Re: europäische Woche der Mobilität

#1 von Diemitzer , 13.09.2012 18:46



Hallo,die HAVAG lässt vom 17.September bis zum 23.September 2012 alle Mitbürger von Halle kostenlos in der ZONE 210 fahren .
Bedingungen hier :http://www.havag.com/press-detail/probef...taet/2012/3/106

Gute Idee oder?

Gruß,Diemitzer

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#2 von Fricki , 13.09.2012 18:56

Ob das so eine gute Idee ist, mag ich zu bezweifeln.
Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: Nicht alle dürfen kostenlos in der Zone 210 fahren. Nur Personen und 1 Begleitung mit diesem roten Schein.

Hier fängt für mich die Problematik an: Nur Personen aus Stadtgebiet Halle können diese Aktion nutzen - oder sind für Touristen diese Karten zB am Hbf erhältlich?
Wenn man den Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto/Rad, was auch immer, anbieten möchte, sollte man die Aktion gezielt auf diese Gruppe zuschneiden - ich sehe die Gefahr, dass entweder die Bahnen zu rollenden Sardinenbüchsen mutieren, bzw diese Aktion nichts bringt, weil alle (bis auf bestimmte Stadtregionen) genau davor Angst haben.
Für die Kapazitätsproblematik spricht die schon sehr geringe Fahrzeugreserve - also wird es auch kaum "E-Fahrten" geben, um den Verkehr möglicher Weise zu entlasten (Augenmerk wird da wohl auf 1&2 liegen).

Schlussendlich nochmals zur Gleichberechtigungsproblematik: Touristen werden diesen Service wohl nicht nutzen können und Abonnenten subventionieren diese Aktionswoche mit ihren monatlichen/jährlichen Beiträgen diese Aktion, bekommen keinerlei Entschädigung und werden wohl eine Woche lang einen geminderten Wert an Service erleben.

Da fand ich die Leipziger Aktion schon deutlich attraktiver.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#3 von Diemitzer , 13.09.2012 19:09

Da gebe ich dir Recht und die Idee mit der Übertragung auf eine andere Person ,da bin ich geteilter Meinung.

Gruß,Diemitzer

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#4 von Saalekreiser , 13.09.2012 22:34

1. Sollte das Thema in Sonstiges verschoben werden!

2. Warum wird der Gutschein nur in Halle verteilt? Also Saalkreiser, welcher sein Auto an Park+Ride-Plätzen abstellen könnten, sollen ganz normal einen Einzelfahrschein lösen müssen? Eine Frechheit wie ich finde. So bewegt mal keinen vom Auto zur Bahn oder zum Bus.
Warum hat man nicht das Leipziger Prinzip übernommen, und darf mit der Autozulassung kostenfrei fahren? Ist die HAVAG sich etwa zu fein dazu?

3. Wird mal als zahlender Abonent bzw. Einzelfahrkartenkäufer dann in volle Fahrzeuge gequetscht, nur weil ganz Halle gratis fahren darf. So wird wohl Treue belohnt?

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#5 von Michael , 14.09.2012 14:02

Die Karten kann man auch in den HAVAG-Kundenzentren, also auch am Hauptbahnhof erhalten. Das steht so auch in den entsprechenden Mitteilungen zu der Aktion.

Prinzipiell finde ich den Leipziger Ansatz, bei dem die Fahrzeugzulassung als Fahrschein galt, nicht ideal, weil dann womöglich nicht alle Personen, die morgens im Auto sitzen (Vater, Mutter, Kind...) auf den ÖPNV umsteigen können, weil es verschiedene Ziele gibt, die sonst mit dem Auto nacheinander angefahren werden, aber eben nur einer mit der Zulassung kostenlos auf den Nahverkehr umsteigen könnte. Im Gegensatz zu Leipzig besteht in Halle auch für solche Fahrgemeinschaften prinzipiell die Möglichkeit, den ÖPNV eine Woche kostenlos zu testen (man muss sich dazu ggf. zusätzliche Karten bei der HAVAG abholen).

Evtl. erhalten zumindest die Abonnenten der MZ im Saalekreis die Karte mit der heutigen Zeitung (bin mir da aber nicht sicher). Eine gute Idee wäre es vielleicht gewesen, die Karte zum Download und Ausdrucken im Internet zur Verfügung zu stellen.

Ich denke, dass nach den Erfahrungen aus Leipzig nicht damit gerechnet werden muss, dass die Busse und Bahnen hoffnungslos überfüllt sein werden. (Oder wurden in Leipzig Zusatzfahrten durchgeführt, um genau dem vorzubeugen? Wäre mir neu.) Falls es doch so kommen sollte und die Bahnen überfüllt sind, würde das ja gerade zeigen, dass die Aktion der HAVAG mit der roten Karte trotz der hier vorgebrachten Kritik mehr Menschen zum Umstieg bewegt hätte als der Leipziger Ansatz mit der Fahrzeugzulassung.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#6 von Fricki , 14.09.2012 14:41

Zitat von Michael
Die Karten kann man auch in den HAVAG-Kundenzentren, also auch am Hauptbahnhof erhalten. Das steht so auch in den entsprechenden Mitteilungen zu der Aktion.

In der Quelle, die Diemitzer angegeben hat (Website der HAVAG), steht nichts vom Erhalt der Fahrkarten in den Service-Centern.

Zitat von Michael
Evtl. erhalten zumindest die Abonnenten der MZ im Saalekreis die Karte mit der heutigen Zeitung (bin mir da aber nicht sicher). Eine gute Idee wäre es vielleicht gewesen, die Karte zum Download und Ausdrucken im Internet zur Verfügung zu stellen.

Auch hier heißt es "[...]alle halleschen Haushalte[...]" Ein Ausdruck der Karte im Internet würde ich bei dieser Art von Aktion dann auch begrüßen.

Zitat von Michael
Ich denke, dass nach den Erfahrungen aus Leipzig nicht damit gerechnet werden muss, dass die Busse und Bahnen hoffnungslos überfüllt sein werden.

Ich halte eigentlich nichts vom Klischeedenken, aber gerade die Einzugsbereiche der Linie 2 und auch 1 sollten mit höherem Zuspruch rechnen.

EDIT: Berichtigung Zitatformatierung.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#7 von Michael , 14.09.2012 16:19

OK, dass man die Karten in den Kundenzentren der HAVAG bekommen kann, stand in der Mitteldeutschen Zeitung.

Diese Information würde natürlich auch auf die Homepage gehören, aber es ist ja leider nichts Neues, dass die HAVAG es immer wieder schafft, über verschiedene Kanäle (Homepage, Pressemitteilung, Kundenzeitschrift, Haltestellenaushang) auch jeweils verschiedene Versionen einer Sache an den Mann bzw. die Frau zu bringen...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#8 von Saalekreiser , 14.09.2012 19:56

In Leipzig durften außerdem soviele Personen mit einer Zulassung fahren, wie Sitzplätze in der Zulassung standen. Denn die Variante der HAVAG hat nicht den Sinn, Bürger aus dem Umland dazu zu bringen, ihr Auto am Stadtrand stehen zu lassen und mit Bus uns Bahn zur Arbeit zu kommen. Eher wird nur der Geldbeutel der Hallenser geschont, welche sonst mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs waren. Eine Aktion, welche die falsche Zielgruppe anspricht wie ich finde.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#9 von funkenkutsche , 14.09.2012 21:31

Auszug aus der MZ von heute (Freitag, Artikel "HAVAG verteilt Karten, solange Vorrat reicht" leider nicht online verfügbar):

Zitat von Mitteldeutsche Zeitung
... Die Karte ist übertragbar, der Kartenbesitzer kann außerdem eine weitere Person kostenlos mutfahren lassen. Für Hunde, die nicht in Boxen transportiert werden sowie für Fahrräder muss indes auch in der Aktionswoche eine Extrakarte gelöst werden.

Ich höre den Amtsschimmel ganz laut wiehern Eine zweite Person kann kostenlos mitfahren, aber für Gepäck muss extra bezahlt werden (auch wenn nur 1 Person alleine fährt). Was soll denn der Quatsch?

Laut HAVAG wurden 215.000 rote Karten gedruckt, da sollten auch Saalekreis-Bewohner und Touristen nicht völlig leer ausgehen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#10 von Diemitzer , 15.09.2012 09:52

Zitat von funkenkutsche
Was soll denn der Quatsch? Laut HAVAG wurden 215.000 rote Karten gedruckt, da sollten auch Saalekreis-Bewohner und Touristen nicht völlig leer ausgehen.



Hallo,
die die abseits großer Wohngebiete leben bekommen wenn sie keine MZ empfangen keine Karte (Quelle Nachbarn).

Gruß,Diemitzer

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#11 von Saalekreiser , 15.09.2012 17:14

Mich würde echt mal interessieren, welchen Sinn die HAVAG mit der Aktion verfolgt! Auf dem Flyer steht auch, dass man den Gutschein in der ganzen Tarifzone 210 nutzen darf. Leider ist dies total Falsch, da der Gutschein nur auf HAVAG-Linien und der S7 gilt.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#12 von funkenkutsche , 16.09.2012 08:09

Zitat von Saalekreiser
Mich würde echt mal interessieren, welchen Sinn die HAVAG mit der Aktion verfolgt! ...

Seit der ähnlichen Aktion in Leipzig mit den Kfz-Zulassungen (die lief übrigens nur über 4 Tage vom 10. bis 13. April) hat man in Halle krampfhaft überlegt etwas ähnliches aufzuziehen. Damit es nicht gar zu sehr nach Plagiat aussieht wurde das Konzept ein wenig abgewandelt.

Die Hallesche Variante erscheint mir bürokratischer, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Die Kfz-Zulassungen waren zwar schwieriger zu kontrollieren, aber die LVB musste nicht 215.000 Karten drucken und verteilen lassen!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#13 von funkenkutsche , 16.09.2012 08:15

Zitat von Diemitzer

Zitat von funkenkutsche
Was soll denn der Quatsch? Laut HAVAG wurden 215.000 rote Karten gedruckt, da sollten auch Saalekreis-Bewohner und Touristen nicht völlig leer ausgehen.


Bitte zukünftig richtig zitieren Die Bemerkung mit dem Quatsch bezog sich auf die Fahrscheinpflicht für Gepäck und nicht auf die 215.000 roten Karten.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#14 von FTB , 16.09.2012 14:41

Zitat von Saalekreiser
Mich würde echt mal interessieren, welchen Sinn die HAVAG mit der Aktion verfolgt! Auf dem Flyer steht auch, dass man den Gutschein in der ganzen Tarifzone 210 nutzen darf. Leider ist dies total Falsch, da der Gutschein nur auf HAVAG-Linien und der S7 gilt.


Warum soll das falsch sein? Auf dem Probefahrtschein steht laut und deutlich Tarifzone 210. Und das ist sehr eineindeutig. Dafür würde ich auch streiten. Wenn das da so steht, kann ich z.B. auch mit dem HEX von Hbf. nach Trotha fahren (was ich nächste Woche auch machen möchte).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#15 von Michael , 16.09.2012 16:25

Fakt ist, dass die HAVAG auf ihrer Homepage dazu schreibt:

Zitat von HAVAG
Bei welchen Verkehrsunternehmen gilt die Sonderfahrkarte als Fahrschein?
Antwort: Innerhalb der Stadt Halle (TZ 210) bei HAVAG, DB Regio, OBS, PNVG und im HEX.

Manch einem scheint hier tatsächlich vor laute Gegeifere über die ach so besch*** HAVAG der Blick auf die Tatsachen vernebelt zu sein.

Zitat von Saalekreiser
Auf dem Flyer steht auch, dass man den Gutschein in der ganzen Tarifzone 210 nutzen darf. Leider ist dies total Falsch, da der Gutschein nur auf HAVAG-Linien und der S7 gilt.

Mich würde mal interessieren, woher du solche Weisheiten nimmst, siehe oben!

Würde hier ein ähnlich infantiles Gezetere stattfinden, wenn der OBS so eine Aktion durchführen und die Gutscheine dafür ausschließlich im Saalekreis verteilen würde?

Zitat von HAVAG
Warum gilt das Angebot nur in Halle?
Antwort: Die HAVAG richtet sich mit dieser Aktion gezielt an alle Hallenserinnen und Hallenser im städtischen Raum, die öffentlichen Verkehrsmittel nicht oder nur selten nutzen.

Damit ist im Grunde alles gesagt. Die Bewohner des Saalekreises sind gar nicht die Zielgruppe, die mit dieser Aktion erreicht werden soll. Man kann ja durchaus argumentieren, dass es sinnvoll sein könnte, den Radius der Aktion nicht so sehr einzuschränken, aber es ist das gute Recht der HAVAG, als Unternehmen die angesprochene Zielgruppe einzugrenzen.

Da in Anbetracht des eher bescheidenen Angebots des OBS auf zahlreichen Linien viele Menschen, die aus dem Saalekreis zur Arbeit nach Halle fahren, zum Erreichen der Stadtgrenze doch mehr oder weniger auf das Auto angewiesen sind, macht der Ansatz der HAVAG durchaus auch Sinn. Es ist sicherlich einfacher, einen Hallenser, der bisher täglich mit dem Auto innerhalb der Stadt zur Arbeit fährt, davon zu überzeugen, zukünftig Bus und Bahn zu nehmen, als einen Saalekreiser, der auch weiterhin wegen des dünnen OBS-Angebots mit dem Auto bis zur Stadtgrenze fahren müsste, davon, den restlichen Weg in die Stadt mit der Bahn zurückzulegen. Denn wer einmal im Auto drin sitzt, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit zu bequem, um vor Erreichen des Ziels wieder auszusteigen.

Wenn die Stadt bzw. die HAVAG mal zu der Ansicht gelangen sollte, dass die Park-and-Ride-Plätze zu gering ausgelastet sind, dann würde eine gezielte Aktion für die Bewohner des Saalekreises Sinn machen. Ansonsten würde für die Bewohner des Saalekreises eigentlich nur eine Aktion von OBS/PNVG und HAVAG gemeinsam Sinn machen. Es geht hier schließlich nicht darum, dass ein Gelegenheitsfahrer auf dem Weg in die Stadt eine Tarifzone weniger bezahlen müsste (Vielfahrer haben ohnehin eine Zeitkarte), wie von Saalekreiser beschrieben, es geht darum, Leute, die den ÖPNV bisher gar nicht nutzen, mal zum Ausprobieren desselben zu animieren. Aber meiner Meinung nach ist das OBS-Angebot auf den allermeisten Linien einfach zu schwach, als dass man jemanden, der einigermaßen flexibel bleiben möchte, zum Umstieg bewegen könnte, noch nicht mal, wenn es kostenlos wäre!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   

Strassenbahn Magazin abzugeben
[geschlossen!] Google Maps: Anzeige der Haltestellen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz