Wie ich im Thread zu Sangerhausen schon geschrieben habe, hat die NASA und unser Kleinstaat mit der Führung der RB nach Eisleben über Silberhöhe und Südstadt den ersten Schritt zur Regio-S-Bahn Halle gemacht.
Wenn die Leistungen zur Regio-S-Bahn wie geplant 2011 ausgeschrieben werden, sollte der Betrieb ab Dezember 2015 rollen.
Näheres zur Regio-S-Bahn ist noch nicht bekannt, es sollen aber folgende Strecken (ausgehend von Halle Hbf.) dazu gehören:
(1) Halle-Trotha
(2) Eisleben
(3) Naumburg
(4) Bitterfeld
Die Nummerierung ist nicht offiziell und habe ich nur der Übersichtlichkeit halber gemacht.
Wie in mehreren Medien berichtet wurde, sollen "spurtstarke" Triebwagen dann im Halbstundentakt fahren.
Zu unserer Regio-S-Bahn Halle kommen dann noch die beiden einbrechenden S-Bahnlinien des Mitteldeutschen S-Bahnnetzes Leipzig, die mit Eröffnung des Citytunnels (vsl. Dezember 2013) Halle erreichen. Die Linienbezeichnungen sind halboffizielle Arbeitsnamen:
S3 Halle-Nietleben - Hbf. - Schkeuditz - Citytunnel - Leipzig-Stötteritz
S5X Hbf. - Flughafen Leipzig-Halle - Citytunnel - Zwickau
Halle wird dann ab 2015 in der Situation sein von 2 S-Bahnsystemen bedient zu werden.
Andererseits kann ich bei der Regio-S-Bahn Halle nicht wirklich eine durchgreifende Änderung gegenüber dem heutigen Zustand erkennen. Dann vielleicht keine Doppelstockwagen mehr und statt dessen Elektritschkas. Und ob es das Aufkommen rechtfertigt, ab 2015 im Halbstundentakt nach L.E. (Lutherstadt Eisleben) zu fahren bin ich mir auch nicht ganz sicher. Im Stundentakt an Schultagen ist die RB mit 2 Dostos schon ganz schön voll, aber mehr ist auch nicht wirklich notwendig.
Soweit mal in Kürze ein bisschen zusammen getragen zur S-Bahn-Zukunft in Halle (ergänzt um ein paar Gedanken von mir dazu).
FTB