Neue Gasbusse für die HAVAG

#1 von FTB , 21.05.2011 11:30

Nach einer Meldung auf http://www.busforum-ost.de sind für Lieferung noch 2011 2 neu Solo-Gasbusse mit Option auf 2 weitere ausgeschrieben.
Wenn man sich die Stadtbusliste von Ende 2009 ansieht f6t1284-aktuelle-stadtbusliste.html?start=30, die sich seitdem nicht verändert hat, würden die Busse dann wahrscheinlich (?????) Schlenkis der Bj. 1992 oder 1994 ersetzen.
FTB
BTW: Busforum Ost ist nur mit Anmeldung einsehbar

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#2 von Saalekreiser , 21.05.2011 14:04

So klar, dass es Gasbusse werden ist die Ausschreibung aber nicht.
Denn es gibt eine kleine, aber nicht unbedeutende Option in der Ausschreibung:

Zitat
Beschreibung der Optionen: Angebote wie oben näher beschrieben, jedoch mit Dieselantrieb und der höchstmöglichen europäischen Schadstoffnorm.



So wäre es sogar möglich, dass ein anderer Hersteller als Mercedes oder MAN die Ausschreibung für sich entscheiden könnte.

Aber es freut mich, dass endlich mal wieder was für den Buspark getan wird, denn die eigendlich so neuen Citaros gehen auch schon auf 7-8 Jahre Einsatzzeit zu. Einigen sieht man es echt ein.
Kann man nur hoffen, dass die neuen Busse die ersten mit Videoüberwachung werden, was wo anderes schon zum Standart gehört.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#3 von Student , 21.05.2011 20:10

Vielleicht kommen ja auch ein paar Solaris Busse nach Halle. Diese erfreuen sich ja wachsender Beliebtheit. Aber es werden vermutlich wieder mal Citaros werden. Wäre ja auch Sinnlos, nachdem man über Jahre nur Citaros gekauft hat nun was anderes zu nehmen.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#4 von Saalekreiser , 22.05.2011 01:55

Ich persönlich denke diesmal nicht, dass es Citaros werden.
Ich tippe da eher auf ein paar Lion's City CNG, sodass mal wieder etwas Abwechslung in den Fuhrpark kommt.
Nach ein paar Gesprächen mit den Kollegen aus Merseburg ist man dort eigendlich recht zufrieden mit den MAN-Gasbussen.

Setras wären natürlich auch schön, aber leider gibt es meines wissens nach keine 12-Meter Busse mit 3-Türen. Aber man wird ja mal träumen dürfen .

Die HAVAG hat außerdem wenig Einfluss darauf, dass es wieder Citaros werden. Das beste Angebot gewinnt eben. Dafür gibt es auch extra Fördermittel.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#5 von kurzer , 22.05.2011 14:51

Hallo

und die Stadtwerke haben ja auch noch ein wort mitzureden wer dann liefern darf.
Also könnte eigentlich alles möglich sein was zur zeit der Markt zu bieten hat.

LG

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#6 von RSchiller , 25.05.2011 22:29

Zitat von Saalekreiser

Setras wären natürlich auch schön, aber leider gibt es meines wissens nach keine 12-Meter Busse mit 3-Türen. Aber man wird ja mal träumen dürfen .



Doch, gibt es, die Nahverkehr Göttingen GmbH hat zwei Exemplare mit drei Türen:



Allerdings denke ich nicht das die HAVAG darauf zurückgreifen wird, man kann bei Setra zwar so ziemlich alles ordern wenn man den entsprechenden Betrag überweist, hier sollte man sich aber die Sinnfrage stellen.

Die Göttinger Fahrzeuge haben in der Mitte und hinten Außenschwenktüren, was zur Folge hat, dass man die Fahrzeuge an Hochbussteigen bei geöffneten Türen nicht absenken kann, sonst sitzen die Türen auf. Für den Stadtverkehr also eine vollkommene Fehlbestellung...

 
RSchiller
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#7 von Saalekreiser , 26.05.2011 11:09

Liefern wird der, wer die Ausschreibung nach einem Bewertungssystem gewinnt.
Diese sind bei der HAVAG-Ausschreibung folgende:

Zitat
Zuschlagskriterien
Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien
1. max. technische Lösung. Gewichtung 8
2. Kundendienst/Werkstattbetreuung. Gewichtung 7
3. Betriebskosten / Verfügbarkeit. Gewichtung 6
4. Kaufpreis. Gewichtung 5
5. Aggregate und Teilekonformität mit vorhandenem Fuhrpark. Gewichtung 4
6. Lieferzeit. Gewichtung 3
7. ET Versorgung. Gewichtung 2
8. Garantiebedingungen. Gewichtung 1



Da nachher noch rumzumogeln, wird sehr schwer und ich eigendlich auch verboten. Sonst trifft man sich vor Gericht wieder und bis dahin kommen dann keine neuen Busse.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#8 von FTB , 19.06.2011 18:39

Wer mal bei den Ausschreibungen auf stadtbus.de geillert hat, hat gesehen dass als Lieferung für die ersten beiden Dezember 2011 und für die mögliche Option Juli 2012 avisiert ist.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#9 von Saalekreiser , 19.06.2011 20:05

Ich bin echt mal gespannt, welcher Hersteller diese Ausschreibung gewinnen wird. Wird auf jeden Falle sehr spannend bleiben!

Ach ja...OBS hat bis zum November auch einiges ausgeschrieben. Und zwar sucht man für 3 Niederflur-Überlandbusse einen Hersteller.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#10 von funkenkutsche , 20.06.2011 09:45

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein klein-in-klein verschiedener Hersteller beim ohnehin schon nicht großen Buspark der HAVAG so günstig wäre. Für die Fahrzeuginstandhaltung ist eine Zersplitterung in viele Typen und Hersteller eher nachteilig. Selbst die aus unserer Sicht gigantische BVG hat mit ihren ca. 1.200 Bussen von ganzen 3 Anbietern (MB, MAN, Solaris) da so ihre Probleme.

Im übrigen müssen Ausschreibungstexte zwingend "anbieterneutral und ergebnisoffen" formuliert werden. Die Bevorzugung eines Anbieters ist nur über die technischen Daten möglich, in dem ich diese so vorgebe, dass nur eine ganz bestimmte Typenreihe eines ganz bestimmten Herstellers darauf passt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#11 von FTB , 20.06.2011 12:10

Dann ist noch die Frage, welche Busse sollen mit den 2 bzw. 4 neuen ersetzt werden?
Die Citaro-Flotte ist noch recht neu und ganz gut beieinander. Die ältesten beiden Solobusse sind vom Dezember 2003.
Da gibt es nicht so viele Kandidaten. Die 3 quasi-Schulbusse sind so in die Jahre gekommen. Und möglicherweise sollen damit auch gar keine Solobusse ersetzt werden?
Vielleicht ist das das das, das gedacht ist? Möglich...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#12 von Saalekreiser , 20.06.2011 19:25

Ich persönlich denke es nicht, dass es bei der HAVAG wieder Citaros werden.
Wenn man sich anschaut, was bei manchen Bussen schon am Blech gemacht wurde - erschreckend. Wenn man genau hinschaut, dann ist nahezu kein Bus (außer die relativ neuen Gasbusse) frei von Rost. Selbst die letzten aus dem Baujahr 2006.

Außerdem besitzt die HAVAG keine Evobus-Vertragswerkstatt. Ob man jetzt mit einem Citaro nach Neustadt in die Vertragswerkstatt fährt, oder mit nem Lion's City nach Peißen - vom Weg her nimmt es sich nicht sehr viel.

Und sehr viele Betriebe in der Umgebung haben einen relativ bunten Fuhrpark (OBS, PNVG und sogar die LVB um mal ein paar Beispiele zu nennen.)

Langsam aber sicher muss man sich auch Gedanken um die O 405 G machen ...
Mal schauen, wie lange die noch mitmachen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#13 von Til , 20.06.2011 22:45

Zitat
Dann ist noch die Frage, welche Busse sollen mit den 2 bzw. 4 neuen ersetzt werden?



Zitat
Langsam aber sicher muss man sich auch Gedanken um die O 405 G machen ...
Mal schauen, wie lange die noch mitmachen.



Hallo,

ich würde mal sagen, dass beide Äußerungen gar nicht soweit auseinanderliegen. Neue Schlenkis machen doch wenig Sinn, denn wo werden sie auf absehbare Zeit noch gebraucht? Wenn die Straßenbahn bis zum Spargelweg fährt, wird sich zeigen, ob der Rest der OL 27 noch Gelenkzug-Potenzial hat, was ich - den Schülerverkehr mal ausgenommen - bezweifeln möchte. Bleiben als Einsatzgebeit doch nur die OL 22 und die diversen Schüler- und Verstärkereinsätze. Und für die reicht der vorhandene Bestand aus. (die Diskussion hatten wir hier vor geraumer Zeit schon einmal, denke ich)

Nichts desto trotz bin ich immer wieder erstaunt, wie gut die O405G mit ihren mittlerweile stolzen Laufleistungen noch unterwegs sind. (Dasselbe gilt übrigens auch für Mg, wo noch ein paar O405GN1 laufen.) Scheint also ne gelungene Konstruktion gewesen zu sein

Aber im Grunde ist im Moment doch alles Spekulation und wenn es soweit ist, werden wir schon sehen. Die Verantwortlichen bei der Havag sind ja studierte Leute und werden sich wohl was dabei gedacht haben.

Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#14 von Fa628 , 21.06.2011 02:12

Ich bin der Meinung das es besten wer für die Havag wenn es wieder Mercedes gewinnen wurde. Ersten wir haben schon 2 Citaro CNG und die Citaro 2 Gelenkbusse sind auch ähnlich, also bräuchte man keine neuen Ersatzteil und kann Geld sparen (bestes Beispiel ist bei der Straßenbahn die 500 und 501 wenn die mal kaputt sind dauert es auch lange bis Ersatzteile kommen weil keine teile auf Lager sind, so kann es basieren das sie 1 Jahr stehen und nicht fahren) .

Zitat
Ich persönlich denke es nicht, dass es bei der HAVAG wieder Citaros werden.
Wenn man sich anschaut, was bei manchen Bussen schon am Blech gemacht wurde - erschreckend. Wenn man genau hinschaut, dann ist nahezu kein Bus (außer die relativ neuen Gasbusse) frei von Rost. Selbst die letzten aus dem Baujahr 2006.


In den 90er gab es so eine Situation bei Havag schon mit 3 Typen. MAN und Neoplan Busse sind sehr schnell verschwunden nur noch die O405G fahren.Weil die anderen Hersteller nicht gut genug wahren und die Fahrzeuge mehr in der Werkstatt standen als in Liniendienst. Einige unsere Citaro haben fast 500 000 km runter und da kann auch ein Bus mal Rosten und ob es andere Hersteller besser hin bekommen hätten glaub ich kaum (was ich so gehört habe ist die Havag sehr zufrieden mit den Citaros). Schau doch nur mal die Solaris in Leipzig an, die sind genau so alt oder neues sehen aber schon schlechter aus, vor allem in Innenraum.

Ich vermute auch das die neuen Busse die O405G ersetzten werden. Nach meinen Beobachtung auf der 27 ist bis zur neuen entstelle Büschdorf der Busse voll und ab dann lohnt sich kein Gelenkbus mehr, das kann auch ein 12 langer Bus. Für die O407 braucht man nicht um bedingt neue Busse, sie sind ersten noch nicht so alt wie die O405G und fahren auch nicht mehr viel, die meisten Schülerlinien werden von Kurswagen die den ganzen Tag fahren übernommen (z.b. die 52 Nachmittag wird von einer 34/36 gefahren die in Heide ankommt zur Schule Kröllwitz fährt und ab Heide weiter auf der linie 34/36, so ist das auch auf anderen Schulbuslinien). Wir werden es sehen welcher Bustyp es wird und welcher ausgemustert wird.

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#15 von FTB , 21.06.2011 20:51

Zitat von Fa628

Nach meinen Beobachtung auf der 27 ist bis zur neuen entstelle Büschdorf der Busse voll und ab dann lohnt sich kein Gelenkbus mehr, das kann auch ein 12 langer Bus.


Wobei nach meinen Beobachtungen die meisten Fahrgäste bis zur Papageiensiedlung aussteigen. Die Menge an Fahrgästen danach bis Reideburg ist eher übersichtlich.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz