easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#1 von Saalekreiser , 20.02.2010 10:15

Das Handy-Programm easy.Go ist nun auch in Halle verfügbar. Dadurch lassen sich die aktuellen Fahrzeiten auch auf das Mobiltelefon holen.

Hier der offizelle Link des MDV: http://mdv.de/inhalte/easygo.php

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#2 von marcel , 21.02.2010 00:24

Zitat von Saalekreiser
... Dadurch lassen sich die aktuellen Fahrzeiten auch auf das Mobiltelefon holen.



Na zumindest die Planzeiten, es sind keine Echtzeit-Daten.

Da hat man sich ja sehr viel Mühe gemacht, den Werbespruch "Einfach fahr'n" ins Englische mit "easy go" zu übersetzen. Ein deutscher begriff ist wohl mal wieder nicht parat gewesen?

Sonst, dem ersten Eindruck nach zu urteilen, würd eich sagen, dass das eine gute Idee ist.
Nur eben blöd, dass die Fahrkarten für die 210 in Halle nur für die Linien der HAVAG gelten (dasselbe gilt sicher für die 110), mit einem OBS-Bus oder der S-Bahn bzw. RE oder HEX kann ich damit nicht fahren, auch wenn es dasselbe kostet.
Da sollte man nicht zu viel Zeit ins Land streichen lassen, das auf den gesamten MDV auszuweiten - das birgt nur wieder Konfliktpotentiale.
Auch finde ich es Quatsch, dass ich mit dem Programm keine Fahrt bis Bad Dürrenberg buchen kann, auch wenn ich mit den Fahrzeugen der HAVAG fahre.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#3 von Straßenbahnfreak , 21.02.2010 12:12

Hallo zusammen!

Von der Grundidee finde ich easyGo ganz praktisch!
Schade daran ist nur das man zur Zeit diese Anwendung nur auf einigen bestimmten Handymodellen nutzen kann.
So habe ich zum Beispiel mit meinen LG Kp 500 schlechte Karten vorerst.
Ich hoffe das man daran auch in kürze noch etwas ändern wird.

Mfg Felix

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#4 von Saalekreiser , 21.02.2010 14:47

Also erstmal sind die Zeiten in Echtzeit!
Daher ist es momentan nur in Halle und Leipzig möglich dieses Programm zu nutzen, da man nur dort die Echtzeit-Daten verarbeiten kann und auf das Programm machen kann.
Also nix mit den Planzeiten!

Das Programm kann man eigendlich auf jedes Handy laden.
Es fallen nur die Datenübermittlungskosten für den Nutzer an.

Ich habe mich am Wochenende schon etwas ausgiebiger mit dem Programm beschäfftigt und wenn das Programm im Alltagsbetrieb auch so zuverlässig ist dann finde ich es gut.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#5 von strassenbahnsonderfahrten , 22.02.2010 08:46

Das Programm läuft auf meinem SE stabil, nur die Ticketauswahl ist etwas sehr bescheiden. Tageskarte oder Einzelfahrt normal, mehr ist nicht (abgesehen vom Kindertarif). Auch das die AGB der LVB gelten, ist merkwürdig. Eigentlich erwarte ich die AGB der HAVAG oder vom MDV.

Auf Grund der Gültigkeit only bei der HAVAG oder LVB, finde ich die Ticketpreise für zu teuer. Weniger Nutzen fürs gleiche Geld und dann sparen die Unternehmen noch die Verkaufskosten der Automaten und das Papier.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#6 von MGT6D 631 , 23.02.2010 19:48

Hallo,

ich habe mir easy.Go im App-Store auf meinen
iPod runtergeladen und bin mit dem App durchaus
zufrieden.
Alles was man wissen muss ist enthalten. Sogar die
Öffnungszeiten der Servicecentren und aktuelle Störungen.
Nachteil ist, das man mit dem iPod keine Fahrkarten
erwerben kann, würde rein theoretisch auch nicht gehen,
wo soll das Geld auch abgebucht werden?

An sich ist easy.Go ein schönes "Extra" und ich kann
es nur weiterempfehlen.

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#7 von Christian K. , 23.02.2010 20:11

Ich finde easy.Go auch sehr ansprechend. Lange Zeit habe ich für Verbindungen innerhalb Halle, den Railnavigator der DB benutzt, nur war dies sehr aufwändig. Ich hatte bei meinem LG KU990i auch erst das Problem, dass mein Handy die jad. Datei nich downloaden/ausführen konnte. Nun habe ich den Link, den ich über sms bekommen habe, in meinen I-Explorrer eingegeben und mir die Datei auf meinen PC geholt um sie per Bluetooth auf mein Handy zu übertragen und siehe da, es funktioniert!

LG Christian K.

Christian K.  
Christian K.
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#8 von strassenbahnsonderfahrten , 24.02.2010 08:26

Heute ist in der Mitteldeutschen Zeitung ein guter Artikel über easy go erschienen. Auch im Netz kann man den Artikel finden.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#9 von marcel , 02.03.2010 22:29

Zitat von Saalekreiser
Also erstmal sind die Zeiten in Echtzeit!
...



Wenn ich mir diese Seite und dann das Bild in der Mitte rechts ansehen, dann bleibe ich dabei, dass es nach wie vor nur Soll-Zeiten in Halle sind. Die roten Zahlen habe ich bei mir noch nie gesehen .. aber in Halle fährt ja alles pünktlich, dass die nicht gebraucht werden und IST = SOLL ist

In einem Artikel in der gestrigen (oder war es vorgestern?) LVZ war auch ein Bericht über den Start in Halle drin, und dort stand drin, dass es erst in einigen Wochen IST-Zeiten sein werden.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#10 von strassenbahnsonderfahrten , 03.03.2010 03:24

Laut easy go Presseinfo ist das Handyticket erst ab/seit dem 22.02.2010 verfügbar und in Halle bei der HAVAG ab/seit dem 23.02.2010 verfügbar.

Bereits am 21.02.2010 fuhr und nutzte ich das easy go Handyticket in Halle bei der HAVAG.
Die easy go Werbung und Pressemitteilungen werden dadurch nicht grade glaubhaft.

Auf dem Handyticket steht "es gelten die AGB der LVB" auf der AGB der LVB steht neben dem mdv "im Bedienungsgebiet der Leipziger Verkehrsbetriebe" und dazu gehört Halle, bzw. die HAVAG zum Glück nicht.
Also fährt der Handyticketnutzer in Halle ohne (gültige) AGB!

Wenn ich mit im Fahrzeug am Fahrzeugautomat eine Einzelfahrt kaufe, zahle ich weniger als wenn ich die Einzelfahrt mit dem easy go Handyticket kaufe, wo ich auf S-Bahn, Zug und Regionalbusse im Stadtgebiet verzichten muß!!! Mit der Einzelfahrt aus dem Fahrzeugautomat kann ich aber alle Verkehrsmittel nutzen und zahle weniger.

Handyticket easy go: weniger Leistung=mehr bezahlen

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#11 von xprt , 14.03.2010 21:35

ich nutze easygo auf einem iphone und bin sehr zufrieden. da ich hin und wieder in leipzig unterwegs bin, kann ich bestätigen, dass dort schon verspätungen angezeigt werden. in halle ist dies noch nicht der fall.

den ticketkauf habe ich bereits mehrfach in halle und leipzig durchgeführt. es hat alles ohne probleme geklappt. nur kontrolliert wurde ich bisher nicht. bin gespannt, wie intensiv sich der prüfer das ticket auf meinem handy anschauen wird.

übrigens, die lvb haben ein video bei youtube eingestellt, was einen überblick über die die funktionen von easygo gibt: http://www.youtube.com/watch?v=rPNTAqmt5ws

mfg

xprt  
xprt
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 14.03.2010


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#12 von DerH6er , 14.03.2010 22:03

Also, ich persönlich lobe mir das schon länger angewandte Handy-Ticket-Verfahren, wo man das
Ticket per SMS oder Anruf bestellt (z.B. Dresden, Erfurt, Nürnberg). Das flutscht und die Kontrolleure wollen außer der Ticket-SMS noch den Perso sehen, als ID-Merkmal. Und für Erfurt kann ich sagen, das gilt in der gesamten VMT-Zone 10 (Erfurt) auf allen Verkehrsmitteln (SWE-EVAG, DB, EB, Steinbrück usw).

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#13 von xprt , 14.03.2010 22:32

das andere handy-ticket-system habe ich auch schon getestet als ich mal in dresden unterwegs war.
der ticketkauf ist ok, wenn man es einmal geschafft hat sich anzumelden.
allerdings finde ich die fahrplanauskunft grottig und auf die war ich wahrlich angewiesen als ortsunkundiger. das ist easygo schon ein echter fortschritt.

mfg

xprt  
xprt
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 14.03.2010


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#14 von DerH6er , 14.03.2010 23:47

Ok. ok. das von mir favorisierte System ist wirklich ein reines Verkaufs- und kein Info-und Verkaufssystem.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: easy.Go nun auch in Halle verfügbar

#15 von Sven Götze , 12.08.2011 08:32

Im Halleforum gibt es aktuell eine Umfrage zur Notwendigkeit von Handytickets - falls sich jemand beteiligen möchte

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


   

Fahrplan Saalekreis erhältlich
Ankündigung Sonderfahrt GT4 Nordhausen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz