Soldatenzug nach Brest

#1 von Thomas Häusler , 22.01.2007 21:29

Zitat von FTB
Waren das noch Zeiten, als es von Halle eine durchgehende Fernverbindung in die ruhmreiche Sowjetunion gab.
Versunken wie Avalon im Nebel...
FTB
Achso: Muß nicht jeder verstehen *g*



Weißt Du genaueres dazu? Also wohin der Zug fuhr oder was für Wagenmaterial. Waren das "nur" Kurswagen oder ein kompletter Zug.

Ich vermute, das Du da sicher auch ein Bild hast, oder?


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#2 von schaffner53 , 22.01.2007 21:36

Zitat von Thomas Häusler

Zitat von FTB
Waren das noch Zeiten, als es von Halle eine durchgehende Fernverbindung in die ruhmreiche Sowjetunion gab.
Versunken wie Avalon im Nebel...
FTB
Achso: Muß nicht jeder verstehen *g*



Weißt Du genaueres dazu? Also wohin der Zug fuhr oder was für Wagenmaterial. Waren das "nur" Kurswagen oder ein kompletter Zug.

Ich vermute, das Du da sicher auch ein Bild hast, oder?




Sollte FTB vielleicht die Überführungsfahrten der in Ammendorf gebauten Weitstreckenwagen meinen?

Öffentlichen Verkehr gab's jedenfalls nicht, es sei denn, für die Rote Armee, deren Pläne aber in keinem Kursbuch vermerkt waren.


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#3 von FTB , 22.01.2007 21:42

Der Zug von Halle ins belorussische Brest. Man hatte ihn des Öfteren, ich glaube zum Sonntagabend, auf Gleis 1 oder 2 (die ersten Bahnsteiggleise jedenfalls) zur Abfahrt bereit stehen sehen.
Zweck war die Beförderung der Offiziere der Sowjetarmee aus/in die Heimat. Wagenmaterial waren Ammendorfer Weitstreckenwagen.
Irgendwann nach der Wende war damit Schluß. Ich denke mal gegen 1991, als der letzte Sowjetsoldat Halle Richtung Osten verließ.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#4 von FTB , 24.01.2007 13:56

Zitat von George
Den Armeezug Erfurt-Brest habe ich mal in Halle-Rosengarten durchfahren sehen.


Stimmt, von Erfurt kam der. Alles auch schon wieder 20 Jahre her...
Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, warum der auf Gl. 1/2 gestanden hat: Kann es eventuell sein, daß der über Delitzsch - Cottbus - Guben Gr. gefahren ist?
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#5 von funkenkutsche , 16.02.2007 13:22

Zitat von FTB
Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, warum der auf Gl. 1/2 gestanden hat: Kann es eventuell sein, daß der über Delitzsch - Cottbus - Guben Gr. gefahren ist?
FTB

Ist er nicht!

Es sollten möglichst viele Garnisonen bedient werden. Der Zug fuhr:

Von Erfurt Nord - Verbindungskurve Erfurt Gbf - Sangerhausen - Halle - Dessau - Wittenberg - Falkenberg (Beyerner Kurve) - Jüterbog - Zossen - Königs Wusterhausen - Frankfurt/Oder (ob über Fürstenwalde oder Beeskow-Grunow weiß ich nicht mehr). Die Rotarmisten müssen zu dem Schluss gekommen sein, die DDR sei riesengroß!

Es hat noch einen zweiten Zug dieser Art von Magdeburg (Kaserne Hillersleben in der Colbitz-Letzlinger Heide) nach Brest gegeben.

Weiterhin gab es noch Kurswagen aus anderen "kasernenreichen" Gegenden, die in Frankfurt/Oder zugesetzt wurden!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#6 von George , 16.03.2007 20:52

Sind die Wagen zwischen Terespol und Brest nochmal umgespurt worden? Für vielleicht 2-3 km hat das ja eigentlich keinen Sinn.

Eine andere Frage: hat noch jemand ein Foto von den beiden Waggons am Heidesee und könnte es freundlicherweise mal hier reinstellen? Warum sind die eigentlich nicht an die Freunde abgeliefert worden?

George  
George
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2007


RE: Soldatenzug nach Brest

#7 von FTB , 17.03.2007 08:42

Zitat von George
Sind die Wagen zwischen Terespol und Brest nochmal umgespurt worden? Für vielleicht 2-3 km hat das ja eigentlich keinen Sinn.


Die Normalspurgleise reichen bis in den Bahnhof Brest (selbst schon getestet). Die polnische Staatsbahn fährt auch Personenzüge bis nach Brest.

Zitat

Eine andere Frage: hat noch jemand ein Foto von den beiden Waggons am Heidesee und könnte es freundlicherweise mal hier reinstellen?


Ich hatte die beiden Wagen etwa 2002 in erbärmlichen Zustand mal fotografiert.
Aufgestellt sollen die Wagen 1975 worden sein und wurden von Beginn an als Gaststätte genutzt (und zeitweise, bin mir aber nicht ganz sicher, auch als Hotel).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#8 von George , 17.03.2007 21:53

Als Hotel nicht, aber als sogenannte "Touristenstation".

George  
George
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2007


RE: Soldatenzug nach Brest

#9 von FTB , 18.03.2007 09:25

Hier mal meine 3 Fotos aus dem Januar 2001.
Mich deucht, daß die Wagen bis zu Wendetagen in grün gewesen sind.
Fotos: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#10 von firechefman01 , 18.03.2007 17:23

Zu diesem Thema kann ich auch etwas beisteuern, da der Bf.Halle/S.Hbf zwei Fahrplanperioden den D 1148/114930 in den 70er Jahren begleiten "durfte". Im ersten Jahr wurde das Zub (Zugbegleitpersonal) in Halle gewechselt (Zub Frakfurt/ Oder -Halle/Hbf) und wir fuhren bis Erfurt und zurück mit Übernachtung. Im zweiten Jahr hatten wir dann den Gesamtlauf Halle/Hbf-Erfurt (Übernachtung)-Frankfurt/Oder(Übernachtung)-Halle/Hbf. Um diesen Zug hat sich aber beim besten Willen keiner gerissen.
Der Zug bestand aus Tfz 118 vom Regierungs-Bw Lichtenberg, einen Weitstrecken-Packwagen, 10 Weitstreckenwagen "MEST 24" (1.Klasse, 24 Plätze) und 4 Weitstreckenwagen "MEST 48"( keine Abteile, eben für die Muschkoten). Besonderheit war, dass in Erfurt immer rangiert werden mußte, da der Packwagen immer an der Spitze lief.
Als deutscher Zub hattest du aber keine Chance, in die Waggons zu kommen. Der zugewiese Platz war eigentlich bei den Ladeschaffnern im Packwagen; aber da es dort immer so "etwas anders roch" und man eventuell auch trinkfest sein mußte (Deutsch-Sowjetische Freundschaft), hatte es sich eigentlich eingebürgert, dass man entweder auf dem hinteren Führerstand der Lok saß oder wenn es ein gutes Lokpersonal war, stellte man schonmal den dritten Stuhl in den vorderen Führerstand.
Wie funkenkutsche schon richtig schrieb, war der Zuglauf enorm und die Fahrzeit erst recht. Da der Zug mit Lademaßüberschreitung fuhr, konnte an bestimmten Stellen nur mit 10 km/h gefahren werden; und die Halte waren ausgelegt zwischen 30min und 75 min. Wie schon gesagt, gerissen hat sich keiner um diese Relation, obwohl du schönes Kilometergeld eingefahren hast.
Es gab, wie schon richtig gesagt, noch einen zweiten Zug, der von Frankfurt/O- Biederitz b. Magdeburg-Frankfurt/O fuhr; dieser wurde aber vom Zub Frankfurt/O besetzt.
Eine weitere Sache waren die sogenannten "Freundschaftszüge", die für hervorragende Werktätige aus den Bezirken einmal halbjährlich von ausgewählten Bezirksstädten nach Moskau fuhren. Der von Halle/Hbf abfuhr wurde damals aber vom Zub Berlin/Ostbahnhof besetzt.
Hoffe, Euch damit noch einiges Interessantes vermitteln konnte.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#11 von Frank Horst , 18.03.2007 17:54

Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Danke.

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Soldatenzug nach Brest

#12 von George , 18.03.2007 20:12

Zitat von FTB
Hier mal meine 3 Fotos aus dem Januar 2001.
Mich deucht, daß die Wagen bis zu Wendetagen in grün gewesen sind.
Fotos: Frank-Torsten Böger


Super, danke!
Die Bilder sind eine Kindheitserinnerung, waren sie doch, für einen eisenbahnbesessenen kleinen Stift wie mich, neben dem Heideturm, immer ein Höhepunkt während unzähliger Heidespaziergänge.

Soweit ich mich erinnere, waren die Waggons vorher blau.

George  
George
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2007


RE: Soldatenzug nach Brest

#13 von Heiko Kußmann , 04.05.2007 13:44

Hallo an die Interessierten,
ich arbeite derzeitig die Geschichte der in der DDR verbliebenen WPW auf, wobei der Schwerpunkt auf den 4 in Schlauroth (Erprobung Mittelpufferkupplung) liegen wird (war selbst von 84-94 dort tätig), da deren Geschichte sehr wundersam ist. Nicht unerwähnt sollen dabei die Ammendorfer Versuchträger bleiben, wovon, soweit meine bisherigen Recherchen, es 4 Stück gab, die beiden hier im Forum erwähnten in Halle stehenden und die beiden jetzt in Ferropolis stehenden Wagen sein müßten.
Hat jemand dazu weitere Infos??
Zu dem Ferropoliswagen (rot) habe ich folgende Fragen, ich hoffe es gibt eine Antwort!
- Baujahr 1972, Bezeichnung Meßwagen 1 (so steht es auf einen Foto von 1998, was ich damals in F. gemacht habe), Wagennummer (habe ich mir damals nicht notiert) unbekannt (könnte es ...66 661-8 gewesen sein???)??
FTB möge doch mal mich kontaktieren, danke!
Ich wäre den Freunden aus Halle über eine Unterstützung sehr dankbar!

Heiko

Heiko Kußmann  
Heiko Kußmann
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 02.05.2007


RE: Soldatenzug nach Brest

#14 von FTB , 07.05.2007 09:14

Außer dem Fakt, daß die beiden Wagen 1975 aufgestellt wurden und irgendwann (es stand noch nicht mal in der Zeitung) 2004 abgeholt und wahrscheinlich verschrottet wurden, weiß ich nichts weiter. Ich kann mich noch entsinnen, die Wagen Ende der 70er/in den 80ern (?) noch in grün gesehen zu haben. Das waren aber leider die Zeiten, als ich mich noch ausschließlich für Stadtverkehr interessiert und die Bahn (zumindest hobbymäßig) bei mir keine Rolle gespielt hatte.
Was lernen wir daraus? In 20 Jahren ärgern wir uns über die Bilder, die wir heute nicht gemacht haben
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz