Zugzielanzeiger im Hbf

#1 von sputnik730 , 10.02.2013 21:52

Guten Abend.
Seitdem Fahrplanwechsel im Dezember werden ja auf den ZZA´s beim Nahverkehr nicht mehr die Zugnummern (ausser beim HEX, bei der MRB wiederum schon) sondern die Liniennummern angezeigt. Auf den Abfahrts/Ankunftsplänen stehen nun auch zusätzlich zu den Zugnummern die Liniennummern.
Mich würde mal interessieren wie ihr diese "Neuerung" findet. Ich persönlich finde es nicht schlecht, aber es müssten dann auch alle "Linien" auch noch angesagt werden bzw am Zug erkenntlich sein, so wie in NRW.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#2 von mgtk , 17.04.2013 17:59

Also ich fände es besser wenn die Linie mit angesagt werden würde,weil man sich dann besser zurechtfinden würde.oder wird die mittlerweile angesagt?höre im Hbf nur selten auf die Ansage.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#3 von sputnik730 , 17.04.2013 19:14

Zitat von mgtk
Also ich fände es besser wenn die Linie mit angesagt werden würde,weil man sich dann besser zurechtfinden würde.oder wird die mittlerweile angesagt?höre im Hbf nur selten auf die Ansage.



Nein es wird nur RE bzw RB oder HEX und MRB angesagt.

Sinnvoll wäre die Ansage der Linie tatsächlich, so wie in NRW.... Beispiel: "Gleis 2, Einfahrt RB 24 von Kall, dieser Zug endet hier, Vorsicht bei der Einfahrt"

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#4 von mgtk , 17.04.2013 19:27

Zitat von sputnik730

Nein es wird nur RE bzw RB oder HEX und MRB angesagt.


Ah ok,danke für die Information.spätestens übermorgen hätte ich es auch gewusst.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#5 von MGT6D 631 , 17.04.2013 20:09

Warum sollte denn die Nummer mit gesagt werden?
Verstehe den Grund nicht so wirklich?

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#6 von mgtk , 17.04.2013 20:52

Damit man sich besser Orientieren kann oder wenn mehrere Ansagen erklingen,dass man nicht durcheinander kommt.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#7 von 638 , 17.04.2013 21:23

Hab noch nie zwei Ansagen gleichzeitig gehört.

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#8 von mgtk , 17.04.2013 21:44

Ich schon,da bin ich mir ziemlich sicher,an dem einen Gleis wurde die "Willkommen im Halle/Saale Hauptbahnhof"Ansage gemacht und an einem anderen die Einfahrt eines Zuges angekündigt.

...ich hab ja mal auf die Ansage gehört!!..

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#9 von MGT6D 631 , 17.04.2013 21:53

Muss aber schon lange her sein, den "Willkommens"-Satz gibt es gar nicht mehr.
Und außerdem orientiert sich ein normaler Fahrgast nicht mehr, wenn bei den
Ansagen die Marketinglinien, sprich die Nummern, gesagt werden
Schönen Abend noch.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#10 von mgtk , 17.04.2013 21:58

Ja,ist schon ein Weilchen her.

Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend


MGTK

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#11 von sputnik730 , 17.04.2013 22:00

Zitat von MGT6D 631

Und außerdem orientiert sich ein normaler Fahrgast nicht mehr, wenn bei den
Ansagen die Marketinglinien, sprich die Nummern, gesagt werden



Das Problem ist, das es keine Liniennetzpläne mit den ensprechenden Linienbezeichnungen gibt und alte Züge keine Liniennummern anzeigen können. Ansonsten wäre das schon vorteilhaft, auch die Liniennummer mit anzusagen.
Das die Liniennummern nun auch an den ZZAs und im Abfahrt/Ankunftplan angezeigt werden, finde ich gut.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#12 von mgtk , 17.04.2013 22:11

Zitat von sputnik730


Das Problem ist, das es keine Liniennetzpläne mit den ensprechenden Linienbezeichnungen gibt und alte Züge keine Liniennummern anzeigen können. Ansonsten wäre das schon vorteilhaft, auch die Liniennummer mit anzusagen.


Das mit den Netzplänen könnte vielleicht ein nächster Schritt der Fahrgastinformation sein.
ABER:ich denke,dass diese dann sehr kompliziert aufgebaut sein müssen.

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#13 von Latti , 23.04.2013 12:20

Seit Fahrplanwechsel wird dafür häufig die Liniebezeichnung "S10" in Halle nicht mehr auf den Zugzielanzeigen angezeigt. Da steht dann einfach nur "Leipzig"(und ein paar Unterwegshalte) und sonst nichts(nicht mal, dass es sich um eine S-Bahn handelt).

Gerade erst gestern bei der S10 mit Abfahrt um 15:53 auf Gleis 1 wieder beobachtet.

Latti  
Latti
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 06.05.2010


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#14 von mgtk , 23.04.2013 15:42

Ist mir auch schon aufgefallen,allerdings dachte ich,dass es sich um eine Störung handelt

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: Zugzielanzeiger im Hbf

#15 von sputnik730 , 25.04.2013 12:04

Nach welchen Kriterien geht man eigentlich bei den Bahnhöfen auf den ZZAs?

Gestern in Göttingen zum Beispiel standen beim Cantus nach Eschwege/Kassel und Metronom nach Uelzen die jeweils nächsten beiden Bahnhöfe und der Zielbahnhof dran.
Hier in Halle stehen bei den Fernverkehrszügen auch eher nur der nächste/die nächsten zwei Halte dran, statt zum Beispiel bei den IC´s nach Köln auch noch Dortmund mit anzuzeigen oder bei den ICE´s nach München Nürnberg anzeigen.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


   

Trotha, Endpunkt für RE 4 und HEX
Tag der Industriekultur

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz