Zum Thema alte MAN und Neoplan: Klar, mit den Kisten war man damals überhaupt nicht zu frieden! OBS hat ja seine MAN's (außer einen) auch alle verkauft, weil die einfach nicht für unsere Straßen gebaut waren.
Aber besonders MAN hat in den letzten 10 Jahren das Bus bauen gelernt und zwischen MAN und Mercedes gibt es keine Qualitätsunterschiede mehr.
Seit wann hat man denn Ersatzteile auf Lager? In der heutigen Zeit ist nur noch das Nötigste im Lager und der Rest wird bestellt. Das spart eine Menge an Geld.
Von daher freie Aufwahl.
Und außerdem bleiben die 5 Gasbusse, welche die HAVAG jetzt hat, die einzigen dieser Baureihe. Mitlerweile gibt es schon den Citaro III!
Leipzig hat ja auch eine ganz besondere Buspflege! Aber wenn ich mir die NL202 ansehe, dann schauen die für ihr Alter noch echt gut aus für den Stadtverkehr.
Die HAVAG Busse sind auch runter. Nur man vertuscht es halt vor den Fahrgästen! Ein Blick in den Tankdeckel oder hinter die Radkappen sprechen da Bände!
Ob auch noch Schlenki-Potenzial auf der 22 ist, mag auch offen sein. Immer mehr Blöcke dort fallen - da reichen bald auch Solos!
Die Linie 40 ist dazu ein schönes Beispiel. Wenn in den Ferien da mal ein Schlenki drauf ist, dann denkt man gar nicht, dass diese Linie eigendlich komplett mit Solos gefahren werden soll.
Aber auf alle Fälle bis 2018 haben wir noch Schlenkis im Stadtverkehr - mal schauen was dann wird!