Hallo zusammen,
Wagen 638 ist würde ich sagen eine kleine Revolution. Das Fahrverhalten ist erste Sahne, hier hat man sich echt gedanken gemacht und ist dem Ziel "guten Fahrkompfort" schon sehr nahe gekommen. Ich bin leider kein Fahrer sondern nur Fahrgast. Allerdings muss ich auch hier sagen das Fahrverhalten ist abhängig von dem der den Sollwertgeber bedient. Es liegt an der mentalität eines jeden Fahrers kontrolliert anzufahren oder kontrolliert zu bremsen. Für die jenigen die nur 0 o. 100% kennen bringt auch eine verbesserte Regelung nichts.
Was ich bedauere ist das die 638 genau so schlingert wie die anderen Kisten auch, denn das kann einem echt auf die Ketten gehen.
Ich bin fast ausschließlich im Überlandraum zwischen Merseburg und Halle unterwegs, da fährt die Glocke meist eh etwas schneller als in der Stadt. Wenn man an die 60 km/h heran kommt wird es unangenehm.
Bei der Deutschen Bahn gibt es Fahrzeuge die auch solche probleme mit dem Schlingern haben. Allerdings gibt es dort auch eine Abhilfe. Hier werden Spurhalter verbaut die zwischen Wagenkasten und Drehgestell verbaut sind, Sie Funktionieren wie Stoßdämpfer nur halt nicht in Horizontaler Richtung sondern in Vertikaler Richtung. Am ICE 3 befinden sich gut sichtbar 4 Stück an jedem Drehgestell. Wenn man sich vorstellt der ICE 3 würde so schlingern wie der MGT6D würde keiner mehr mitfahren.