Regio-S-Bahn Halle

#1 von FTB , 06.01.2010 10:58

Wie ich im Thread zu Sangerhausen schon geschrieben habe, hat die NASA und unser Kleinstaat mit der Führung der RB nach Eisleben über Silberhöhe und Südstadt den ersten Schritt zur Regio-S-Bahn Halle gemacht.
Wenn die Leistungen zur Regio-S-Bahn wie geplant 2011 ausgeschrieben werden, sollte der Betrieb ab Dezember 2015 rollen.
Näheres zur Regio-S-Bahn ist noch nicht bekannt, es sollen aber folgende Strecken (ausgehend von Halle Hbf.) dazu gehören:
(1) Halle-Trotha
(2) Eisleben
(3) Naumburg
(4) Bitterfeld
Die Nummerierung ist nicht offiziell und habe ich nur der Übersichtlichkeit halber gemacht.
Wie in mehreren Medien berichtet wurde, sollen "spurtstarke" Triebwagen dann im Halbstundentakt fahren.
Zu unserer Regio-S-Bahn Halle kommen dann noch die beiden einbrechenden S-Bahnlinien des Mitteldeutschen S-Bahnnetzes Leipzig, die mit Eröffnung des Citytunnels (vsl. Dezember 2013) Halle erreichen. Die Linienbezeichnungen sind halboffizielle Arbeitsnamen:
S3 Halle-Nietleben - Hbf. - Schkeuditz - Citytunnel - Leipzig-Stötteritz
S5X Hbf. - Flughafen Leipzig-Halle - Citytunnel - Zwickau
Halle wird dann ab 2015 in der Situation sein von 2 S-Bahnsystemen bedient zu werden.
Andererseits kann ich bei der Regio-S-Bahn Halle nicht wirklich eine durchgreifende Änderung gegenüber dem heutigen Zustand erkennen. Dann vielleicht keine Doppelstockwagen mehr und statt dessen Elektritschkas. Und ob es das Aufkommen rechtfertigt, ab 2015 im Halbstundentakt nach L.E. (Lutherstadt Eisleben) zu fahren bin ich mir auch nicht ganz sicher. Im Stundentakt an Schultagen ist die RB mit 2 Dostos schon ganz schön voll, aber mehr ist auch nicht wirklich notwendig.
Soweit mal in Kürze ein bisschen zusammen getragen zur S-Bahn-Zukunft in Halle (ergänzt um ein paar Gedanken von mir dazu).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#2 von marcel , 06.01.2010 22:36

Zitat von FTB
.. Und ob es das Aufkommen rechtfertigt, ab 2015 im Halbstundentakt nach L.E. (Lutherstadt Eisleben) zu fahren ..

Vielleicht erhofft man sich durch den dichteren Takt eine höhere Nachfrage zu generieren?!

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#3 von FTB , 08.01.2010 09:27

Zitat von marcel
Vielleicht erhofft man sich durch den dichteren Takt eine höhere Nachfrage zu generieren?!


Es weiß ja noch niemand, wie 2015 die Spritpreise aussehen werden.
Aber etwas S-Bahnig ist die RB-Verbindung nach Eisleben jetzt schon (und wird in meiner privaten Chronik auch schon unter S-Bahn geführt )
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#4 von truestepper , 11.01.2010 09:03

@ Marcel: Generierung von Nachfrage? Das ist doch pure Blasphemie. ))))

@ Frank: Meine Glaskugel verrät mir Preise von rund 2 Euro oder ein bisschen darüber.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#5 von FTB , 17.01.2010 17:01

Bleibt die Frage, ob die S-Bahnigkeit (schönes Wort *g*) weiter ausgebaut wird. Stundentakt an MF ist völlig ausreichend.
Die Zugangsstellen lioegen nicht immer ortsnah. Hier ist besonders die exStadtTeutschenthal und Eisleben zu nennen.
Ein Anfang ist es allemal. Was langfristig daraus wird, werden wir sehen...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#6 von truestepper , 26.01.2010 10:27

MF oder W(Sa)?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#7 von strassenbahnsonderfahrten , 07.02.2010 08:19

Dann haben wir auch bald Leipziger Verhältnisse und die S-Bahn heißt nicht mehr S-Bahn, sondern HEX, Arriva, Keolis, veniro oder anders eben. Die ET können ruhig FLIRT sein, auf jeden Fall bitte keine 425, 426, usw.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#8 von truestepper , 09.02.2010 11:47

In Zeitungsartikeln ist derzeit zu lesen, dass Herr Sennhenn hat verlautbaren lassen, dass die Produktbezeichnungen (RB, RE, S), sofern derzeit von der DB geschützt, in Zukunft auch unabhängig zur DB genutzt werden können sollen. Dann könnte sich das Bezeichnungsproblem von selbst lösen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#9 von FTB , 26.04.2010 11:06

Die Wiki-Seite zur S-Bahn Halle-Leipzig wurde überarbeitet.
Interessant finde ich dabei die Ausführungen und Planungen zur Regio-S-Bahn Halle. So richtig kann ich so keinen Sinn darin erkennen, die Klimperbahnen nach Schafstädt und Querfurt künftig als Regio-S-Bahn zu betreiben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#10 von funkenkutsche , 26.04.2010 18:50

Zitat von FTB
So richtig kann ich so keinen Sinn darin erkennen, die Klimperbahnen nach Schafstädt und Querfurt künftig als Regio-S-Bahn zu betreiben.



Der Begriff "Regio-S-Bahn" erscheint mir schon länger als Kopfgeburt irgendwelcher Marketingfritzen. Den Reisenden/Fahrgast interessiert eh nur, dass es überhaupt eine Verbindung zu halbwegs erschwinglichen Preisen gibt. Namen sind Schall und Rauch!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#11 von truestepper , 26.04.2010 19:46

Das ist so nicht ganz richtig. Sicherlich wird der Begriff gerne für Marketingzwecke missbraucht. Ich selbst sehe ihn allerdings im Bereich der S-Bahn-ähnlichen Systeme im 30-Minuten-Takt in verdichteten Siedlungsräumen bzw. mitelgroßen Oberzentren. Der Regio-Schienen-Takt Augsburg ist hierfür ein sinnvolles Beispiel.

Wenn man dagegen versucht, jede Gurkenstrecke unter diesem Namen zu führen, dann ist es tatsächlich nur ein schlechter Marketing-Gag.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#12 von FTB , 24.01.2012 15:17

Um die Regio-S-Bahn Halle ist es ja derzeit seeeehr ruhig. was ich aber gerade bei den Wikis gelesen habe, stimmt mich sehr nachdenklich. Ich zitiere:
"Die Strecke Leipzig–Weißenfels wird dann vsl. von durchgängigen RE-Linien der Relation Leipzig – Erfurt / Jena bedient werden."
Dass das Angebot zwischen Weißenfels und Erfurt verdoppelt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Umkehrschluß würde das ja dann bedeuten, dass die Züge (ob sie nun RB, RE oder RSB heißen) in Großkorbetha oder Weißenfels enden und zur Weiterfahrt auf die Züge aus Leipzig umgestiegen werden muss.
Oder habe ich da nur irgend einen Denkfehler?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Regio-S-Bahn Halle

#13 von MD 612 , 24.01.2012 18:13

Zitat von FTB
Oder habe ich da nur irgend einen Denkfehler?


Ja, hast Du.

Schau doch einfach bei der erstbesten Quelle nach: nasa.de

Danach fahren auf der Anhalt-Thüringen-Achse folgende Linien:

Zitat von nasa.de
Bestandteil der Vergabe sind folgende Leistungen:
zur Betriebsaufnahme im Dezember 2015
(Taktangaben für Montag bis Freitag)

Expresszüge (alle Zweistundentakt):
[...]
· Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt
· Leipzig – Naumburg – Weimar – Erfurt
· Saalfeld – Jena – Weißenfels – Leipzig (Dezember 2015 bis Dezember 2017 nur
Weißenfels – Leipzig)

Eine weitere zweistündliche Expresslinie von Halle nach Jena soll in einem anderen Verfahren gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen vergeben werden.

Regionalzüge:
[...]
· Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt – Eisenach (Stundentakt)
· Saalfeld – Jena – Großheringen (Stundentakt)


Noch Fragen??

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


   

NASA stellt Fahrplanentwürfe für 2013 ins Netz
Euro-Express

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz