würdest.

Die Vermeidung von Leerfahrten scheint bei OBS nicht an vorderster Stelle zu stehen. Außerdem müsste die Stadt Halle diese Endhaltestelle für OBS errichten

Dem besagten Tunnel wird es wohl ebenso ergehen wie in anderen vergleichbaren Fällen: Er wird vor sich hinsiechen und wenn er baufällig ist, wird er verfüllt werden. So lange er keine Gefahr darstellt gibt es doch auch keinen Handlungsbedarf

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#8 von Til , 11.03.2013 22:08

Zitat von FTB
Vorangetrieben werden diese Pläne vom Planungsdezernent Uwe Stäglin, der dafür auch den kürzlich beschlossenen Nahverkehrsplan in dieser Hinsicht ändern möchte. Entschieden ist jedoch noch nichts und letztlich auch von der Zustimmung mehrerer Partner abhängig.



Ich finde das Thema hochspannend und wollte gern auch mal meine Meinung dazu sagen. Als erstes fände ich es mal gut, wenn bei solch einer Sache Stadt und Saalekreis gemeinsam den Schritt nach vorn wagen, um nicht am Ende die letzten ÖPNV-Kunden auch noch zu vergraulen.

Was bisher noch gar nicht diskutiert wurde, ist die bessere Vernetzung von bestehenden Angeboten. Auch wenn gleich wieder ein Aufschrei durch die Fangemeinde geht: Ich finde beispielsweise die Linie 43 in ihrer jetzigen Form vergleichsweise überflüssig. Eine punktuelle Verbesserung im Angebot der Linien 358 und 360 dürften den Abschnitt zwischen Bruckdorf und Hauptbahnhof ausreichend bedienen. Für Kanena würden die Linien 26 und 31 den Anschluss in die Stadt herstellen.

Ähnlich sieht es ja auch im Dautzsch aus. Hier dümpeln haufenweise Regionalbusse durch die engen Straßen und das sogar im Taktverkehr und mit Durchbindung zum Hauptbahnhof. In diesem Bereich wäre die Linie 27 - sagen wir mal - optimierbar.

Ein erster Fortschritt wäre aber schon, wenn die Regionallinien mal im Liniennetzplan auftauchen würden, um den Fahrgästen zunächst mal deutlich zu machen, dass es sie gibt - bei marego klappt das...

Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#9 von FTB , 12.03.2013 09:39

Zitat von funkenkutsche
Zuerst schreibst Du nostalgietriefend von einem vor reichlich 40 Jahren nicht gebauten Busbahnhof in Halle-Neustadt mit 9 Ständen und am Ende kommt dann heraus, dass es Dir um eine sinnvolle Endstelle für die OBS-Fahrten Halle-Neustadt - Lieskau (heute Linie 308, früher HAVAG-41) geht. Deine Gedankensprünge sind ganz schwer nachzuvollziehen. Ich fände es daher gut, wenn Du zukünftig gleich auf den Punkt kommen würdest.


Hör doch mal bitte auf, Deine Aggressionen an Anderen abzuarbeiten. Akzeptiere einfach auch mal andere Meinungen, Du musst sie ja nicht teilen.
Mitdiiskutanten zu beschimpfen und rumzupoltern, ist einfach nur schlechter Stil.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#10 von funkenkutsche , 12.03.2013 10:58

Zitat von FTB
Hör doch mal bitte auf, Deine Aggressionen an Anderen abzuarbeiten. Akzeptiere einfach auch mal andere Meinungen, Du musst sie ja nicht teilen. Mitdiiskutanten zu beschimpfen und rumzupoltern, ist einfach nur schlechter Stil.
FTB

Deine Wortwahl (Aggressionen, beschimpfen, rumpoltern) zeigt, dass auch Du die Meinungsäußerungen anderer nicht akzeptierst. Deine Vorwürfe weise ich entschieden zurück. Denn es ist eine Tatsache, dass ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen kann. Was hat denn die aktuelle Neustädter Endstelle der Lieskauer Busse mit dem in den 70er Jahren geplanten Regionalbusbahnhof zu tun? Nichts, der Vergleich ist nachgerade absurd!

Unter einen Schulaufsatz stünde: Thema verfehlt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#11 von FTB , 15.03.2013 12:40

Na gut. Ich verzichte in Zukunft auf Informationen aus der Geschichte halleschen Nahverkehrs. Interessiert ja eh keinen...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#12 von Michael , 19.03.2013 11:22

FTB, bitte nicht eingeschnappt sein. Ich finde einige deiner Beiträge sehr interessant!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#13 von Saalekreiser , 20.03.2013 17:41

Heute steht ein entsprechender Artikel in der BILD, dass alles beim Alten bleibt.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#14 von funkenkutsche , 22.03.2013 10:56

Das war zu erwarten. Bei früheren Vorstößen zum gleichen Thema lief das ähnlich ab.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Überlandlinien sollen eingekürzt werden

#15 von FTB , 22.03.2013 15:53

Aber warum darf man das Umsteigen den Reideburgern, Lettinern und Teilen von Neustadt (um mal einige Beispiele zu nennen) zumuten und den Saalekreislern nicht?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz