Hallo
heute Nachmittag auf dem Marktplatz Straßenbahnunfall zwischen Wagen 650 (Linie:3) und 684/683 Vermuntlich Linie 1.
Wagen 650 berührte dabei Wagen 683 in höhe des Gleisdreicks wo die 11 abzweigt.
LG
Hallo
heute Nachmittag auf dem Marktplatz Straßenbahnunfall zwischen Wagen 650 (Linie:3) und 684/683 Vermuntlich Linie 1.
Wagen 650 berührte dabei Wagen 683 in höhe des Gleisdreicks wo die 11 abzweigt.
LG
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Was man auf den Bildern im Halleforum sieht, schaut es so aus, als ob 650 ziemlich was abbekommen hat. Wird wohl der nächste Wagen sein, der wieder einige Zeit ausfällt.
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Zitat von Student
Was man auf den Bildern im Halleforum sieht, schaut es so aus, als ob 650 ziemlich was abbekommen hat. Wird wohl der nächste Wagen sein, der wieder einige Zeit ausfällt.
Und die Liste der Ausfallwagen wird nun noch länger..... Hoffentlich kommt der Winter nicht so zeitig.
Beiträge: | 598 |
Registriert am: | 25.09.2006 |
Schlimm scheint der Schaden ja nicht zu sein.
So wie es ausschaut gingen nicht einmal Scheiben kaputt.
Allerdings steht der Schulduge dieses Unfalls zweifelsfrei fest.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
Zitat von Saalekreiser
Schlimm scheint der Schaden ja nicht zu sein.
So wie es ausschaut gingen nicht einmal Scheiben kaputt.
Allerdings steht der Schulduge dieses Unfalls zweifelsfrei fest.
Der Fahrer hätte doch erkennen müssen, wenn die Weiche möglicherweise falsch stand. Oder...??
Beiträge: | 598 |
Registriert am: | 25.09.2006 |
Bei dem Trubel auf dem Markt heute wieder zum Lichterfest... Ich finde es an manchen Stellen dort einfach zu eng - und Blechschaden, weil man/frau sich möglicherweise auf die Fußgänger konzentrierte ist vielleicht besser, als Personenschaden weil man in diesem Moment auf das Weichenregister geachtet hat...
Zum Glück hält sich der sichtbare Schaden in Grenzen, Details werden sicher in den nächsten Tagen bekannt werden.
Beiträge: | 356 |
Registriert am: | 05.10.2006 |
Wie wird eigentlich bei Marktplatzsperrung gefahren?
1, 3, 6, 7, 8 über Riebeckplatz - Am Steintor, 2, 5, 10 über Glauchaer Platz - Riebeckplatz, 9, 11 über Glauchaer Platz?
Beiträge: | 150 |
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Hallo.
Die 650 hatte neben einer großen Schramme keine weiteren sichtbaren Schäden.
Bei der 684 hingegen, gingen die Glasscheiben der beiden vorletzten Türflügel zu Bruch und es entstanden erhebliche Lackschäden.
Beiträge: | 64 |
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Zitat von Bau
Wie wird eigentlich bei Marktplatzsperrung gefahren?
1, 3, 6, 7, 8 über Riebeckplatz - Am Steintor, 2, 5, 10 über Glauchaer Platz - Riebeckplatz, 9, 11 über Glauchaer Platz?
1, 3, 8 Riebeckplatz=> Frankeplatz=> regulär weiter; 2, 5, 10 Glauchaer Platz.
HAVAG hat sofort reagiert, nur eine 8 Ri. Süden (bog gleich ab nach Westen) stand schon zu nahe dran - nach fünf Minuten war schon die Umleitung über Kleinschmieden realisiert.
Geht doch - warum nicht immer so?
Gruß
Beiträge: | 76 |
Registriert am: | 06.07.2008 |
Zitat von Saalekreiser
Allerdings steht der Schulduge dieses Unfalls zweifelsfrei fest.
Sicherlich, aber man weiß nicht, ob der Fahrer nicht einfach auf die Leute drumrum geachtet hat und dann war es auch schon zu spät, wäre ja möglich.
Übrigens wurde die betroffene Weiche C11 dann abgeschaltet, jeweils von Hand gestellt und in beiden Richtungen befahren. Weiß jemand, inwiefern das zulässig ist, eine komplett ungesicherte E-Weiche in beiden Endlagen zu befahren?
Bei Abfahrt von 650 meinte dann der anwesende Profi-Fotograf als einziges sagen zu müssen: "Die schöne Händelbahn!" Kein Kommentar meinerseits.
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Hallo,
was meinst du mit abgeschaltet? Soweit ich weiß ist es zulässig, eine ausgeschaltene/ausgefallene E-Weiche mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren.
Die Mitarbeiter der Stromversorgung und ein Verkehrsmeister waren bis in den Abend auf dem Markt präsent, jedoch musste die Weiche C11 von nachfolgenden Kursen immer mal wieder per Hand gestellt werden, obwohl sie bereits wieder "am Netz" war.
Beiträge: | 356 |
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Zitat von FrankB
1, 3, 8 Riebeckplatz=> Frankeplatz=> regulär weiter; 2, 5, 10 Glauchaer Platz.
Nicht ganz. Unmittelbar nach dem Unfall wurden die Straßenbahnen in Richtung Neustadt erst einmal über Kröllwitz umgeleitet, später konnten die Bahnen nach Neustadt wieder ihre reguläre Linienführung nutzen, weil dieses Gleis nicht blockiert war. Nur das Gleis vom Hallmarkt kommend war blockiert, hier stand die angefahrene "1".
Mindestens eine Bahn (später hab ich nicht drauf geachtet) nutzte den Gleiswechsel Eingangs der Schmeerstraße, um zurück in Richtung Franckeplatz zu fahren.
Beiträge: | 73 |
Registriert am: | 27.09.2006 |
Zitat von Sven Götze
Hallo,
was meinst du mit abgeschaltet? Soweit ich weiß ist es zulässig, eine ausgeschaltene/ausgefallene E-Weiche mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren.
Die Mitarbeiter der Stromversorgung und ein Verkehrsmeister waren bis in den Abend auf dem Markt präsent, jedoch musste die Weiche C11 von nachfolgenden Kursen immer mal wieder per Hand gestellt werden, obwohl sie bereits wieder "am Netz" war.
Abgeschaltet dahin gehend, dass das Weichensignal komplett dunkel war und die Weiche nicht selber schaltete.
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Irgendwie für mich technisch nicht nachvollziehbar. Alle Weichen werden doch heutzutage entsprechend des Kurses automatisch gestellt. Wieso stellt sich dann eine Weiche, die für den Kurs Ri. Trotha geht, einfach in Ri. Neustadt? Klar sollte der TW-Führer die Weichensignalanlage beachten, ist ja auch in der BO-Strab und anderen Verordnungen festgelegt. Aber ich sehe hier auch, das der Marktplatz ein sehr unfallträchtiges Pflaster ist, der TW-Führer muss sich mehr auf die Menschenmassen konzentrieren: gerade bei solch einem Aufkommen bei Events.
Zu meiner Fahrenszeit mussten wir noch die Weichen induktiv stellen, es gab Begegnungsverbot bei Spitzweichen, da ist nie etwas passiert im Fahrgastverkehr. Aber den Markt und damals den Thälmannplatz habe ich immer gehasst.
LG Cliff
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Registriert am: | 08.10.2006 |
Der gestrige Zwischenfall hat wieder einmal gezeigt, dass die HAVAG nicht in der Lage ist, ihre Kunden sachgerecht
zu informieren. Das zeigen:
1. Die oft unverständlichen Ansagen durch die Leitstelle, in der wahrscheinlich sog. "Mikrofonfresser" am Werke sind,
die sich bei Durchsagen an diesem festzuklammern scheinen und z. T. einer korrekten Ausdrucksweise nicht fähig sind.
2. Weiteraufende, dem Fahrplan entsprechende Anzeigen auf den sog. OFI's [besser: DOFI's = D[/size]esorientierende
organisierte Falsch-[size=150]Information] weiter, ohne über die aktuelle Situation zu informieren. Fahrgäste standen an den
Haltestellen (Hallmarkt, Franckeplatz, Neustadt, Riebeckplatz, Hauptbahnhof) und erhielten darauf weder Informationen
über Umleitungen noch über Verspätungen.
Da stellen sich den Fahrgästen doch die Fragen:
Ist die HAVAG nicht in der Lage, die ihr zur Verfügung stehenden technichen Möglichkeiten zu nutzen und ihre Mitarbeiter
in deren Handhabung zu schulen?
Ist es Betriebsblindheit (nach dem Motto: Ich weiß doch, was gemeint ist)?
Jedenfalls hat sich auch gestern wieder gezeigt, dass die Probleme die gleichen sind, wie auch bei den Maßnahmen beim
Bombenfund am Elisabeth-Krankenhaus. Auch in diesem Falle waren die "Informationen" nicht informativ!
Ach ja: Nur so nebenbei sei im Hinblick auf die DOFI's erwähnt, dass die Fahrten der Linie 94 Richtung Kröllwitz im
Spät- und Nachtverkehr meist vor anderen Linien angezeigt werden, obwohl aufgrund der Verkehrssituation fest steht,
dass diese Fahrten als letzte den Sammelanschluss am Marktplatz verlassen.
Auch das steht für die Nichtbeherrschung moderner Technik !
Gute Fahrt!
Franz
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