Was wir hier vor ca. 10 Jahren noch im alten Forum diskutiert hatten - die Brechung der Überlandlinien an passenden Straßenbahnhaltestellen in peripheren Bereichen der Stadt - könnte bald Realität werden. Vorangetrieben werden diese Pläne vom Planungsdezernent Uwe Stäglin, der dafür auch den kürzlich beschlossenen Nahverkehrsplan in dieser Hinsicht ändern möchte. Entschieden ist jedoch noch nichts und letztlich auch von der Zustimmung mehrerer Partner abhängig.
Prädestiniert für diese Lösung wären vor allem die Endstellen Trotha und die Haltestelle Schwinmmhalle in Neustadt. Aber auch (aufgrund geringerer Bedienfrequenz der Straßenbahn aber weniger geeignet) die Endstellen in Büschdorf und der Frohen Zukunft. In Ammendorf ist es schon immer so.
Vielleicht wird damit das alte Projekt eines Regionalbusbahnhofes in Neustadt wieder aktuell? Anfang der 70er Jahre sollte hier am Tunnelbahnhof ein Busbahnhof mit 9 Bussteigen enstehen.
FTB