Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#1 von Locator , 10.11.2011 18:19

Hallo,
was ist eigentlich in der letzten Zeit nur los?
Die Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung häufen sich in letzter Zeit ja leider...
Wasserturm, Marktplatz, Adolfstr.

Da "stimmt" doch sicherlich etwas nicht.

Vor allem die dadurch zusätzlichen Ausfälle von Wagenzügen. Da hat die Werkstatt aber jetzt genug Arbeit um alle Schäden an den Fahrzeugen zu beseitigen.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#2 von MGT6D 631 , 10.11.2011 18:29

Hallo,

was 'stimmt' denn da bitte nicht?
Unfälle passieren nun einmal leider im Straßenverkehr.
Ich glaube kaum, das diese mit Absicht verursacht werden!

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#3 von Locator , 10.11.2011 18:38

Zitat von MGT6D 631
Hallo,

was 'stimmt' denn da bitte nicht?
Unfälle passieren nun einmal leider im Straßenverkehr.
Ich glaube kaum, das diese mit Absicht verursacht werden!

Gruß


Ich meinte dies so, daß es in letzter Zeit gehäuft dazu kommt...
Naja, was solls... Man kann es nicht ändern wenn es passiert.
Mit Absicht baut keiner einen Unfall, das ist klar.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#4 von Bernd das Brot , 10.11.2011 19:27

Hallo, vermutlich ca. 95% aller Unfälle passieren zwischen Bahn und Autoverkehr. Davon sind sicher zu einem ähnlich hohen Anteil meist die Autofahrer schuld.

Konsequenz müsste dann sein, eines von beiden einzustellen.

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#5 von firechefman01 , 10.11.2011 20:43

O.K. plädieren wir dafür, den Autoverkehr einzustellen.
Dann erbitte ich aber gnädigst, dass jeder Ort im Umkreis von Halle schnellstmöglich mit Schienen und/oder Oberleitung versorgt wird, passenderweise in Normalspur oder Dreischienengleis, damit wir alle auf dem zukunfstträchtigen Weg zur Arbeit, nach Hause, zum shoppen... kommen können.
Gut, ich schalte die Ironie wieder aus, war mal ein Versuch

LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#6 von Sven Götze , 11.11.2011 08:35

In größeren Städten mit einem entsprechenden Verkehrsaufkommen, wie Halle und auch Leipzig, passieren täglich dutzende Unfälle. Dadurch, dass die Straßenbahn hier als zusätzliches Verkehrsmittel hinzu kommt wird diese oftmals übersehen oder vergessen - von Ortsfremden und Ortskundigen gleichermaßen.

Das war aber schon früher so - erinnern wir uns an den "alten" Riebeckplatz, an dem es täglich Unfälle zwischen Straßenbahn und dem MIV gab. Nicht immer ist es möglich, diese Gefahrenstellen anzuschaffen.

Allerdings ist die Schwere des Unfalls am Wasserturm und das Wissen, dass dies zu jederzeit überall wieder passieren könnte natürlich prägend, sodass man vielleicht dadurch mehr darauf achtet.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#7 von Locator , 14.11.2011 14:12

Heute gegen 9:00 an der Schimmelstraße:
Ein PKW küßte die 665 leider und es kam zum Stillstand in beiden Richtungen... Dieser PKW kam aus der Schimmelstraße und wollte links abbiegen.
Die Bahn kam vom Steintor, SL1, und ich war in dieser... Und wir Fahrgäste durften laufen...

Dadurch ging in beiden Richtungen zunächst erst einmal nix mehr...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#8 von Tim Krause , 07.02.2012 17:40

Tim Krause  
Tim Krause
Besucher
Beiträge: 139
Registriert am: 24.11.2011


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#9 von Fricki , 08.02.2012 08:19

So, wie heute in der MZ auf Seite 9 unten links zu lesen ist, stand besagter Fiat Brava schon ganze 5 Minuten an dieser Stelle, bevor die Bahn auf das personenbesetzte Fahrzeug auffuhr.
Dann frage ich mich wirklich, inwiefern der Fahrer derart abgelenkt sein konnte.

Edit - Th. Häusler: Beitrag aus MZ-web.de verlinkt

Beitrag MZ-web.de

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Häufige Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung

#10 von Thomas Häusler , 08.02.2012 09:24

Hallo,

es wurden 1 Beitrag sowie 2 Antworten darauf entfernt, da der Beitrag
- unleserlich war und
- zu dem Zeitpunkt des Verfassens unbewiesene Schuldzuweisungen bzw. Unterstellungen (Frau .. unfähig .. parken) enthielt.

Fakt ist, niemand ist frei von Fehlern - auch Beschäftigte im ÖPNV nicht, auch wenn es manchen nicht ins Weltbild passt.

Gruß
Thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   

MGT6D 500/501
Haltestelle Heide

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz