RE: letzte eingleisige Strecke ?

#16 von Locator , 07.11.2006 23:27

@schaffner53:

Besorge dir mal den Originalzeitungsauschnitt aus dem Stadtarchiv "In Zukunft bis Frohe Zukunft" aus den Hallischen Nachrichten von 1938!

Ich hatte das Glück diesen zu DDR-Zeiten mal lesen zu düfen.

Und dann, ich lasse mich hier nicht anschwärzen nur weil man vielleicht mal was nicht korrekt schreibt!

Mein Vater, der heute noch lebt, hatte mir es ebenfalls so geschildert wie ich es geschrieben hatte.

1941 wurde das zweite Gleis gebaut auf der westlichen Straßenseite....
Viele Jahre, noch zu DDR-Zeiten, konnte man nach einem Regenguß den Weg an der Friedhofsmauer nicht lang gehen, da dieser unbefestigt war.
---
Ansonsten, sollte ich nicht in Ruhe gelassen werden, werde ich den Webmaster darüber in Kenntnis setzen.


Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: letzte eingleisige Strecke ?

#17 von truestepper , 08.11.2006 01:15

Hmmm...

sollte die HAVAG mal irgendwann aufgekauft werden (Interessenten gab es ja meines Wissens nach in den den letzten 2 Jahren schon), könnte sich das Problem eventuell von selbst lösen. Mit einer Stilllegung des Astes! Auch wenn ich mir dies perönlich nicht wünsche. Ein weiterer eingleisiger Abschnitt bzw. eine Verlängerung eines eingleisigen Abschnittes wäre bezüglich des Betriebsprogrammes Schwachsinn, da man sich damit die zulässigen Wendezeiten an den Endstellen einengen würde. Mancheiner von euch kennt sicherlich die mathematische Formel dafür.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: letzte eingleisige Strecke ?

#18 von Marko , 08.11.2006 21:20

Darf ich an dieser Stelle nochmal von schaffner53 zitieren:

>>Die letzte im Stadtgebiet neu gebaute eingleisige Strecke war der am 28.11.1938 in Betrieb genommene Abschnitt Gertraudenfriedhof - Flugzeugwerke (heute: Frohe Zukunft). Das zweite Gleis dort wurde erst 1941 gebaut.<<

Das war dann auch die Antwort auf meine Frage am Anfang dieser Diskussion.
Vielen Dank für die Beiträge und persönlichen Erinnerungen. Schade nur, dass das urspüngliche Thema noch von der KIndergartenaffäre überschattet wurde....

Wenn keiner mehr eine andere Zahl zur Diskussion stellt dürfte diese Runde dann abgeschlossen sein..

Ciao
Marko


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: letzte eingleisige Strecke ?

#19 von FTB , 09.11.2006 08:32

Vielleicht noch ein Detail am Rande:
Die Wartehalle in der Frohen Zukunft ist der letzte Rest der Siebel-Flugzeugwerke. Die Siebel-Flugzeugwerke waren ein kriegswichtiger Rüstungsbetrieb, der bei einem Bombenangriff 1944 schwer beschädigt und nach dem Krieg gesprengt wurde.
FTB

Jahreszahl korrigiert. Thomas


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz