Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#1 von franke-bahn , 26.10.2011 20:47

Hallo,

in Halle Nietleben am Bruchfeldsee standen vor einigen Jahren ältere Eisenbahnwagen, welche als Gaststätte benutzt wurden.
Diese müssten ungefähr hier http://maps.google.de/maps?q=51.489033,1...=h&vpsrc=6&z=18 gestanden haben.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Wagen dort standen und was aus den Wagen wurde?
Hat jemand Bilder von den Wagen?

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße Steve

franke-bahn  
franke-bahn
Beiträge: 29
Registriert am: 27.11.2007


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#2 von FTB , 31.10.2011 08:47

Ich hatte am 18.März 2007 schon mal drei Fotos von den Restern, wie sie im Januar 2001 noch standen, hier eingestellt. Die Bilder sind aber leider nicht mehr zu sehen. Aber das kann ich ja ändern
Der Beitragsfaden, in dem das verarztet wurde, war der hier
f7t397-soldatenzug-nach-brest.html
Hauptthema waren die Züge der ruhmreichen Roten Armee, die die Soldaten (wohl eher die höheren Dienstränge) wieder zurück brachten nach CCCP.
Achso: Was soll der Bruchfeldsee sein? Die Wagen standen am Heidesee. Der Bruchsee (oder Graebsee) ist in unmittelbarer Nähe des Tunnelbahnhofs.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#3 von Locator , 31.10.2011 08:53

Die Wagen standen da schon lange zu DDR-Zeiten und einer davon war glaube ich als Hotel oder sowas genutzt worden.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#4 von FTB , 01.11.2011 09:40

Zitat von Locator
Die Wagen standen da schon lange zu DDR-Zeiten und einer davon war glaube ich als Hotel oder sowas genutzt worden.


Genau so ist es. Es waren ja für die Sowjetunion gebaute Weitstreckenwagen. Auf der Fahrt von Moskau nach Владивосто́к oder ähnlichen Entfernungen waren einfache Sitzwagen eher ungeeignet. Die Weitstreckenwagen waren daher auch für eine einfache Beherbergung geeignet und der Waggonbau Ammendorf konnte mal aus erster Hand den Hallensern seine Produkte zeigen.
Bis etwa 1990 waren die Wagen am Heidesee noch in dem für die sowjetische Staatsbahn typischen dunkelgrün.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#5 von Locator , 01.11.2011 10:15

Zitat von FTB

Zitat von Locator
Die Wagen standen da schon lange zu DDR-Zeiten und einer davon war glaube ich als Hotel oder sowas genutzt worden.


Genau so ist es. Es waren ja für die Sowjetunion gebaute Weitstreckenwagen. Auf der Fahrt von Moskau nach Владивосто́к oder ähnlichen Entfernungen waren einfache Sitzwagen eher ungeeignet. Die Weitstreckenwagen waren daher auch für eine einfache Beherbergung geeignet und der Waggonbau Ammendorf konnte mal aus erster Hand den Hallensern seine Produkte zeigen.
Bis etwa 1990 waren die Wagen am Heidesee noch in dem für die sowjetische Staatsbahn typischen dunkelgrün.
FTB



An die dunkelgrüne Farbgebung erinnere ich mich auch noch.
War dort öfters mal zu DDR-Zeiten mit meinen Eltern gewesen. Da gab es in der Nähe auch noch einen kleinen Kiosk und man konnte im Sommer draußen sitzen, wenn ich mich recht erinnere...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#6 von franke-bahn , 01.11.2011 17:36

Danke für die Infos und Bilder.

Bruchfeldsee hat Googlemaps gesagt. Mir wars auch als Heidesee bekannt.

Grüße Steve
http://www.franke-bahn.de

franke-bahn  
franke-bahn
Beiträge: 29
Registriert am: 27.11.2007


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#7 von FrankB , 05.11.2011 19:28

Zitat von Locator

Zitat von FTB

Zitat von Locator
Die Wagen standen da schon lange zu DDR-Zeiten und einer davon war glaube ich als Hotel oder sowas genutzt worden.


Genau so ist es. Es waren ja für die Sowjetunion gebaute Weitstreckenwagen. Auf der Fahrt von Moskau nach Владивосто́к oder ähnlichen Entfernungen waren einfache Sitzwagen eher ungeeignet. Die Weitstreckenwagen waren daher auch für eine einfache Beherbergung geeignet und der Waggonbau Ammendorf konnte mal aus erster Hand den Hallensern seine Produkte zeigen.
Bis etwa 1990 waren die Wagen am Heidesee noch in dem für die sowjetische Staatsbahn typischen dunkelgrün.
FTB



An die dunkelgrüne Farbgebung erinnere ich mich auch noch.
War dort öfters mal zu DDR-Zeiten mit meinen Eltern gewesen. Da gab es in der Nähe auch noch einen kleinen Kiosk und man konnte im Sommer draußen sitzen, wenn ich mich recht erinnere...




WIMRE war der eine ein Speisewagen, in dem konnte man drin sitzen und Eis und Kaffee schlabbern...


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#8 von FTB , 11.10.2013 11:09

Bei der Recherche zu einem anderen Thema bin ich darauf gestoßen, wann die beiden Weitstreckenwagen am Heidesee aufgestellt wurden: Es war im Februar 1974.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Gaststättenwagen in Halle Nietleben

#9 von funkenkutsche , 14.10.2013 23:57

Im Heft 10/2013 des guten alten "Modelleisenbahner" ist auf den Seiten 22 bis 31 ein längerer Artikel zum Thema WPW (Weitstreckenpersonenwagen) zu lesen, der auch unser Thread-Thema nicht ausspart:

1969 (Typ AyL/K) und 1972 (Typ AxL326) wurden in Ammendorf zwei verbesserte Prototypen gebaut und der damaligen sowjetischen Staatsbahn zur Erprobung übergeben. Dort hatte man jedoch kein so rechtes Interesse an diesen moderneren Fahrzeugen und gab sie 1974 an den Hersteller zurück. Da es in der DDR keine Verwendung dafür gab, landeten die beiden Wagenkästen schließlich am Heidesee.

1986 wiederholte sich das Spielchen nochmals, erneut wurden zwei 27 m lange Prototypen (Typ WPX) gebaut. Auch an diesen hatte die SZD kein Interesse, man bestand auf der altbewährten 24,5 m-Ausführung mit Koksofen. Nach Ausstellung der Wagen auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1988 wurde 1 Wagenkasten als Hotel in Jüterbog aufgestellt, er soll dort noch heute existieren.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Freitagsverstärker ?
Schrittgeschwindigkeit (S) Silberhöhe - (S) Südstadt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz