RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#16 von Saalekreiser , 21.06.2011 21:28

Zum Thema alte MAN und Neoplan: Klar, mit den Kisten war man damals überhaupt nicht zu frieden! OBS hat ja seine MAN's (außer einen) auch alle verkauft, weil die einfach nicht für unsere Straßen gebaut waren.
Aber besonders MAN hat in den letzten 10 Jahren das Bus bauen gelernt und zwischen MAN und Mercedes gibt es keine Qualitätsunterschiede mehr.

Seit wann hat man denn Ersatzteile auf Lager? In der heutigen Zeit ist nur noch das Nötigste im Lager und der Rest wird bestellt. Das spart eine Menge an Geld.
Von daher freie Aufwahl.
Und außerdem bleiben die 5 Gasbusse, welche die HAVAG jetzt hat, die einzigen dieser Baureihe. Mitlerweile gibt es schon den Citaro III!

Leipzig hat ja auch eine ganz besondere Buspflege! Aber wenn ich mir die NL202 ansehe, dann schauen die für ihr Alter noch echt gut aus für den Stadtverkehr.
Die HAVAG Busse sind auch runter. Nur man vertuscht es halt vor den Fahrgästen! Ein Blick in den Tankdeckel oder hinter die Radkappen sprechen da Bände!

Ob auch noch Schlenki-Potenzial auf der 22 ist, mag auch offen sein. Immer mehr Blöcke dort fallen - da reichen bald auch Solos!
Die Linie 40 ist dazu ein schönes Beispiel. Wenn in den Ferien da mal ein Schlenki drauf ist, dann denkt man gar nicht, dass diese Linie eigendlich komplett mit Solos gefahren werden soll.
Aber auf alle Fälle bis 2018 haben wir noch Schlenkis im Stadtverkehr - mal schauen was dann wird!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#17 von Sven Götze , 22.06.2011 08:26

Zitat von Fa628
Ich bin der Meinung das es besten wer für die Havag wenn es wieder Mercedes gewinnen wurde. Ersten wir haben schon 2 Citaro CNG und die Citaro 2 Gelenkbusse sind auch ähnlich, also bräuchte man keine neuen Ersatzteil und kann Geld sparen (bestes Beispiel ist bei der Straßenbahn die 500 und 501 wenn die mal kaputt sind dauert es auch lange bis Ersatzteile kommen weil keine teile auf Lager sind, so kann es basieren das sie 1 Jahr stehen und nicht fahren).



Zitat von Saalekreiser
Seit wann hat man denn Ersatzteile auf Lager? In der heutigen Zeit ist nur noch das Nötigste im Lager und der Rest wird bestellt. Das spart eine Menge an Geld.
Von daher freie Aufwahl.


Seit wann haben den Unternehmen, vorallem Verkehrsunternehmen, deren Kategorie auch die HAVAG angehören dürfte, keine Lagerhaltung (mehr)? Da Straßenbahnen auch in ihrer weiten Verbreitung einer Typenserie von der Produktion her Einzelstücke darstellen ist es gar nicht möglich, Ersatzteile adhoc zu bestellen, wenn man sie braucht.

Es stimmt, dass die Produktionsfirmen sich nicht mehr alle Teile hinlegen (A-B-C-Analyse). Dadurch ist es notwendig, dass das Verkehsunternehmen eine Lagerwirtschaft betreibt. Würde die HAVAG z.B. eine Tür bestellen, weil diese an einer Bahn gerade defekt ist, würde der Hersteller vermutlich gar keine Produktion starten, da die Losgröße zu gering ist (oder nur mit entsprechenden Zuschlägen).

Solche Unwahrheiten bzw. Vermutungen sind weder Entscheidungskriterium für eine Ausschreibung, noch die Grundlage für einen reibungslosen Betriebsablauf. Wer mal zu einem Tag der offenen Tür war (als es die noch gab) bzw. mal an einer Werkstattbesichtigung teilnahm, hat sicherlich auch das große Schild "Zentrallager" gelesen und den eingezäunten Bereich gesehen. Dies ist das Lager.

Anmerkung: Bitte achtet mehr auf die Rechtschreibung bzw. nutzt entsprechende Software. Manche Beiträge lesen sich gelinde gesagt schlecht. Zumindest wird es einem danach manchmal.

Gruß, Sven

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#18 von Student , 12.10.2011 21:02

Wie ist den der momentane Stand bei den neuen Bussen? Wenn die im Dezember schon kommen sollen, müsste es doch eigentlich schon konkreter sein.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#19 von Saalekreiser , 07.12.2011 17:26

... nun haben wir Dezember und immernoch keine Spur von neuen Bussen.
Nicht einmal genauere Infos sind bekannt. Echt traurig von der HAVAG, dass Busse mit öffentlichen Geldern beschafft werden sollen und dann keine informiert wird.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#20 von Thomas Häusler , 07.12.2011 20:38

Zitat von Saalekreiser
... nun haben wir Dezember und immernoch keine Spur von neuen Bussen.
Nicht einmal genauere Infos sind bekannt. Echt traurig von der HAVAG, dass Busse mit öffentlichen Geldern beschafft werden sollen und dann keine informiert wird.



Ja, und? Weiter vorn steht Dezember 2011 als Lieferdatum - Quelle ein Internetportal. Das muss aber nicht heißen, das dieses auch wirklich im Liefervertrag steht, oder ob es Verzögerungen bei der Auslieferung gibt. Wir sind gerade am Anfang des Monats, es ist also kein Grund "Panik" zu schieben oder sich aufzuplustern. Selbst dann nicht, wenn die Busse erst im Januar oder Februar kommen sollten. Was würde sich denn wirklich für den Fahrgast ändern, wenn die Busse 4 Wochen eher oder später da sind?

Man muss nicht alles aus Fan-Sicht sehen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#21 von Fa628 , 18.12.2011 01:20

Hallo,
die neuen Busse sind da, es sind 2 Citaro Facelift. Sind wie 381 und 382 nur als als Diesel statt Erdgas.

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#22 von Saalekreiser , 18.12.2011 12:27

Schade, dass man sich noch für das alte Citaro-Modell entschieden hat.
Der neue Citaro II hätte sich im HAVAG-Lack sicherlich auch schik gemacht.

Die HAVAG scheint ja nicht mehr so am Erdgas interessiert zu sein. Schade eigentlich.

Nun kann das Rätselraten losgehen, welche Busse nun ausgesondert werden.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#23 von solala , 18.12.2011 19:02

Zitat von Saalekreiser
Schade, dass man sich noch für das alte Citaro-Modell entschieden hat.
Der neue Citaro II hätte sich im HAVAG-Lack sicherlich auch schik gemacht.
Die HAVAG scheint ja nicht mehr so am Erdgas interessiert zu sein. Schade eigentlich.



Die Kriterien der Ausschreibung für die Fahrzeuge sind doch wohl bekannt gewesen? Da geht es nicht um Schick oder nicht Schick.
Wenn die jetzt auf dem Hof stehenden Busse diesen Kriterien am ehesten entsprechen, dann sollte es so sein. Was soll dann dieses Hinterfragen und "Schade eigentlich" und Erdgas ja/nein?
Die Würfel sind nunmal so gefallen und gut ist es.

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#24 von Saalekreiser , 18.12.2011 19:46

Dass die HAVAG ein Vorgängermodell sich liefern lässt, ist aber nun schon wirklich merkwürdig.
Das hat nichts mit Ausschreibungskriterien zu tun.

Der Erdgas-Antrieb stand unter anderem mit in der Ausschreibung. Der Dieselantrieb war nur optional vorgesehen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#25 von solala , 19.12.2011 13:18

Zitat von Saalekreiser
Dass die HAVAG ein Vorgängermodell sich liefern lässt, ist aber nun schon wirklich merkwürdig.
Das hat nichts mit Ausschreibungskriterien zu tun.

Der Erdgas-Antrieb stand unter anderem mit in der Ausschreibung. Der Dieselantrieb war nur optional vorgesehen.



Wenn unter dem Strich diese gelieferten Fahrzeuge am ehesten den Ausschreibungskriterien entsprechen, dann ist es eben ein "Auslaufmodell" mit Dieselmotor. Was ist da merkwürdig, bzw. wo liegt das Problem? Jeder Privatmann setzt Kriterien beim Autokauf und wenn z.B. der Preis eines ausgereiften Modell´s den des neuen Prestigemodell´s deutlich unterbietet, der Nutzwert aber identisch ist...(nur ein Gedanke)
Ich kenne die Entscheidungsfindung nicht, bin mir aber sicher, dass verschiedene Gründe in Summe eben zu diesem Ergebnis geführt haben, was absolut nicht merkwürdig ist.

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#26 von FTB , 20.12.2011 08:47

Ich glaube vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass unser Kleinstaat Busse mit Gasantriebstechnik nicht mehr fördert. Sollte dem so sein, liegt die Erklärung eigentlich auf der Hand.
Dann wollen wir mal noch abwarten, ob die Option auf zwei weitere Busse für 2012 noch eingelöst wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#27 von funkenkutsche , 20.12.2011 12:24

Mit Inbetriebnahme der Straßenbahn zum Spargelweg sollen bekanntlich die verbliebenen 7 O-405-G-Oldies ausgemustert werden. Die (Rest-)Linie 27 wird dann ohne Gelenkbusse auskommen, auch bei der Linie 22 wird dieser Zeitpunkt nicht mehr fern sein.

Die 8 O 530 G (5 Diesel, 3 Gas) dürften da mehr als ausreichend sein. Hingegen besteht offensichtlich ein zusätzlicher Bedarf an "kurzen" O 530.

Ich sehe es auch so: Finanzierung, Instandhaltung und Einsatz sind das Maß der Dinge, nicht irgendwelche abgehobenen Fan-Schwärmereien

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#28 von Student , 20.12.2011 15:33

Was mir nur aufgefallen ist, ist die Tatsache das ich die letzten zwei Wochen immer mit einem Citaro G aufm Cambus gefahren bin. Eig war das eine Hausstrecke der O405G. Vielleicht auch Zufall

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#29 von G-e-o-r-g-V , 20.12.2011 16:17

Bei Gelenkbussen gibt es eh nur 2 Kurse, wo man wirklich von Stammwagen sprechen kann: Das ist die Linie 22 mit 322 und 325.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Neue Gasbusse für die HAVAG

#30 von Saalekreiser , 20.12.2011 18:59

Die "Stammwagen" hängen nur damit zusammen, da die 322 und 325 von der HAVAG dauerhaft vermietet werden an Saalebus und die 22 die einzige Linie ist, wo Gelenkbusse gefordert werden.

Ist sehe das Problem viel mehr in der Umweltzone.
Momentan kann man noch mit gelber Plakette in die Stadt, aber ab Januar 2013 (also in einem Jahr) dürfen nur noch 7 Busse der HAVAG ohne Ausnahmegenehmigung in die Stadt. Das sind gerademal 15% des HAVAG-Fuhrparks.
Da kann man dann nicht mehr mit einer UmweltCard werben ....

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz