Zitat von Sven Götze
Das ist nicht ganz richtig, OBS gehört als Tochterunternehmen der HAVAG zum Stadtwerke-Verbund. Allerdings wurden nur die Unternehmen bestreikt, für die der zwischen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt und Gewerkschaft ver.di auszuhandelnde Tarifvertrag (TVN-LSA) gültig ist. Daher vermute ich, dass bei OBS ein anderer Tarifvertrag gilt.
Die HAVAG und damit die Stadtwerke sind nur einer von drei Gesellschaftern der OBS GmbH. Die beiden anderen sind die Vetter GmbH und Abellio Deutschland. Damit ist OBS aktuell kein rein kommunales Unternehmen mehr (der Saalkreis hatte es ja verkauft) und der TVN-LSA dürfte nicht (mehr) gelten (außer womöglich als Bestandsschutz für Mitarbeiter, die schon zu VEB-Kraftverkehr-Zeiten oder beim 100%-kreiseigenen OBS dort tätig waren).
Zitat von Sven Götze
Ich habe Zweifel daran, dass dies die offizielle Antwort ist. Zumindest habe ich keine derartige Pressemeldung oder gleich lautende Auskunft in anderen Medien gelesen. Da allerdings die HAVAG als Auftragnehmer der ÖPNV-Leistungen bestreikt wurde, könnte es evt. auch daran liegen, dass die ausgelagerten Leistungen abbestellt wurden. Allerdings weiß ich nicht, wie mit derartigen Vertragsbeziehungen tarifrechtlich umgegangen werden kann.
Es ist jedenfalls merkwürdig, dass die Leistungen der HAVAG-Subunternehmer für einen Tag abbestellt wurden, selbst in unserer großartigen Landeshauptstadt sind die MVB-Subunternehmen gefahren. Eines ist allerdings richtig: Mit den paar Kursen von Saalebus, OBS und Koßmann wäre nur ein sehr bescheidener Notbetrieb zu realisieren gewesen.