die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#1 von Feldbahner , 06.02.2010 23:20

die Bernburger Parkbahn




Es war der Internationale Kindertag - der 1. Juni 1969 als die Pioniereisenbahn "Drushba" das erste Mal durchs Krumbholz tuckerte. Bis 1974 fuhr die kleine Bahn vorerst nur bis zum Tiergarten. Erst dann wurde die Strecke in der Spurweite 600 bis zum Paradies ausgebaut. Seither fährt die Bahn auf 1,9 Kilometern über die Stationen Rosenhag, Tiergarten, Sportforum, Keßlerturm und Paradies durch das Bernburger Krumbholz. In ihren besten Jahren transportierte die kleine Bahn 112 000 Fahrgäste jährlich, heute sind es um die 55 000.



Die Idee in Bernburg eine Pioniereisenbahn aufzubauen, stammte vom damaligen Anschlussbahnleiter des Steinsalzwerkes Bernburg, Walter Schwarzwald. Und so kam die erste Grubenlok "Drushba" aus Friedenshall. Achsen und Drehgestelle wurden aus Magdeburg herangeschafft. Die Aufbauten für die fünf Personenwagen wurden vom Landmaschinenbau Bernburg angefertigt. Waren es doch die Lokschlosserbrigade und die Handwerker der mechanischen Werkstatt des Kaliwerkes, die viel Zeit in den Umbau der einstigen Grubenlok gesteckt hatten. Doch damit die kleine Bahn auf große Reise gehen konnte, waren noch viel mehr Helfer notwendig. Schließlich mussten auf einer Strecke durch den Auenwald Gleise verlegt werden. Und so zählten weitere Arbeiter aus dem Kaliwerk, aus dem Tiefbaukombinat, aus dem Sodawerk, aus der Stadtwirtschaft, von der Polizei, aus dem Bezirkskrankenhaus und von der Sparkasse zu den fleißigen Helfern. Genauso rührig wie sie waren damals die Mitglieder des Jugendverbandes der Sowjetunion. Als Soldaten waren sie in Bernburg stationiert. Ihre Garnison lag ganz in der Nähe der Strecke der Parkeisenbahn.



Die Pioniere arbeiteten in den Ferien und an den Wochenenden als Schaffner, Kassierer und Lokschlosser. Da die Ampelanlage "An der Röße" erst zu Beginn der 80er Jahre installiert wurde, sicherten die Pioniere den Obergang als Sicherheitsposten ab. Für viele der jungen Leute war die Pioniereisenbahn des VEB Naherholung Bernburg das Sprungbrett zur Reichsbahn, wo sie später einen Beruf erlernten.



Nach der Wende wollten Eisenbahnfreunde aus Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern die Parkeisenbahn als Museumsbahn betreiben. Umgesetzt wurde das jedoch nie. Nichtsdestotrotz musste die Bahn Anfang der 90er Jahre komplett überholt werden. 850 000 Mark standen damals zur Verfügung. Die beiden Loks wurden generalüberholt. Die Waggons wurden überdacht. Die Gleise wurden auf der gesamten Länge erneuert. Die Weichen werden elektrisch verstellbar.



Im Oktober 1993 wird der neue Bahnhof eingeweiht. In dem 110 000 Mark teuren Gebäude befinden ab sofort zwei Warteräume für Fahrgäste, ein Aufenthaltsraum für Personal, ein Raum für den Fahrkartenschalter und ein Stellwerk.





So nun der heutige Tag. Als ich heute nach der Parkbahn Ausschau hielt, kam sie nach 2min schon über ein sehr schön angelegtes Parkgelände angefahren.



Das freundliche Personal winkte und der Zug fuhr weiter in Richtung Endhaltestelle.



Eine Fahrt mit der Bahn hatte ich sowieso vor, also rein und die Schöma setzte sich in Bewegung.



Es war ein etwas verregneter Tag, so das ich der einzige Fahrgast war.



Extra für mich wurde ein Fotohalt eingelegt.



„Warum auf dem kalten Wagen mitfahren, auf der Lok ist es gemütlicher.“ Die Einladung nahm ich gern an.



weil die Bahn nicht wie bei einer Parkbahn üblich im Kreis fährt, wird an den Endhaltestellen umgesetzt.



Die „Heiligen Hallen“ wurden aufgeschlossen, so das ich einen Blick rein werfen durfte.

Die einzige Kipplore der Parkbahn stand gleich am Eingang



Lok Nr. 2 am Ende vom Schuppen



Lok Nr. 1 im andern Schuppen





Ich danke den Parkbahnern aus Bernburg für die schöne Stunde. Ich werde auf jedem Fall wiederkommen und kann für alle nur empfehlen: Besucht die Parkbahn Bernburg, es lohnt sich.



und der Preis für eine Fahrt ist nicht der Rede wert.



(alle alten Bilder und der obige Text mit freundlicher Genehmigung von der Parkbahn Bernburg)

Infos zur den Loks gibt es hier: http://www.merte.de/BE/archiv/06406-04.htm


 
Feldbahner
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 23.03.2008


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#2 von FP-Individual , 07.02.2010 14:16

Das ist ja der Hammer. Der Lokführer Jagosch, unten auf dem letzten Foto, ist ein sehr guter Bekannter von mir.
Richtig schöne Fotos hast Du da rein gestellt, Kompliment!

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#3 von FTB , 09.02.2010 08:07

Ich war am 1.Juni 1969 als kleiner Steppke bei der Eröffnung dabei. Zeitgleich mit der Pioniereisenbahn wurde damals das Indianerdorf eingeweiht, das aber schon einige Zeit vor der Wende wieder Geschichte war.
Ich fahre jedenfalls fast jedes Jahr mal wieder nach Bernburg. Auch, um wieder mal mit der (für mich) schönsten Pioniereisenbahn zu fahren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#4 von FP-Individual , 09.02.2010 17:25

Bist ja heute noch ein kleiner Stepke .
Im Ernst: Ist für mich eigentlich immer noch die Pioniereisenbahn. Voriges jahr waren wir auch drüben, meine Freundin ist mit dem Kleinen mitgefahren, ist natürlich immer ein Erlebnis. Ziehpapa durfte auf Lok mitfahren. Im Frühjahr gibts an einem freien Montag eine Fahrt mit den Kipplorenwagen.

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#5 von FTB , 02.03.2010 11:32

Habe gerade auf den Seiten der Bernburger Freizeit GmbH gelesen, daß der Fahrbetrieb am 20.März wieder losgeht
http://www.bernburger-freizeit.de/freize...tail=i&stufen=5
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#6 von FP-Individual , 07.03.2010 11:36

Wenn dann nicht noch Schnee liegt, wundern würde es mich nicht.

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#7 von FTB , 10.03.2010 10:30

Der zweitschönste Biergarten Europas hat da eh noch zu
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#8 von FP-Individual , 11.03.2010 21:39

Welchen meinste denn?? Endhaltestelle?

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#9 von FTB , 12.03.2010 09:18

Genau den. Am landwärtigen Endbahnhof "Paradies". Wie der Biergarten auch heisst
Der für mich schönste Biergarten in Europa ist in der ul. P. Skargi/Bastion Sakwowy in Wroclaw. Etwa 500 m vom dortigen Hbf.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#10 von FTB , 21.04.2010 10:11

Auf einem der Anhänger prangt dieses Logo

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#11 von strassenbahnsonderfahrten , 21.04.2010 19:51

Leetztes Wochenende fuhr ich mehrere Runden mit und war erstaund das alle Züge gut besetzt waren. Wenn man bedenkt das es in Bernburg nur eine Lok zum fahren gibt und 55000 Fahrgäste im Jahr befördert werden, ist das eine beachtliche Leistung. Die Bahn fährt bis 18.00 Uhr im 30 Minuten Takt. Wirklich toll.

Schade das wir keine Lok aus Bernburg in Halle als Gastlok haben werden. Eine HU wäre in Bernburg notwendig um die zweite Lok fahren zu lassen. Die Lok als Gastlok wäre interessanter als eine Feldbahnlok. Eine Pioniereisenbahn Gastlok wäre in Halle toll.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#12 von FTB , 26.04.2010 12:08

Es sind 3 Loks in Bernburg. Die Lok 1 (derselbe Skoda-Typ wie die andere, die ab und an mal gezeigt wird) darf aber nicht bewegt werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#13 von strassenbahnsonderfahrten , 26.04.2010 13:58

Nur eine Lok darf eingesetzt werden, eine Lok steht zum verkauf und der dritten Lok fehlt die HU, also gibt es in Bernburg zum täglichen Betrieb nur eine Lok.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#14 von FTB , 10.01.2012 14:24

Am 24.März beginnt die neue Saison bei der Parkeisenbahn in Bernburg.
Der Fahrplan steht schon im Internet
http://www.bernburger-freizeit.de/Parkeisenbahn_Fahrplan.php
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

#15 von FTB , 03.03.2013 17:24

Und 2013 geht es am 23.März wieder los
http://www.bernburger-freizeit.d...ahrplan.php
Endbahnhof ist nach wie vor der meiner Meinung (zweit)schönste Biergarten Europas http://www.bernburg-paradies.de/
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Stadtfest Aken 9.-11.August 2019
Sonderfahrten in und um Köthen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz