RE: Vetter 2-Türer - Citaro in Halle

#16 von Saalekreiser , 03.07.2010 15:33

Die XXL aus Leipzig sind vollklimatisiert und bestitzen daher auch keine Klappfenster im Fahrgastraum.

Sonst besitzen die Bahnen und Busse oft nur eine Fahrerklimaanlage.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Vetter 2-Türer - Citaro in Halle

#17 von 900 , 12.07.2010 17:02

Zitat von Saalekreiser
Ich war gestern in Leipzig und hatte das Vergnügen mich gestern mit den XXL's abzugeben. Natürlich mit Klimaanlage. Selbst trotz offener Türen in Endstellen und Haltestellen war es immer sehr angenehm bei konstanter Temperatur.
Denn schließlich hat fast jedes Auto heutzutage eine Klimaanlage und gerade im Sommer ist das eine Option, welche mit der Nahverkehr in Halle derzeit nicht bieten kann.
Nach meinen Listen sind 8 Fahrzeuge in Halle mit Klimaanlage ausgerustet. Wenn man das besser nutzen und ausbauen kann, dann kann man sicherlich gerade im Sommer weitere Fahrgäste für sich gewinnen.
Den Kostenfaktor hab ich aber mal lieber außern vor gelassen .



Das kann ich auch nur sagen, denn das sollte kein Luxus sein! Das selbe spiel in allen Fahrzeugen in Berlin. Oder in anderen Betrieben, das selbe Beispiel auch in Kleinstädten, die nicht so viel Geld haben.

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


RE: Vetter 2-Türer - Citaro in Halle

#18 von MGT6D 631 , 12.07.2010 17:13

Bis jetzt ging es doch auch ohne Klimaanlage?
Klar, diesen Sommer ist es extrem warm,
aber wenn ich mich nicht damit abfinden kann,
mal 20-30min mich in der Hitze im Fahrzeug
aufzuhalten, dann muss ich halt laufen,
mir ein Auto mit Klimaanlage beschaffen oder
sonst was.
Nehmen wir mal an, wir hätten
Klimaanlagen und diese würden mal kaputt gehen.
Was würde dann kommen? Auch nur Beschwerden.
Außerdem..wenn ich aus einer gekühlten Bahn/Bus
in die warme Umgebung aussteige..ist das Kreis-
laufförderlich? Gerade für die älteren Fahrgäste?

Von den Kostenfaktoren mal ganz abgesehen,
ich habe keine Lust, das die Monatskarte noch teurer
wird nur damit ich ein wenig bekühlt werde.

Entweder, ich arrangiere mich damit, das es in
unseren Bussen & Bahnen warm ist, oder ich
muss mir eine Alternative suchen.

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Vetter 2-Türer - Citaro in Halle

#19 von FTB , 17.07.2010 09:52

Wer kann sich eigentlich noch an den "Albino" erinnern? Der hatte eine Klimaanlage im Innern. Der Geräuschpegel war allerdings auch recht hoch. Und auf Linien mit hoher Fahrgastfrequenz mit häufigem Fahrgastwechsel war die Klimaanlage bei den derzeit herrschenden Temperaturen fast nutzlos (so mein vollkommen unmaßgeblicher subjektiver Eindruck ).
Auf dem Foto HAL-SB 296 "Albino" kurz vor der letzten Fahrt der BL 44 im August 2007.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Vetter 2-Türer - Citaro in Halle

#20 von 900 , 25.07.2010 16:52

Zitat von FTB
Wer kann sich eigentlich noch an den "Albino" erinnern? Der hatte eine Klimaanlage im Innern. Der Geräuschpegel war allerdings auch recht hoch. Und auf Linien mit hoher Fahrgastfrequenz mit häufigem Fahrgastwechsel war die Klimaanlage bei den derzeit herrschenden Temperaturen fast nutzlos (so mein vollkommen unmaßgeblicher subjektiver Eindruck ).
Auf dem Foto HAL-SB 296 "Albino" kurz vor der letzten Fahrt der BL 44 im August 2007.
Foto: Frank-Torsten Böger



Nein, finde ich nicht. Ich bin in Wernigerode gewesen. Alle Busse, ob alt oder neu, hatten Klimaanlage. Es gibt eine Hst. mit Namen Rendesvouz. Wie der Name schon sagt ein Treffen. Dort treffen sich alle 30 min die Stadtbuslinien 1, 2, 3 und 4 und warten gegenseitig auf die restlichen Busse 5 min mit beiden geöffneten Türen und mit funktionierender Klimaanlage (also, die an ist) und es bleibt so angenehm wie mit Türen, die zu sind. Und da soll noch einer sagen, das Klimaanlagen nichts nützen!!! Ansonsten haben nicht viele Betriebe Klimaanlagen!!!
Apropos: Die Busse waren auch nicht leer, sondern gut gefüllt!

900  
900
Beiträge: 86
Registriert am: 17.08.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz