Hey,
ich verstehe die Diskussion ohnehin nicht wirklich. Die Havag ist zurecht stolz darauf, die Fahrgastzahlen im Jahr 2010 gesteigert zu haben. Und man muss als täglicher Straßenbahnfahrer sagen: Man merkt das auch! Mit Ausnahme der Linie 6 (nördlich vom Marktplatz!!!) und vielleicht der Nordabschnitt der Linie 8 sind die Straßenbahnen durchaus gut ausgelastet. Sicher, es gibt auch an Wochentagen schwächere (zwischen 7.30 und 9 oder zwischen 12 und 13 Uhr) Zeiten, aber alles was dazwischen ist, macht auf manchen Linie (vor allem der Kulturlinie 7) mitunter keinen Spaß mehr.
Letztens haben sich zwei ältere Damen in der 7 unterhalten und sinngemäß kam bei raus: "Man weiß gar nicht mehr, wann man fahren soll, ständig sind die Bahnen so voll...")
Sollte es jetzt auch noch zu weiteren Kürzungen kommen (z.B. die völlig schwachsinnige Zusammenlegung der Linien 4 (West) und 6 (Nord) ), würde sich dieser Zustand noch mehr verschlimmern. Wenn dann auch noch die Tatras auf der 1 oder die MGT-K von der 5 verschwinden und wohlmöglich durch MGT6D ersetzt werden, dann gute Nacht. Gibt es eigentlich den "Besetzt"-Paragraphen in den Beförderungsbedingungen noch (früher §8, 1f)?
Es ist zugegeben ja eine recht vertrakte Situation. Im Grunde bräuchten mindestens vier Kurse der Linie 4/7 MGT-K, auch auf der 3 könnten sie nicht schaden (zumal, falls die Linie 11 tatsächlich entfallen sollte), aber die HAVAG hat nun mal keine, sondern (theoretisch) 62 MGT6D, die auch irgendwie beschäftigt werden wollen. Unter diesen Voraussetzungen aber den Fahrplan auszudünnen, dürfte grundweg der falsche Weg sein.
Grüße
P.S: Entschuldigung, dass ich so weit vom Thema abgeschwiffen bin, aber irgendwie passt es ja auch.