NASA hat die Fahrplanentwürfe für 2014 online gestellt

#1 von sputnik730 , 21.02.2013 11:42

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: NASA hat die Fahrplanentwürfe für 2014 online gestellt

#2 von FTB , 22.02.2013 09:33

Nicht wirklich überraschend, dass die S7 im nächsten Fahrplanjahr S7 bleibt. Auf der bekannten Strecke Trotha - Hbf. - Nietleben. Was mich eher überrascht, dass zumindest geplant ist, ab Dezember mit Triebzügen auf der (weiter) S7 zu fahren.
Sollten jedoch, wie verschiedentlich geunkt wird, zur Fahrplanverwechslung nicht ausreichend Triebzüge auch für die S7 zur Verfügung stehen, werden uns die Dostos wohl noch ein bisschen länger erhalten bleiben.
FTB
...der damit kein Problem hat

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: NASA hat die Fahrplanentwürfe für 2014 online gestellt

#3 von sputnik730 , 22.02.2013 12:29

Die S 7 fährt jeweils 2 Minuten später als bisher, bei der parallel fahrenden RB 75 hab ich keine Änderungen festgestellt.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: NASA hat die Fahrplanentwürfe für 2014 online gestellt

#4 von funkenkutsche , 25.02.2013 12:58

Zitat von FTB
Nicht wirklich überraschend, dass die S7 im nächsten Fahrplanjahr S7 bleibt. Auf der bekannten Strecke Trotha - Hbf. - Nietleben. Was mich eher überrascht, dass zumindest geplant ist, ab Dezember mit Triebzügen auf der (weiter) S7 zu fahren.
Sollten jedoch, wie verschiedentlich geunkt wird, zur Fahrplanverwechslung nicht ausreichend Triebzüge auch für die S7 zur Verfügung stehen, werden uns die Dostos wohl noch ein bisschen länger erhalten bleiben.
FTB ...der damit kein Problem hat

Ja, das ist nun wirklich alles Andere als wirklich neu.

Das gilt auch für dies hier:

Zitat von www.citytunnelleipzig.info
Insgesamt werden 36 dreiteilige und 15 vierteilige Talent 2 S-Bahn Züge im Netz unterwegs sein.

DB Regio Südost hat bekanntlich die Ausschreibung für die "S-Bahn Mitteldeutschland" gewonnen. Und genau zu diesen Bedingungen sind die Verkehre dann auch durchzuführen. Bekanntermaßen gehört der Abschnitt Halle Hbf - Halle-Nietleben zu diesem Netz dazu. Ein nochmaliges Brechen Halle Hbf - Halle-Trotha erscheint wenig sinnvoll, zumal die Zahl der Gleise auf der Westseite des Hbf das gar nicht zulassen würde. Da im Citytunnel nur die BR 442 fahren darf, werden diese Tw bevorzugt auch dort eingesetzt (der Neustädter Tunnelbahnhof gilt nicht als Tunnelstrecke).

Bei allem Verständnis für Nostalgie: Die DBuz-Wagen werden schon länger auf Verschleiß gefahren und sollen spätestens mit dem Auslaufen der alten Verträge in Sachsen-Anhalt 2015 auf den Schrottplatz rollen. Die Fahrzeuge bieten durch Vandalismus zunehmend ein mehr als trauriges Bild. Es bringt nichts, immer und immer wieder den mittlerweile 25...30 Jahre alten Wagen nachzutrauern. Hätten unsere Vorfahren auch so gedacht, würden wir heute noch mit der Postkutsche fahren

Das soll im übrigen kein Plädoyer für den Talent 2 sein, der wahrlich noch über viele Mängel und "Kinderkrankheiten" verfügt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: NASA hat die Fahrplanentwürfe für 2014 online gestellt

#5 von 638 , 25.02.2013 21:32

Ich denke das die S7 nächstes Fahrplanjahr bleibt ,hat damit zutun das die geplante S3 nicht fahren kann ,da ja das eine Stellwerk fehlt und die Aussicht auf das neue Stellwerk für erstmal zerschlagen ist.
Und eigentlich war ja eine neu S7 geplant die von Trotha nach Lutherstadt Eisleben fahren sollte.

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: NASA hat die Fahrplanentwürfe für 2014 online gestellt

#6 von funkenkutsche , 26.02.2013 19:09

Der Nahverkehrsplan unseres Bindestrich-Landes sieht ab Dezember 2015 folgende Verbindungen vor:

Zitat von NASA
RSB 7 Halle-Trotha – Halle (Saale) Hbf – Lutherstadt Eisleben
RSB 8 Halle-Trotha – Halle (Saale) Hbf – Naumburg

Ab 12/2015 deshalb, da dann der jetzige Vertrag mit DB Regio endet und neu ausgeschrieben werden muss. Das ist teilweise schon geschehen (Netz Saale / Thüringen / Südharz (STS) an Abellio) bzw. läuft noch (Anhalt-Wittenberg (MDSB Stufe 2), das ist u. a. Halle/Leipzig - Dessau/Wittenberg und Halle - Eilenburg).

Der Fertigstellungstermin für die Umstellung des gesamten Knotens Halle auf ESTW verschiebt sich immer weiter nach hinten. Da das alles unter rollendem Rad stattfinden soll, ist das auch nicht so ganz einfach.

@FTB: Bitte arbeite Dich nicht wieder am Begriff "Regionalschnellbahn" ab. Der Landes-Nahverkehrsplan enthält diesen Begriff zwar, aber außerhalb der NASA und des Landesverkehrsministeriums benutzt ihn niemand!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Bekanntgabe Ausschreibung Saale-Thüringen-Südharz Netz
Pfännerschaft

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz