Tram?

#1 von funkenkutsche , 05.03.2012 19:04

Zitat von FTB
Halle hat keine Stadtbahn und schon gar keine Tram! Halle hat eine Straßenbahn!


Die Unsitte, Straßenbahnen generell als Tram zu bezeichnen, greift immer weiter um sich Eigentlich ist diese Abkürzung des englischen "tramway" nur in Süddeutschland und der Schweiz üblich. Das ist genau wie Schreiner oder Metzger ein regional begrenzter Begriff. Aber unsere wichtigtuerischen Schreiberlinge (auch Journalisten genannt) plappern papageienhaft alles nach.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Tram?

#2 von FTB , 05.03.2012 21:01

Zumindest eine "Stadtbahn" kam ja schon mal vor in der Geschichte der halleschen Straßenbahn
Nur ist dass, was der Bildungsbürger heute unter Stadtbahn versteht, was ganz anderes. Geprägt wurde der Begriff in Westdeutschland und meint ein weiterentwickeltes Straßenbahnsystem. Hochflurig und auf gesondertem und meist unabhängigemBahnkörper. Aus einer Zeit, als man auch im Westen von Niederflur noch weit entfernt war. Stadtbahn würde ich heute irgendwo zwischen U-Bahn und Straßenbahn schubladisieren. Am ehesten würde dem wahrscheinlich Hannover oder Stuttgart gerecht. In Teilbereichen auch das Ruhrgebiet. Definitionsgemäß würde da Halle jedenfalls nicht drunter fallen. Halle ist eine klassische Straßenbahn. Aber auf jeden Fall eine, die europaweit Maßstäbe setzt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tram?

#3 von Sven Götze , 06.03.2012 08:26

Wobei Halle-Neustadt schon ein wenig Stadtbahncharakter hat. Das Hochflurige würde ich nicht als primäres Kriterium bzw. Merkmal sehen. Und soweit ich mich erinnere gab es die "Stadtbahndiskussionen" in Zusammenhang mit der halleschen Straßenbahn in der Vergangenheit bereits mehrfach.

Mal sehen, wie sich dieses Thema entwickelt - vielleicht wird es ja in Hinblick auf die Netzreform und Einsparzwänge der Stadt Halle aktueller denn je? Wenn man von klassischen Merkmalen ausgeht, muss man auch die jeweils epochalen Umstände berücksichtigen. Heutzutage wird der Fahrzeugbau immer "niederfluriger", weswegen sich dies in meinen Augen verliert (Sind Niederflurwagen noch "urtypische" Straßenbahnwagen ).

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Tram?

#4 von Sven Götze , 09.03.2012 09:15

Ein aktueller Beitrag zum Thema aus dem Halleforum.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Tram?

#5 von FTB , 09.03.2012 10:22

Wenn Halle sich schon freiwillig so zurück fährt, sollte sich die Vokabel "Stadtbahn" wieso erledigt haben und durch "Dorfbahn" ersetzt werden.
Halle - Der Letzte macht das Licht aus...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Veranstaltungen 2012
Unterforum "Saaleschifffahrt"?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz