Neue Doppelstockwagen

#1 von FTB , 27.11.2010 08:55

Nein. Fotos habe ich (noch) keine - aber eine Frage:
Die neuen Stoppeldockwagen sollen nach Veröffentlichungen in diversen Medien auf der neugeschaffenen IRE-Verbindung von Megdeburg nach Berlin und von Magdeburg nach Halle eingesetzt werden. Werden alle der neuen Dostos in Magdeburg stationiert?
Und wird es auch nach Fahrplanwechsel regelmäßige Einsätze alter Dostos auf der RB zwischen Halle - Magdeburg - Uelzen geben? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die eingekauften Wagen für die geplanten Umläufe ausreichend sind.
FTB
...der dann beruhigt weiter mit den ollen DDR-Dostos (R) *g* auf der S7 fahren kann

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Doppelstockwagen

#2 von MD 612 , 27.11.2010 22:15

Zitat von FTB
Werden alle der neuen Dostos in Magdeburg stationiert?


Na sicher, wo sonst??

Zitat von FTB
Und wird es auch nach Fahrplanwechsel regelmäßige Einsätze alter Dostos auf der RB zwischen Halle - Magdeburg - Uelzen geben?


Da bisher nur die Wagen für den IRE angekommen sind, werden hier weiterhin alte Dostos fahren. Weitere Neubaufahrzeuge werden erst im laufe des Jahres 2011 zulaufen, erst dann kann schrittweise umgestellt werden.

Zitat von FTB
...der dann beruhigt weiter mit den ollen DDR-Dostos (R) *g* auf der S7 fahren kann


Bis Dezember 2013

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Neue Doppelstockwagen

#3 von funkenkutsche , 01.12.2010 12:11

Zitat von FTB
Und wird es auch nach Fahrplanwechsel regelmäßige Einsätze alter Dostos auf der RB zwischen Halle - Magdeburg - Uelzen geben? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die eingekauften Wagen für die geplanten Umläufe ausreichend sind.


Nach Aussage der NASA GmbH soll der Einsatz nicht nur auf dem Berliner IRE und der RB/RE Halle-Magdeburg-Uelzen, sondern sogar noch auf dem RE Magdeburg-Dessau-Leipzig erfolgen. DB Regio wurde immerhin eine Freihandvergabe des E-Netzes Sachsen-Anhalt Nord (Verkehrsbetrieb Elbe-Saale) in Aussicht gestellt, wenn neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen Ergo wird es wohl auch noch sukzessive weitere Dosto-Lieferungen geben (müssen).

Übrigens lässt sich die Zahl der benötigten Umläufe mit dem Fahrplan und den 4 Grundrechenarten sehr genau ermitteln!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Neue Doppelstockwagen

#4 von FTB , 21.02.2011 09:45

In der S7 lag gestern aktuelles AgitProp-Material aus. Danach fahren seit dem 3.Februar die ersten neuen Dostos zwischen Halle - Magdeburg und Uelzen. Bis Mitte März soll die komplette Linie auf neue Dostos umgestellt sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue Doppelstockwagen

#5 von Halle-Süd , 23.02.2011 15:09

Zitat von FTB
In der S7 lag gestern aktuelles AgitProp-Material aus. Danach fahren seit dem 3.Februar die ersten neuen Dostos zwischen Halle - Magdeburg und Uelzen. Bis Mitte März soll die komplette Linie auf neue Dostos umgestellt sein.
FTB



Das kann ich bestätigen. Letzte Woche bestand "meine" RB ab Halle um 0.10 Uhr nach Magdeburg bereits aus neuem Material. Allerdings war die "Kaiser-Otto-Lok" vorne dran, so dass ich davon ausgehe, das es sich um den IRE-Kurs gehandelt hat, der ab Magdeburg noch eine nächtliche Tour nach Halle u.z. unternommen hat.

Bye, bye

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Neue Doppelstockwagen

#6 von Til , 23.02.2011 18:06

Hallo,

nein, das war kein Umlauf des IRE. Seit fast zwei Wochen ist eine Garnitur der neuen Dostos (meist im selben Umlauf, z.B. 6.43 ab Halle) zwischen Halle und Uelzen unterwegs. Nach und nach sollen die anderen kommen, hab aber bisher nur zwei Garnituren abwechselnd gesehen.
Die Software scheint auch noch nicht ganz auf der Höhe zu sein. So werden immer mal falsche Zeiten angezeigt (z.B. rollt der Zug in Niemberg ein und auf dem Bildschirm steht: Ankunft in 5 Minuten...) und die Außenanzeige hat auch noch ein Problem (z.B. stand bisher immer "RB43 Magdeburg Hbf" dran. Kommentar einer KiN: "Ja, wir fahren nach Uelzen, aber das geht hier nicht einzustellen...") - Dennoch, das sind Kleinigkeiten. Die Wagen sind top (ruhig, sauber, hell) und dank der Videoüberwachung wage ich mal die Hoffnung, dass sie noch möglichst lange so schick bleiben.

Noch etwas zum RE Magdeburg-Leipzig. Hier spricht die Nasa von modernisierten Dostos mit Baujahr Ende der 90er Jahre. Könnte es sich dabei eventuell um die S10-Wagen handeln? Die werden ja mit der Betriebsaufnahme des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes dort überflüssig und von der Zahl würden die für die drei Umläufe locker reichen. Weiß dazu jemand etwas?

Grüße!
Til

Edit: Achso, es gibt zwei Kaiser-Otto-Loks (112 138 und 139), wovon aber nur eine vor dem IRE gebraucht wird. Außerdem hat der Wagenpark des IRE großflächige helle Aufkleber, die für den Berlin-Magdeburg-Express werben.

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Neue Doppelstockwagen

#7 von MD 612 , 25.02.2011 19:22

Zitat von Til

Noch etwas zum RE Magdeburg-Leipzig. Hier spricht die Nasa von modernisierten Dostos mit Baujahr Ende der 90er Jahre. Könnte es sich dabei eventuell um die S10-Wagen handeln?


Dabei handelt es sich um die Wagen, die z.Zt. zwischen Leipzig und Dresden fahren. Die werden mit Einsatzbeginn der Talente (geplant war Juni 2011) "aufgehübscht" und nach Magdeburg weitergericht.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Neue Doppelstockwagen

#8 von Bernd das Brot , 28.02.2011 18:26

Zitat von MD 612

Zitat von Til

Noch etwas zum RE Magdeburg-Leipzig. Hier spricht die Nasa von modernisierten Dostos mit Baujahr Ende der 90er Jahre. Könnte es sich dabei eventuell um die S10-Wagen handeln?


Dabei handelt es sich um die Wagen, die z.Zt. zwischen Leipzig und Dresden fahren. Die werden mit Einsatzbeginn der Talente (geplant war Juni 2011) "aufgehübscht" und nach Magdeburg weitergericht.

Gruß Peter




Nunja, wenn die Talente denn mal fahren werden.

Ich finde die Wagen, die aus der Mitte der 90er stammen, sehr bequem.

Ist die Fördermittelbindung inzwischen abgelaufen? Wie lange ist die üblicherweise bei Schienenfahrzeugen?
Und warum ersetzt man damit nicht in Sachsen, die noch verkehrenden DR-Doppeldecker?

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Neue Doppelstockwagen

#9 von Thomas Häusler , 12.02.2012 21:34

Hallo,

seit vermutlich Dezember steht auf dem "Abstellgleis" am verfallenen Rundschuppen an der Berliner Brücke eine 3-teilige Wagengarnitur Doppeldecker, welche zuvor zwischen Dresden und Leipzig pendelten. Was hat DB Regio Halle damit vor?
Oder ist der geplante Einsatz schon wieder vom Tisch, seit die neuen Wagen (alle?) ausgeliefert sind?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue Doppelstockwagen

#10 von Tramfreunde Beesen , 13.02.2012 15:24

Hi,

Da steht doch auch noch der eine Steuerwagen rum,oder?
Laut meines Standes, wird abgewartet, ob sie noch gebraucht werden oder nicht. Falls nicht, werden sie verschrottet.

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Neue Doppelstockwagen

#11 von Til , 20.03.2012 18:59

Zitat von Thomas Häusler
Hallo,

seit vermutlich Dezember steht auf dem "Abstellgleis" am verfallenen Rundschuppen an der Berliner Brücke eine 3-teilige Wagengarnitur Doppeldecker, welche zuvor zwischen Dresden und Leipzig pendelten. Was hat DB Regio Halle damit vor?
Oder ist der geplante Einsatz schon wieder vom Tisch, seit die neuen Wagen (alle?) ausgeliefert sind?



Hallo,

da es hier noch keiner getan hat, schreib ich mal was dazu. Seit einiger Zeit ist besagte Einheit auf dem RE Halle-Kassel im Einsatz. Wenn ich die Fahrplanentwürfe für 2013 richtig deute (RE-D), dürfte das Ende der By-Wagen auf dieser Linie wohl langsam eingeläutet werden. Vielleicht kommen ja dafür weitere Dostos aus Dresden.

Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


   

Hauptbahnhof Gleis 6
NASA stellt Fahrplanentwürfe für 2013 ins Netz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz