Zitat von CB
In diesem Fall hätte ein simples Korrekturlesen der neuen Ziele durch eine zweite des Lesens kundige Person ausgereicht
Und daß das eben nicht so ist, sieht man daran, daß es eben immer und überall mal ein paar Schreibfehler gibt. In Büchern, Zeitungen usw. usf. Und da lesen mehr als zwei Leute Korrektur!
Hier im Forum haben doch auch einige Leute bekundet, daß ihnen der Fehler nicht aufgefallen ist, obwohl sogar Fotos davon gemacht wurden. Glaubst du ernsthaft, daß das alles Legastheniker sind?!
Es ist einfach ein psychologischer Effekt, daß so ein Fehler leicht unbemerkt bleibt: Da das Wort allgemein bekannt ist, genügen der Anfang und das Ende des Wortes, die auf den ersten Blick erfaßt werden können, um daraus im Gehirn das komplette Wort zusammenzusetzen. Der Fehler in der Mitte fällt so nicht auf. Zu diesem Phänomen hat es sogar schon psychologische Untersuchungen gegeben.
Tut mir ja leid, wenn ich mit meinem Exkurs langweilen sollte. Aber er scheint nötig zu sein, um einige "Unfehlbare" mal von ihrem hohen Roß runterzuholen!