Umbau Bahnknoten Merseburg

#1 von FTB , 31.10.2011 08:02

Die Deutsche Bahn kündigt für den Zeitraum vom 13. bis 28.November Bauarbeiten im Bereich Merseburg an. Neben größeren Gleisbauarbeiten ist auch die Inbetriebnahme eines ESTW vorgesehen.
RB 20 und 82 Richtung Naumburg (_Erfurt) werden zwischen Halle und Großkorbethea im SEV gefahren. Gleichfalls betroffen und auf SEV umgestellt sind die beiden Klimperbahnen nach Schafstädt und Querfurt.
Ich freue mich auf SEV, der endlich auch mal wieder Halle erreicht
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#2 von funkenkutsche , 31.10.2011 12:51

Zitat von FTB
Ich freue mich auf SEV, der endlich auch mal wieder Halle erreicht


Die Freude derjenigen, die regelmäßig diese Verbindung nutzen (müssen), wird sich dagegen in engen Grenzen halten, meine ich

Typische Bus-Fan-Sicht eben

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#3 von FTB , 01.11.2011 09:32

...besser vielleicht Stadtverkehrer
Der Bus gehört genau wie eine Straßenbahn zu einem gut organisierten öffentlichen Nahverkehr. Beides in meinen Augen gleichberechtigt. Soll jedes Verkehrsmittel da seine Stärken beweisen, wo es am geignetsten ist.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#4 von Locator , 01.11.2011 10:17

Zitat von FTB
...besser vielleicht Stadtverkehrer
Der Bus gehört genau wie eine Straßenbahn zu einem gut organisierten öffentlichen Nahverkehr. Beides in meinen Augen gleichberechtigt. Soll jedes Verkehrsmittel da seine Stärken beweisen, wo es am geignetsten ist.
FTB


Genau so sehe ich das auch...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#5 von funkenkutsche , 12.11.2011 09:24

Während dieser Totalsperrung wird der Fernverkehr über Leipzig umgeleitet.

Praktisch funktioniert dies nur, wenn von Gröbers bis Leipzig-Wahren über die Vorortgleise (S 10) und anschließend über den Güterring (Wahrener Viadukt) nach Leipzig-Leutzsch gefahren wird. Alle anderen Varianten würden ein Kopfmachen in Leipzig-Mockau oder sogar im Hbf erfordern, was bei Triebwagen und Wendezügen aber kein Riesenproblem darstellt (für die Strecken-Durchlassfähigkeit schon eher).

Mal sehen, wie tatsächlich gefahren wird.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#6 von Bau , 12.11.2011 13:23

Zitat von funkenkutsche
Während dieser Totalsperrung wird der Fernverkehr über Leipzig umgeleitet.

Praktisch funktioniert dies nur, wenn von Gröbers bis Leipzig-Wahren über die Vorortgleise (S 10) und anschließend über den Güterring (Wahrener Viadukt) nach Leipzig-Leutzsch gefahren wird. Alle anderen Varianten würden ein Kopfmachen in Leipzig-Mockau oder sogar im Hbf erfordern, was bei Triebwagen und Wendezügen aber kein Riesenproblem darstellt (für die Strecken-Durchlassfähigkeit schon eher).

Mal sehen, wie tatsächlich gefahren wird.



Deine Vermutung dürfte stimmen, die Bahn meldet eine Umleitung über Leipzig-Leutzsch und Großkorbetha ohne zusätzliche Halte.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#7 von FTB , 14.11.2011 17:06

Und ich hatte mich schon auf hellblaue oder vielleicht sogar gelbe Schlenkis beim SEV gefreut. Und was war? Stinknormale cremefarbene Ü´s...
Das Bild von heute an der Abfahrtshaltestelle des SEV mit OBS 113 und 116.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#8 von FTB , 14.11.2011 17:08

Wo fahren jetzt eigentlich die Musik-Loks? Weiter bis Großkorbetha oder sind die von der Strecke abgezogen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#9 von MD 612 , 14.11.2011 18:17

Zitat von FTB
Wo fahren jetzt eigentlich die Musik-Loks? Weiter bis Großkorbetha oder sind die von der Strecke abgezogen?
FTB



Warum willst Du die von der Strecke abziehen?? Zum Einen sind die am Zug, weil sie zwischen Erfurt und Eisenach für eine höhrere Geschwindigleit sorgen (140 statt 120), die dort gebraucht wird, damit sich die RB 20 nicht mit den IC/ICE in die Quere kommt. Zum Zweiten gäb's doch gar keinen Ersatz dafür. Oder meinst Du, die früher dort fahrenden Ladys stehen irgendwo rum und warten gelangweilt darauf, wieder eingesetzt zu werden??

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#10 von FTB , 16.11.2011 16:46

Wie ich auf http://www.bahn-halle.de gelesen habe, fahren wegen der Bauarbeiten in Merseburg derzeit wieder Güterzüge über das Anschlussgleis über Lochau.
Hat da jemand Zeiten dazu? Wäre supi nett. Hätte vor, da mal zwischen Ammendorf und dem früheren Übergabebahnhof zur Braunkohle ein paar Fotos zu machen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#11 von Bau , 16.11.2011 18:07

Warum beginnt der SEV bereits in Halle und nicht erst in Schkopau? Hier wird nämlich die meiste Zeit verbummelt. Der Zug braucht von Halle nach Schkopau 9-10 Minuten, der SEV hingegen 23-24. Für die restliche Strecke sind es planmäßig 14-16 Minuten und mit SEV 26-27 Minuten (die man vermutlich auch noch um einiges einkürzen könnte, wenn man die Halte in den Leunawerken bedarfsgerecht mit Rufbussen bedienen würde).

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#12 von MD 612 , 16.11.2011 20:27

Zitat von Bau
Warum beginnt der SEV bereits in Halle und nicht erst in Schkopau?


Ich vermute mal stark, weil dann zwei zusätzliche Zuggarnituren benötigt werden würden, die den Pendelverkehr Halle - Schkopau bedienen. Außerdem ist zweimal umsteigen für die meisten Fahrgäste bedeutend beschwerlicher wie die jetzige Lösung, bei der nur einmal umgestiegen werden muss.

Zitat von Bau
Der Zug braucht von Halle nach Schkopau 9-10 Minuten, der SEV hingegen 23-24.


10 min Zugfahrzeit plus 6 min Umsteigezeit Zug - Bus, und schon liegt der Unterschied bei nur noch 8 min. Wobei zu bedenken ist, dass der Bus in Schkopau nicht am Bahnhof hält, womit mit einer Fahrzeitverlängerung der Busse von nochmal 1-2 min zu rechnen ist.

Zitat von Bau
die man vermutlich auch noch um einiges einkürzen könnte, wenn man die Halte in den Leunawerken bedarfsgerecht mit Rufbussen bedienen würde.


Die Busse halten in Leuna am Kulturhaus (Leuna W Nord) und am Spergauer Tor (Leuna W Süd). Beide Haltestellen liegen direkt an der Straße von Merseburg nach Großkorbetha. Von daher wäre ein Fahrzeitgewinn durch den Einsatz von Rufbussen marginal.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#13 von Bau , 16.11.2011 20:49

Zitat von MD 612

Zitat von Bau
Warum beginnt der SEV bereits in Halle und nicht erst in Schkopau?


Ich vermute mal stark, weil dann zwei zusätzliche Zuggarnituren benötigt werden würden, die den Pendelverkehr Halle - Schkopau bedienen.




Dafür spart man SEV-Busse.

Zitat
Außerdem ist zweimal umsteigen für die meisten Fahrgäste bedeutend beschwerlicher wie die jetzige Lösung, bei der nur einmal umgestiegen werden muss.



Ich nehme lieber ein Mal Umsteigen als 15 Minuten Fahrzeitverlängerung in Kauf. Insbesondere, wenn ich nur nach Schkopau oder Merseburg will.

Zitat

10 min Zugfahrzeit plus 6 min Umsteigezeit Zug - Bus, und schon liegt der Unterschied bei nur noch 8 min. Wobei zu bedenken ist, dass der Bus in Schkopau nicht am Bahnhof hält, womit mit einer Fahrzeitverlängerung der Busse von nochmal 1-2 min zu rechnen ist.



Der Bus könnte, wenn er in Schkopau endet, problemlos den Bahnhof bedienen. Wenn der gesamte Zugverkehr auf Gleis 1 abgewickelt wird, ist eine Umsteigezeit von 3 min realistisch.

Zitat von Bau

Die Busse halten in Leuna am Kulturhaus (Leuna W Nord) und am Spergauer Tor (Leuna W Süd). Beide Haltestellen liegen direkt an der Straße von Merseburg nach Großkorbetha. Von daher wäre ein Fahrzeitgewinn durch den Einsatz von Rufbussen marginal.



Das hatte ich übersehen.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#14 von MD 612 , 16.11.2011 22:17

Zitat von Bau

Dafür spart man SEV-Busse.


Man würde einen Bus(-Umlauf) sparen, dafür aber für den Pendel zwei Zuggarnituren extra benötigen.

Zitat von Bau
Ich nehme lieber ein Mal Umsteigen als 15 Minuten Fahrzeitverlängerung in Kauf. Insbesondere, wenn ich nur nach Schkopau oder Merseburg will.


Das ist Deine Meinung. Wie aber denkt die Omi, die von Halle nach Weißenfels will?? Außerdem waren wir rechnerisch bei 8 min Fahrzeitunterschied angekommen.

Zitat von Bau
Der Bus könnte, wenn er in Schkopau endet, problemlos den Bahnhof bedienen. Wenn der gesamte Zugverkehr auf Gleis 1 abgewickelt wird, ist eine Umsteigezeit von 3 min realistisch.


Nur gut, das Du die Umsteigezeiten nicht festlegst, an Omi denkst Du nämlich schon wieder nicht.

Und selbst wenn 3 min reichen würden, die eine Minute Mehrfahrzeit der Busse hinzugerechnet und man käme auf einen Unterschied von 10 min, nicht 15.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Umbau Bahnknoten Merseburg

#15 von G-e-o-r-g-V , 17.11.2011 18:16

Nach Schkopau oder Merseburg fährt im Zweifelsfall auch noch die Straßenbahn.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

"Bahnland Sachsen-Anhalt" - Blick hinter die Kulissen
Trotha, Endpunkt für RE 4 und HEX

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz