Da ist der Firechefman aber ein bissel auf dem Holzweg.
Natürlich ist im Analogfunk, wie der bei der HAVAG heutzutage noch gewirkt wird, jeder Kanal gleich eine andere Frequenz. Geht beispielsweise bei obiger bei 148,xxx los über 152,xxx 153,xxx bis hin zu 170,xxx MHz. und benutzt zum Ansprechen der einzelnen Empfänger entsprechende Tonrufverfahren.
Die einzige Besonderheit ist bei der HAVAG, daß man im Zuge des RBL II die einst separaten Frequenzen für Bahn und Bus nunmehr in den Bordrechnern und Funkgeräten der Fahrzeuge quasi zusammengeschaltet hat und die Funkgeräte der Fahrzeuge auf der jeweils freien Frequenz funken, das machen die Co-Piloten der Fahrzeuge und das Funkgerät der Leitstelle unter sich aus. Dazu kommt noch der Datenfunk...
Die Leitstelle ist der Ansprechpartner, soweit richtig.
Allerdings ist mit den fest installierten Funkgeräten in den Fahrzeugen kein Frequenz (Kanalwechsel) möglich, mit Ausnahme des Umschaltens der Fahrzeuge bei Einfahrt in die Betriebshöfe. Somit wäre mit dem Standart Modul am INIT Bordrechner keinerlei Möglichkeit für den Fahrschulwagen 985, sich in den Funkkreis der Hilfsfahrzeuge einzuschalten, gegeben. Sowas sehen diese Geräte nicht vor.
Was , wenn dieses Fahrzeug im Sinne von Spurfahren und Schneeräumung eingesetzt wird, man erinnere sich an den Winter vor 2 Jahren beispielsweise, recht ungünstig ist, wie die Fahrer der 931 sicher bestätigen konnten, die hatten meines Wissens eine Handquatsche für diese Frequenz der Hilfsfahrzeuge dabei.
Wenn man sich eins der Fahrzeuge der Strecken-Verkehrsmeister anschaut, die die Unfälle aufnehmen, dann kann man dort entsprechend auch 2 Geräte fest eingebaut erkennen.
Das ist im Übrigen bei den BOS im alten analogen Verfahren genau das Gleiche, ich meine Kanal = Frequenz, anderer KAnal = andere Frequenz. Ein Blick in den Bandplan reicht da.Sinnigerweise gibts da noch technische Kniffe wie Ober und Unterband, Ablage, Relaisbetrieb etc.pp. Fachchinesisch für den "Otto-Normal Forums Leser".
Wenn Du es nicht glaubst, nimm einen Frequenzzähler und stell den neben die Antenne, wenn Du in der Feuerwehr auf dem dafür vorgesehenen 4m Kanal in Halle sendest.Dann schalt mal um und schau Dir die Anzeige beispielsweise auf dem der Rettung an....(ICh nenne mit Absicht keine genauen Frequenzen oder Kanalnummern)
Diese Geräte in den BOS Fahrzeugen lassen sich ja schalten.
Man merke sich also, im Analogfunk hat man generell mit einem Kanalwechsel auch einen Frequenzwechsel vorgenommen. Wie beim stinknormalen UKW Radio auch.
Anders siehts im Digitalfunk aus. TETRA ist da ja aktuell groß im Kommen.
Da kommen andere Prinzipien der Signalverarbeitung über ein Bündel Frequenzen zur Anwendung. Vereinfacht erklärt, es werden digitale Datenpakete über ein Bündel Frequenzen gesendet und im entsprechenden zielgerichtet angesprochenen Empfangsgerät oder Empfangskreis wieder zusammengesetzt.
Derart Bündelfunk gibts aber aktuell bei der Havag noch nicht, TETRA soll zwar irgendwann mal kommen. Die Ausschreibung war ja für jeden im Netz zu sehen. Aber wann genau das Läuft, weiß nur der Geier. Immerhin murkst man beim BOS bereits seit 15 Jahren herum!
2006 sollte der Umstieg eigentlich zu 100% vollzogen sein.
Bei der Feuerwehr wie auch der Polizei , also bei den BOS ist das entsprechende Pendant bereits in Teilbereichen im Einsatz. Oft gescholten, oft über den grünen Klee gelobt...auf jeden Fall aber mit bisher schon 7 Jahren Verspätung bei der Einführung nunmehr seit einigen Jahren dazu zudem von einem eigens geschaffenen Amt, dem Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) betreut. Immerhin, die Handquatschen scheinen jetzt halbwegs zu funktionieren...mal sehen, wann alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sind.DEr Analogfunk wird zwangsläufig aber bleiben müssen, schon aus Gründen der Notfunkanforderungen, wo der Digitalfunk in keinster Weise mit der Ausfallsicherheit eines Analognetzes mithalten kann. Dazu kommen ja endlos viele Fahrzeuge auf Halde, THW, Katastrophenschutz...die ollen Magirus wird man garantiert nicht alle auf das Digitalsystem umrüsten.
Jedes System hat vor und Nachteile, Analoge Systeme funktionieren notfalls im Direktbetrieb mit einem nassen Bindfaden als Antenne und Fahrraddynamo an einer ollen Batterie, sowie 2 Drähten, die im Morsecode aneinandergehalten werden. Digitalsysteme haben dagegen eine ungleich bessere Abhörsicherheit....
Die 985 kann übrigens von jedem, der es denn mag und sich leisten will, auch selber bewegt werden. Ists doch das Fahrzeug, mit dem schon Dutzende ihr "Tramdiplom" abgelegt haben. Dann kann derjenige sich auch mal im Fahrerstand einer Straßenbahn austoben....