RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#16 von Olsan , 16.09.2012 18:47

Mich hätte es ja schon gefreut, überhaupt erst einmal so eine rote Karte im Briefkasten zu haben. Ich habe einige Leute im Haus gefragt und Freunde und jeder der kein MZ- Abo hatte, hatte auch nicht so eine Karte.
Selbst im Zeitungsladen, Supermarkt wurde mir auf Anfrage gesagt, dass am Freitag an keiner MZ solch eine rote Karte klebte oder eingelegt war.
Ich denke JEDER hallesche Haushalt sollte diese Karte erhalten?
Im Servicecenter am Markt habe ich dann ausnahmsweise mehrere Karten bekommen. Hier wurde mir gesagt, dass die MZ das mit dem Verteilen versäumt hat und die HAVAG das nun auszubaden hat. Bei der MZ konnte man sich den Sachverhalt nicht erklären.
Ich finde, eine Aktion die irgendwie und leider nach hinten losgegangen ist. Hätte es auch nicht alles ohne solch eine Karte funktionieren können?

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#17 von Michael , 17.09.2012 09:32

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich intern bei der HAVAG durchaus darüber im Klaren ist, dass die Beförderungs-Kapazitäten zu bestimmten Zeiten auf einigen Linien schon ausgereizt sind.

Natürlich stellt es den gesamten Sinn dieser Aktion in Frage, wenn man ohnehin nicht dazu im Stande ist bzw. keine Mittel dafür zur Verfügung hat, um auf eine erhöhte Nachfrage (die mit dieser Aktion ja eigentlich gerade erreicht werden soll!) entsprechend zu reagieren, indem man das Angebot ausweitet (längere Züge und/oder dichtere Taktfolge).

Mit den roten Karten wollte man insofern vielleicht steuernd einwirken und den potentiellen Kreis der davon Profitierenden von vorn herein überschaubar halten, damit es möglichst zu keinen größeren Problemen durch überfüllte Bahnen kommt.

Dass es darüber hinaus offenbar noch zu Problemen beim Verteilen der Karten kam, steht noch auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts daran, dass aufgrund der bestehenden Kapazitäts-Engpässe die Variante "ohne Karte" womöglich (und, wie ich finde, nachvollziehbar) nicht gewollt war.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#18 von funkenkutsche , 17.09.2012 11:17

Wieder mal ein Beispiel für tollen Journalismus in diesem Anzeigenblatt:

Zitat von Sonntagsnachrichten
Monatskartenbesitzer haben nichts von der Aktion und teilnehmen dürfen nur Hallenser.

2 Sätze weiter ist dann zu lesen:

Zitat von Sonntagsnachrichten
Damit bleiben alle Auswärtigen außen vor, falls sie keinen Hallenser kennen, der seine Karte an sie überträgt.

Tja was denn nun: Einmal dürfen nur Hallenser teilnehmen (wer soll das wie kontrollieren), dann können plötzlich Karten übertragen werden.

Damit dürfte auch klar sein, wo so manches Gerücht seinen Ursprung hat. Mit widersprüchlichen, sich selbst widersprechenden Beiträgen in zweifelhaften kostenlosen Zeitungen wird mehr Klarheit beseitigt als geschaffen

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#19 von Diemitzer , 17.09.2012 16:01

Hallo,
die Fahrt der Linie 27 heute früh 6:52 ab Aplodaer Str. war hoffnungslos überfüllt .
Dahinter kam ein zweiter Bus ebenfalls der Linie 27. Dieser war fast leer und fuhr ab Berliner Brücke weiter als "53 Hauptbahnhof".

Gruß,Diemitzer

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#20 von FTB , 17.09.2012 17:25

Bei Bus und S-Bahn (S7) konnte ich keinen signifikanten Anstieg der Fahrgastzahlen feststellen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#21 von Student , 17.09.2012 17:45

Also ich bin heute mit einigen Linien (1,3,8,9,110,11) und muss sagen, dass alles wie immer war. Keine übervollen Bahnen, nur das tägliche Gedränge in der 11 am Nachmittag.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#22 von Sven Götze , 17.09.2012 19:32

Zitat von HAVAG
Ursprünglich sollte über die Mitteldeutsche Zeitung am 14. September eine Postkarte an alle halleschen Haushalte verteilt werden. Da es bei der Zustellung der Freifahrtscheine Probleme gab, hat die HAVAG kurzfristig entschieden, dass alle Hallenser noch bis Sonntag, dem 23. September 2012, auch ohne Ticket kostenlos die Bahn testen dürfen. Nicht jeder hallesche Haushalt hat eine rote Postkarte erhalten. Das Interesse der Hallenser ist jedoch groß, wie der Andrang in den HAVAG-Kundencentern heute zeigte. Wir wollen jedoch alle Hallenser für die Nutzung von Bus und Bahn begeistern. Deshalb haben alle Hallenser noch diese Woche die Möglichkeit, auch ohne Ticket die öffentlichen Verkehrsmittel zu testen. Alle weiteren Bedingungen gelten weiterhin.

Unter dem Motto "Probefahrt für (H)alle!" beteiligt sich die Hallesche Verkehrs-AG an der europäischen Woche der Mobilität. In der Zeit vom 17. bis 23. September 2012 bietet das Verkehrsunternehmen allen Hallensern kostenlos die Nutzung von Zug, Tram und Bus in Halle an. Ziel der Aktion ist neben einem Imagegewinn die Heranführung von Nichtnutzern, insbesondere Autofahrern, an öffentliche Verkehrsmittel und damit ein Neugewinn von Kunden.

Bestandteil der Aktion ist eine Abonnentenwerbeaktion: Wer bis zum 20. Oktober 2012 mit Vertragsbeginn bis 1. November 2012 ein MDV-ABO bei der HAVAG abschließt, erhält ein Startguthaben von 35 Euro. Dieses Angebot gilt bei einem ABO-Beginn bis 1. November 2012 für Kunden, die in den letzten 12 Monaten nicht Abonnent bei einem MDV-Verbundunternehmen waren und das abgeschlossene ABO mindestens die Tarifzone 210 enthält.

Mit der Mitteldeutschen Zeitung wurde für den Aktionszeitraum einen Medienkooperation geschlossen. Diese beinhaltet unter anderem Promotionaktionen in der Zeit vom 17. bis 21. September 2012 in den beiden mit einer MZ-Werbung gestalteten Bahnen und ein Gewinnspiel. Als Hauptpreis werden zwei MDV-Netzkarten verlost. Der 2. bis 4. Preis ist jeweils eine Monatskarte für die Tarifzone 210.

Die Mitglieder der Citygemeinschaft und andere Händler der Innenstadt beteiligen sich an der Woche der Mobilität mit Sonderaktionen für alle Kunden, die eine ABO-Karte oder die Aktionsfahrkarte vorzeigen. Sich beteiligende Läden sind mit dem Aktionsmotiv gekennzeichnet.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#23 von Olsan , 17.09.2012 20:09

Na bitte, nun geht es auch ohne die rote Karte. Schade um das Geld für die 215.000 gedruckten Karten.
Bei der HAVAG hat man offiziell geschrieben, dass es auf Grund eines Verteilproblems der Karten, seitens der MZ, zu dieser Regelung gekommen ist. Lustig ist jedoch, dass auf der Seite der MZ keine Rede davon ist. Nur, dass auf Grund der hohen Nachfrage die Aktion ohne Karte durchgeführt wird.

Na dann, gute Fahrt!

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#24 von funkenkutsche , 17.09.2012 20:47

Bei DB Regio weiß man offensichtlich noch nichts davon. Heute ging auf der S 7 ohne rote Karte jedenfalls nichts und es wurde straff kontrolliert. Zusätzlich ging ein NASA-Mitarbeiter mit einer Strichliste durch den Zug.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#25 von Saalekreiser , 18.09.2012 13:44

Bei einer OBS Linie lief es ohne Probleme. Die Fahrer wissen also Bescheid!
So lob ich mir das.

Da kann sich die Bahn, im Beispiel noch eine Scheibe abschneiden.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#26 von rider , 19.09.2012 07:32

Zustand heute Morgen um circa 07:15 Uhr in Ammendorf:

Beide Haltestellen an der Endstelle der "5" voller Menschen und teilweise richtig überfüllt. In der Wendeschleife stand ein MGT6D als "5" Sonderfahrt zur Abfahrt bereit, wahrscheinlich um die Menschenmassen an der Kurt-Wüsteneck-Straße Richtung Halle mitzunehmen, da die "5" aus Bad Dürrenberg (2 x MGT-K) bereits überfüllt nach Halle einfuhr.

Defintiv kein Normalzustand heute Morgen.

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#27 von FTB , 19.09.2012 08:24

Nach meinen Beobachtungen sind Busse und S-Bahn nicht voller als vorher. Zuwachs gibt es aber bei der Straßenbahn. Hier jedoch vor allem vom unteren Ende des sozialen Spektrums.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#28 von Unglücksrabe , 19.09.2012 10:50

Ich bin gestern kurz nach 14 Uhr mit der S7 vom HBF Richtung Trotha gefahren und ich muss sagen, dass diese gut gefüllt war. Es waren nur wenige Sitzplätze in dem Waggon, in dem ich war, frei gewesen. Leider fahre ich recht selten die Strecke um diese Uhrzeit und kann daher nicht so recht einschätzen, ob diese Fülle normal ist. Ich bin allerdings schon öfters Freitag 16 Uhr die Strecke gefahren, da konnte man die Fahrgäste an einer Hand abzählen.

Grüße!

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#29 von G-e-o-r-g-V , 19.09.2012 20:08

Die Linien durch die Beesener Straße erfreuten sich heute auch gegen 18:00 einer größeren Beliebtheit(Linie 3 sowohl mit sitzenden als auch mit stehenden Fahrgästen gut gefüllt am Rannischen gen Süden gesehen, die 8 vorher auch viele stehende Fahrgäste).

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Re: europäische Woche der Mobilität

#30 von funkenkutsche , 20.09.2012 10:31

Es sieht ganz so aus, als ob die S 7 tatsächlich etwas mehr "gefüllt" ist als an normalen Tagen. Seit Dienstag finden keine Fahrkartenkontrollen mehr statt und auch den sonst fast immer präsenten Zugschaffner konnte ich nirgends entdecken.

Zitat von Diemitzer
die Fahrt der Linie 27 heute früh 6:52 ab Aplodaer Str. war hoffnungslos überfüllt . Dahinter kam ein zweiter Bus ebenfalls der Linie 27. Dieser war fast leer und fuhr ab Berliner Brücke weiter als "53 Hauptbahnhof".

Was soll das für eine Fahrt gewesen sein?

Die Linie 53 fährt planmäßig an Schultagen 07:12 ab Hbf über Freiimfelder Str. - Berliner Str. zur Apoldaer Str. (Schule Diemitz) an 07:19 und zurück ab 07:22 über Fritz-Hoffmann-Str. zum Hbf. an 07:31. Mittags wird in entgegengesetzter Richtung gefahren: Hbf. - Apoldaer Str. als Dienstfahrt und Apoldaer Str. ab 13:30 über Berliner Str. zum Hbf. 13:37. Diese Fahrten werden von einem Kurs der Linie 43 während der ansonsten 24-minütigen Pause am Hbf. übernommen, die dann entsprechend viel kürzer ausfällt. Sie stehen auch im Fahrplanheft.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Strassenbahn Magazin abzugeben
[geschlossen!] Google Maps: Anzeige der Haltestellen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz