17.08.11 - Schwerer Unfall am Glauchar Platz

#1 von HSF-Archivar , 17.08.2011 14:37

Am Glauchaer Platz kam es heute Vormittag (ca. kurz nach 9 Uhr) zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein aus dem Moritzzwinger abbiegender MB-Kombi beachtete die aus Richtung Westen kommende
Straßenbahn (Tw 612) nicht, wurde von dieser seitlich erfasst und etwa 15 Meter in Richtung Franckeplatz
geschoben.

Ein Fahrleitungsmast stoppte diesen Verschub, der PKW wurde förmlich um den Mast herumgewickelt,
sein Fahrer eingklemmt. Erst nach fast drei Stunden gelang es gegen 11:45 Uhr, ihn zu bergen.

Der Straßenbahnverkehr über den Glauchaer Platz war in beiden Richtungen unterbrochen, die Linien 4 und 10
wurden zwischen Franckeplatz und Saline über Marktplatz - Hallmarkt umgeleitet. Warum in diesem Zusammenhang
bei Haltestellendurchsagen auch von einer Umleitung der Linie 10 gesprochen wurde, bleibt unergründlich.

Der Autoverkehr musste ab Franckeplatz über Steinweg - Torstraße - Glauchaer Straße umgeleitet werden,
lediglich die OBS-Linien konnten - mit der gebotenen Vorsicht - an der Unfallstelle vorbei geführt werden.

Der Fahrleitungsmast geriet durch den Aufprall in Schräglage, ebenso eine Fußgangerampel.
Am Tw 612 gab es Beschädigungen im Bereich des Fahrerstandes "B" sowie an der Scharfenberg-Kupplung.
Den PKW ereilte Totalschaden.

Zusätzlich kam es kurz darauf noch zu einem weiteren Unfall in der Rannischen Straße, Ecke Sternstraße,
in Richtung Marktplatz, sodass auch hier der Straßenbahnbetrieb zum Erliegen kam.

Soweit mein Bericht.

HK - HSF-Archivar

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: 17.08.11 - Schwerer Unfall am Glauchar Platz

#2 von DirQ , 17.08.2011 16:10

Ich war durch Zufall in Halle unterwegs und musste auch an der Unfallstelle vorbei:


Tw 612 mit kaputter Kupplung und Seite.


Der PKW, dessen Insasse freigeschnitten werden musste..

MfG DirQ

DirQ  
DirQ
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 17.03.2008


RE: 17.08.11 - Schwerer Unfall am Glauchar Platz

#3 von catdeluxe , 17.08.2011 17:23

Hallo,

habe von dem Unfall vorhin in meiner Werkstatt erfahren. Schlimme Sache.
Vielleicht sollte das Thema Fahrtauglichkeit und Fahrsicherheit bei allen Führerscheinbesitzern Ü60 nochmal überprüft werden... Menschen in diesem Alter (Fahrer unter Drogen- und/oder Alkoholeinfluss zähle ich mit zu dieser Gefahrengruppe) fehlt es oft an der Verkehrsübersicht, dem Einschätzungsvermögen oder sie sind durch eine verzögerte Wahrnehmung in meinen Augen FAHRUNTÜCHTIG!
Von daher: auf zum Massentest, der Führerschein liegt bei manchen schon zu lange Jahre zurück! Und ein Fahrsicherheits-Training gleich im Anschluß, damit man beim nächsen Mal vielleicht besser reagieren kann!

Zitat HSF-Archivar: "Der Straßenbahnverkehr über den Glauchaer Platz war in beiden Richtungen unterbrochen, die Linien 4 und 10
wurden zwischen Franckeplatz und Saline über Marktplatz - Hallmarkt umgeleitet. Warum in diesem Zusammenhang
bei Haltestellendurchsagen auch von einer Umleitung der Linie 10 gesprochen wurde, bleibt unergründlich."
Nun, die Linie 9 ist mit der Linie 10 verknüft und wechselt jeweils am Hauptbahnhof.
Ebenso ist aber auch die Linie 4 mit der 7 kombiniert (Wechsel in Kröllwitz) und somit kam es sicher auch dort zu Ausfällen/Verspätungen...

Gute Besserung den Fahrern (Pkw und Bahn) und stets unfallFREIE Fahrt!!

catdeluxe  
catdeluxe
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 17.08.2011


RE: 17.08.11 - Schwerer Unfall am Glauchar Platz

#4 von HSF-Archivar , 17.08.2011 18:26

Zitat von catdeluxe
Zitat HSF-Archivar: "Der Straßenbahnverkehr über den Glauchaer Platz war in beiden Richtungen unterbrochen, die Linien 4 und 10
wurden zwischen Franckeplatz und Saline über Marktplatz - Hallmarkt umgeleitet. Warum in diesem Zusammenhang
bei Haltestellendurchsagen auch von einer Umleitung der Linie 10 gesprochen wurde, bleibt unergründlich."
Nun, die Linie 9 ist mit der Linie 10 verknüft und wechselt jeweils am Hauptbahnhof.
Ebenso ist aber auch die Linie 4 mit der 7 kombiniert (Wechsel in Kröllwitz) und somit kam es sicher auch dort zu Ausfällen/Verspätungen...



Richtig!
In den Durchsagen wurde jedoch von Umleitungen der Linie 10 gesprochen, nicht von Verspätungen!
Und darauf, dass es auch auf den Linien 4 und 7 in Folge dieses Unfalls zu Verspätungen kommt, blieb unerwähnt.

HK - HSF-Archivar

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


   

Fragen zum Laternenfest
Vollsperung Beesener Straße 8.8.-17.8.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz