GALILEO-Experimente ?

#1 von schaffner53 , 22.06.2011 20:42

Mit dem dafür ausgerüsteten MGT6-D 609 werden Testfahrten unternommen.

Letzte Nacht, beim Aufbruch in die Frühschicht, begegnete mir der o.a. Wagen, dessen Zielanzeigen "Messfahrt" lauteten.

Ist in Zukunft - nach hoffentlich erfolgreicher Messphase - damit zu rechnen, dass endlich die OFI-Anzeigen auf die reale
Verkehrssituation "getrimmt" werden und nicht nur 'Wunschdenken' vermitteln?

Das hofft jedenfalls

schaffner53

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: GALILEO-Experimente ?

#2 von Sven Götze , 23.06.2011 08:45

Die optischen Fahrgastinformation geben in Halle die Ist-Fahrzeiten an. (siehe auch hier). Nur im Falle einer Funkstörung sollen diese auf die Istfahrzeiten zurückgreifen. Fällt das System, ziert die Anzeigen die bekannte Bitte, die Fahrpläne zu beachten.

Allerdings funktioniert dies natürlich nur so genau, wie das Ortungssystem. Die Genauigkeit von GPS und ähnlichen Systemen wurde mittlerweile infrage gestellt, da diese zwar genauer als manuelle Einrichtungen, doch aber mit Abweichungen von bis zu 1km bzw. Toleranzen von mehreren Hundert Metern haben.

Daher wird das "Galileo"-System entwickelt und erprobt, wobei sich die HAVAG beteiligt (siehe auch hier).

Sicherlich sind im Rahmen des Projektverlaufs diverse Messungen, Einstellungen etc. nötig, die in Halle straßenbahnseitig nur mit der 609 durchgeführt werden können, da er momentan der einzige mit einem zweiten Bordrechner ist (sofern sich daran nichts geändert hat).

Unabhängig davon kannst du aber davon ausgehen, dass die OFIs kein Wunschdenken vermitteln - so intelligent sind sie dann doch noch nicht

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: GALILEO-Experimente ?

#3 von marcel , 24.06.2011 19:57

Ich gehe davon aus, dass der Schaffner auf größere Störungen, Umleitungen oder Ausfällen abzielt. In diesen Fällen sind die OFI so gut wie gar nicht zu gebrauchen.
Mag sein, dass das mit anderer Software bzw. mit menschlichem Eingriff zu beheben wäre, aber die Kunden bekommen eben angezeigt, dass die Bahn in 5, 4, 3, 2, 1 Min. kommen soll und dann von der Anzeige verschwindet, ohne dass etwas vorbei gekommen ist.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


   

B4D 127 II (ex.172)
HU MGT-K

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz