ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#1 von FTB , 17.11.2006 13:37

Wie auf DSO vermeldet, haben sich die Gerüchte um den Einsatz der ET 425 ab Fahrplanwechsel zwischen Halle und Magdeburg bestätigt. Die ET´s werden von den Strecken Magdeburg nordwärts abgezogen, die dafür künftig mit Ellok+Stoppeldockwagen fahren.
Die ET 425 sind nicht wirklich für mitteldeutsche Bahnsteige geeignet, die ja wesentlich niedriger sind als im Westen. Eine Ost-Variante der ET 42x-Reihe lässt halt noch immer auf sich warten.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#2 von Chris24 , 17.11.2006 15:39

Da macht es auch wieder Spaß mit der RB nach Magdeburg zufahren. Würd Zeit das die DR-Dostos da verschwinden.Die sollen ja auf die RB Magdeburg - Uelzen und Magdeburg - Wittenberge kommen


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#3 von Sascha Claus , 17.11.2006 17:31

Zitat von FTB
Die ET 425 sind nicht wirklich für mitteldeutsche Bahnsteige geeignet, die ja wesentlich niedriger sind als im Westen. Eine Ost-Variante der ET 42x-Reihe lässt halt noch immer auf sich warten.


Das wird sie wohl für immer tun, denn 55cm sind mit dem Konzept des Komm-fort-triebwagens inkompatibel, allein die 76cm-Variante hat schon reichlich Huddeleien gemacht. Die Entwicklung eines passenden Fahrzeugs in Bautzen und Görlitz hat der umliegende Freistaat ja tatkräftig unterstützt. Kaa Wunnaa, dass alle mit dem Ausland flirten.


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#4 von FTB , 18.11.2006 11:43

Ich will hoffen, daß unser Verkehrsmaxister nicht auf die Idee kommt, auf der zukünftigen Regio-S-Bahn ET 42x einzusetzen. Mit dem Regio-S.Bahnkonzept hat man sich ja leider wahrscheinlich von einem gemeinsamen mitteldeutschen S-Bahnnetzes verabschiedet und geht in allen drei hiesigen Kleinstaaten eigene Wege
Ich als bekennender Dosto-Fan sehe kein Problem auch zukünftig auf den S-Bahnen mit Dosto zu fahren, sozusagen als ostdeutscher Sonderweg. Hat ja auch 40 Jahre lang funktioniert.
Im Sinne eines einheitlichen S-Bahnsystems wäre es trotzdem von Vorteil, wenn man sich wenigstens in Mitteldeutschland auf gemeinsame Standards einigen könnte.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#5 von Sascha Claus , 18.11.2006 13:25

Tagchen,

Zitat von FTB
Ich will hoffen, daß unser Verkehrsmaxister nicht auf die Idee kommt, auf der zukünftigen Regio-S-Bahn ET 42x einzusetzen.


am besten in der 96cm-Variante 423.

Zitat
Mit dem Regio-S.Bahnkonzept hat man sich ja leider wahrscheinlich von einem gemeinsamen mitteldeutschen S-Bahnnetzes verabschiedet und geht in allen drei hiesigen Kleinstaaten eigene Wege


Schlimm, dasses nun keine Durchbindung von Eisleben nach Connewitz gibt? Taktverdichtung im Hallenser Umland ist zuerst mal nix schlechtes, und ist es so sinnvoll, alle geplanten rein Hallenser Linien nach Leipzig zu führen?

Zitat
Ich als bekennender Dosto-Fan sehe kein Problem auch zukünftig auf den S-Bahnen mit Dosto zu fahren, sozusagen als ostdeutscher Sonderweg. Hat ja auch 40 Jahre lang funktioniert.


Die 40 Jahre hatte man aber keinen Tunnel, wo man sich ein Maximum an Fahrgästen an einem Minimum an Bahnsteigen ein- und aussteigend erhoffte.


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#6 von strassenbahnsonderfahrten , 18.11.2006 21:06

Jetzt bekommt Halle den Schrott mit dem die Wittenberger Fahrgäste nicht mehr fahren wollen.

Ein Rückschritt!

In Frankfurt Main ist der Triebwagen sinnvoll, als S-Bahn ohne WC als 423, aber als RB: NEIN DANKE!

So verliert mann noch mehr Fahrgäste. Warum bestellt man nicht den FLIRT, wenn es schon ein ET sein muß?

425, 423, usw. ist alles nur für einen Rückgang der Fahrgastzahlen gedacht, laut, unbequem und eine Zumutung für jeden Fahrgast. Nur der Tf hat einen schönen Arbeitsplatz.

In Bayern hat man auf Druck der Fahrgäste (der SPNV Besteller wollte den Fahrgastrückgang aufhalten), die ET`s verbannt und setzt wieder auf modernisierte Waggons.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#7 von Chris24 , 19.11.2006 09:51

Die ET´s ist das beste was es gibt. Modern,sauber,schnell. Ich brauch im Zug kein WC, dafür kann ich aufm Bahnhof gehen.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#8 von FTB , 19.11.2006 10:52

Zitat von Chris24
Die ET´s ist das beste was es gibt. Modern,sauber,schnell. Ich brauch im Zug kein WC, dafür kann ich aufm Bahnhof gehen.


Vielleicht im S-Bahneinsatz, nicht aber im Nahverkehr auf längeren Strecken. ich bin im April vonMagdeburg nach Wittenberge mit´m ET 425 gefahren. Bei 2 Stunden Zugfahrt merkt man die Nachteile für den Fahrgast schon rechtdeutlich. Und das ist nicht nur die fehlende Toilette. Das ist auch, daß es in dem langen Triebwagen doch recht zugig ist. Sitzplätze direkt an den Türen ist was für Straßenbahnen, aber doch bitte nicht für Nahverkehrstriebwagen.
Auf kurzen S-Bahnstrecken bitteschon, länger wie eine halbe Stunde sollte verboten werden
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#9 von strassenbahnsonderfahrten , 19.11.2006 16:50

... es gibt Fahrgäste, die oft fahren, einige Pendeln auch. Und wenn die Züge eine Zumutung sind, dann wird auf den PKW umgestiegen. So einfach ist das und so ist es schon oft geschehen, nicht umsonst zieht man die ET`s von einigen Strecken ab.

... hinterher ist man immer schlauer. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

Es gibt dafür kompfortable ET`s wie den FLIRT, der Fahrgast fühlt sich deutlich wohler als in einem S-Bahn ET auf RB oder RE Linie.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#10 von strassenbahnsonderfahrten , 19.11.2006 17:57

Hier ein Artikel über die 425, die Halle _Magdeburg fahren sollen:

Doppelstockzüge ersetzen die "Horror-Triebwagen" ET 425

Stendal ( ro ). Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember setzt die Bahn im Nahverkehr auf den Strecken Magdeburg- Wittenberge und Magdeburg-Salzwedel wieder Doppelstockwagen ein. Die bisher fahrenden Triebwagen ET 425 werden zunächst für ein Jahr auf die Strecke Halle-Magdeburg umgesetzt. Das meldet die von der Interessengemeinschaft Schienenverkehr herausgegebene Zeitschrift " Bahn-Report " in ihrer jüngsten Ausgabe 6 / 2006.

Die ET 425, die eigentlich SBahnen sind, waren seit ihrer Einführung im Dezember 2000 bei Reisenden auf herbe Kritik gestoßen. Pendler schilderten den Elektrotriebwagen damals der Volksstimme als wahren Horrorzug und sammelten mehr als 100 Unterschriften gegen die Zustände in den Waggons. Völlig unbequeme und zu schmale Sitze, häufi g defekte Türen, zugestellte Fluchtwege, zu große Abstände zwischen Tritt und Bahnsteigkante waren nur einige der Kritikpunkte. Einige Verbesserungen hatte die Bahn seitdem vornehmen lassen.

" Doch es blieben S-Bahnen, die für längere Strecken völlig ungeeignet sind ", sagt der Stendaler Zentrum-Stadtrat und Bahnexperte Arno Felser. Umso mehr freue er sich, dass sie nun endlich durch Doppelstockwagen ersetzt werden. Das bringe den weiteren Vorteil, dass auf den Strecken wieder Zugbegleiter eingesetzt werden.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#11 von Chris24 , 19.11.2006 19:49

Ich bin schon von Uelzen nach Magdeburg mit den gefahren.Und es war auf jedenfall bequemer als DR-Dostos.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#12 von CB , 19.11.2006 20:40

Zitat von Chris24
Ich bin schon von Uelzen nach Magdeburg mit den gefahren.Und es war auf jedenfall bequemer als DR-Dostos.


Was Unbequemeres gibt es außer klotzgebremsten Bn oder By im ganzen Wagenpark Deutschlands ja auch nicht. Das ist kein Maßstab. Die Sitze der Quietschies sind jedenfalls zu hart, stehen zu aufrecht und der Zug ist zu "zugig" für lange Fahrten. S-Bahn-Betrieb in Ballungsräumen ja, RB-Betrieb damit ganz klar nein!

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#13 von Chris24 , 19.11.2006 20:52

Ich fahr lieber ET, 612/642 oder n-Wagen, statt DR-Dostos und y-Wagen


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#14 von strassenbahnsonderfahrten , 19.11.2006 21:39

Dosto ist schon OK, wenn die ET`s nicht mehr fahren. Sonst bevorzuge ich IR Wagen.

Am 25 komme ich mit ICE/IC nach Halle und am Sonntag fahre ich mit RE/RB über Nordhausen nach Kassel und weiter nach Gießen und Frankfurt/M.

Mal sehen was bis Kassel an Wagen eingesetzt wird, bin lange die Strecke nicht gefahren.

Ab Kassel erwartet mich ein Nach Wende Dosto mit 628 Sitzen.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: ET 425 ab Fahrplanwechsel auf Halle - Magdeburg

#15 von Thomas Häusler , 19.11.2006 21:44

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Dosto ist schon OK, wenn die ET`s nicht mehr fahren. Sonst bevorzuge ich IR Wagen.

Am 25 komme ich mit ICE/IC nach Halle und am Sonntag fahre ich mit RE/RB über Nordhausen nach Kassel und weiter nach Gießen und Frankfurt/M.

Mal sehen was bis Kassel an Wagen eingesetzt wird, bin lange die Strecke nicht gefahren.

Ab Kassel erwartet mich ein Nach Wende Dosto mit 628 Sitzen.



Zwischen Halle und Kassel verkehren 143+4y Wagen als Wendezug


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz