Ich bin der Meinung das es besten wer für die Havag wenn es wieder Mercedes gewinnen wurde. Ersten wir haben schon 2 Citaro CNG und die Citaro 2 Gelenkbusse sind auch ähnlich, also bräuchte man keine neuen Ersatzteil und kann Geld sparen (bestes Beispiel ist bei der Straßenbahn die 500 und 501 wenn die mal kaputt sind dauert es auch lange bis Ersatzteile kommen weil keine teile auf Lager sind, so kann es basieren das sie 1 Jahr stehen und nicht fahren) .
Zitat
Ich persönlich denke es nicht, dass es bei der HAVAG wieder Citaros werden.
Wenn man sich anschaut, was bei manchen Bussen schon am Blech gemacht wurde - erschreckend. Wenn man genau hinschaut, dann ist nahezu kein Bus (außer die relativ neuen Gasbusse) frei von Rost. Selbst die letzten aus dem Baujahr 2006.
In den 90er gab es so eine Situation bei Havag schon mit 3 Typen. MAN und Neoplan Busse sind sehr schnell verschwunden nur noch die O405G fahren.Weil die anderen Hersteller nicht gut genug wahren und die Fahrzeuge mehr in der Werkstatt standen als in Liniendienst. Einige unsere Citaro haben fast 500 000 km runter und da kann auch ein Bus mal Rosten und ob es andere Hersteller besser hin bekommen hätten glaub ich kaum (was ich so gehört habe ist die Havag sehr zufrieden mit den Citaros). Schau doch nur mal die Solaris in Leipzig an, die sind genau so alt oder neues sehen aber schon schlechter aus, vor allem in Innenraum.
Ich vermute auch das die neuen Busse die O405G ersetzten werden. Nach meinen Beobachtung auf der 27 ist bis zur neuen entstelle Büschdorf der Busse voll und ab dann lohnt sich kein Gelenkbus mehr, das kann auch ein 12 langer Bus. Für die O407 braucht man nicht um bedingt neue Busse, sie sind ersten noch nicht so alt wie die O405G und fahren auch nicht mehr viel, die meisten Schülerlinien werden von Kurswagen die den ganzen Tag fahren übernommen (z.b. die 52 Nachmittag wird von einer 34/36 gefahren die in Heide ankommt zur Schule Kröllwitz fährt und ab Heide weiter auf der linie 34/36, so ist das auch auf anderen Schulbuslinien). Wir werden es sehen welcher Bustyp es wird und welcher ausgemustert wird.