Zitat von FTB
Wie kommst Du jetzt genau auf die vier Kurse? Da ergibt ja auch nur einen krummen Einsatz der 45m-Züge. ich glaube, so ist das nicht wirklich planbar. Das wird ja auf SL 5 schon seit mehreren Jahren praktiziert. Folge ist eine sehr ungleichmäßige Auslastung. Deshalb meine ich, dass eine Linie über den Tag schon komplett auf eine Zuglänge umgestellt werden muss.
Da geb ich dir natürlich recht, ich dachte jetzt zunächst nur an eine Minimalverbesserung. Die 4/7 fährt in einem Zwei-Stunden-Umlauf, was mit den Anfangs- und Schlusszeiten der Uni ganz gut zusammen passt. Soll heißen: Der Ansturm trifft in der Regel immer die selben Kurse. Nicht eingerechnet sind dann aber die diversen Schulen im Einzugsbereich, die auch irgendwann anfangen und Schluss haben...
Zitat von FTB
und die Südstadt wird vom Alter ihrer Bewohner überholt (mit wahrscheinlich gleichem Ergebnis, dauert nur länger).
Möglich, aber im Moment trifft sie der Wegzug noch nicht wirklich. Im Gegenteil, es wird fleißig aus der Silberhöhe in die Südstadt umgezogen. Deshalb halte ich eine Reduzierung des Angebots im Böllberger Weg in der derzeitigen Situation für bedenklich.
Zitat von FTB
Fakt ist mM, dass SL 7 schultags hoffnungslos überfüllt ist. Und genau hier müsste angesetzt werden. Hoffentlich nicht mit den selben Rezepten, wie beim "CamBUS".
Meine Meinung FTB
Absolute Zustimmung, wenn auch wenig Hoffnung...
Zitat von Student
Die beste Lösung wäre, die Bahnen so fahren zu lassen, wie sie jetzt fahren und die neuen MGT-K auf die 7 zu schicken
Klingt gut, wird aber wohl kaum passieren, da zunächst die (in Magdeburg sagt man so schön:) "moralisch verschlissenen" Tatras abgelöst werden sollen. Im Sinne des Fahrkomforts ist das auch richtig, allerdings sind die MGT-K derart unbedacht konstruiert, dass man sich in vollen Bahnen überhaupt nicht mehr bewegen kann, ein Fortschritt gegenüber den Tatras ist das im Berufsverkehr kaum.
Zitat von Student
Eine Möglichkeit wäre die 11 in die Südstadt fahren zu lassen, damit wäre die 3 entlastet und es fährt immernoch die 11 nach Neustadt.
Und was soll sie da? Ich denke, in der Paul-Suhr-Straße reichen die Linien 2 und 3 im Moment aus. Außerdem würde eine Verlängerung der 11 in die Südstadt entweder einen Umlauf mehr oder die Einkürzung der Linie 12 bedeuten. Beides keine Alternative.