Sperrung Merseburger Straße

#1 von Student , 25.11.2009 13:02

Durch eine Vollsperrung der Merseburger Straße heute morgen, wurden die Linien 2, 5 und 12 umgeleitet. die Umleitungen waren wie folgt:
Linie 2: ab Vogelweide über Rannischer Platz und Franckeplatz zum Riebeckplatz
Linie 5: ab Damaschkestraße über Vogelweide, rannischer Platz, Franckplatz zum Riebeckplatz
Linie 11 wendete vermutlich bei dem Gleiswechsel in der Merseburger Straße ecke Damaschkestraße (habe ich leider nicht sehen können)
Linie 12: ab Riebeckplatz über Franckeplatz, Rannischer Platz, Vogelweide in die Elsa Brändström Straße
Ein SEV wurde zur Verfügung gestellt. Durch die Umleitung fuhren 11(!!!) Linien über den Franckeplatz, was ein Verkehrschaos nach sich zog. Durch die Autos und die Ampelphasen stauten sich die Bahnen teilweise bis zum Rannischen Platz. Hier noch ein paar Fotos (leider hatte ich nur mein Handy mit und daher sind die Fotos von bescheidener Qualität)

Begenung der 5 nach Bad Dürrenberg mit der 1

2 nach Beesen

12 nach Trotha

12 in die Elsa Brändström Straße

Die Sache gab schon mal einen kleinen Ausblick auf nächstes Jahr, wenn die Klausbrücke gesperrt wird. Hoffentlich funktioniert es da besser

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Sperrung Merseburger Straße

#2 von Andreas , 25.11.2009 13:13

Die Linie 11 fuhr ebenfalls zur Elsa-Brändström-Straße.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Sperrung Merseburger Straße

#3 von G-e-o-r-g-V , 25.11.2009 14:27

Also 7:30 fuhr die 11 bis Damaschkestraße und dann als 12 über Vogelweide - Riebeckplatz nach Trotha.
Ich hatte heute Klassenausflug nach Schkopau. Die 5 um 7:47 ab Markt fiel aus, 8:02 nach Florian-Geyer-Platz gefahren. Dort kam 30 Minuten nichts, dann die nächste 5 nach Ammendorf und dahinter 634 als 5, welcher vorher als E Vogelweide entgegen gekommen war. Während der 45 min rief ich bei der HAVAG im Kundendienst an, dort konnte man mir nicht sagen, wann denn die nächste 5 käme. Nur der Grund der Havarie wurde mir genannt(ich hatte aber nicht direkt gefragt), es soll eine Entgleisung gegeben haben.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sperrung Merseburger Straße

#4 von Andreas , 25.11.2009 14:40

Zitat von george 007
Also 7:30 fuhr die 11 bis Damaschkestraße und dann als 12 über Vogelweide - Riebeckplatz nach Trotha.
Ich hatte heute Klassenausflug nach Schkopau. Die 5 um 7:47 ab Markt fiel aus, 8:02 nach Florian-Geyer-Platz gefahren. Dort kam 30 Minuten nichts, dann die nächste 5 nach Ammendorf und dahinter 634 als 5, welcher vorher als E Vogelweide entgegen gekommen war. Während der 45 min rief ich bei der HAVAG im Kundendienst an, dort konnte man mir nicht sagen, wann denn die nächste 5 käme. Nur der Grund der Havarie wurde mir genannt(ich hatte aber nicht direkt gefragt), es soll eine Entgleisung gegeben haben.



Hast du das auch gesehen, dass die 11 7.30 nach Damaschkestraße fuhr, oder vermutest du das nur? Ich war nämlich um diese Zeit an der Vogelweide, und die 11 fuhr nach wie vor zur Elsa-Brändström-Straße.

Neben der Entgleisung stand noch ein Pkw im Gleisbett.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Sperrung Merseburger Straße

#5 von Unglücksrabe , 25.11.2009 15:54

Man muss schon sagen, das heute früh totales Chaos herrschte! Der Unfall oder die Entgleisung oder beides muss irgendwann zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr passiert sein. Denn der Stau zwischen rannischem Platz und Frankeplatz kam erst gegen 7.15 Uhr, als ich mit der Bahn kam. Es dauerte knapp 20min vom rannischem Platz zum Frankeplatz(mit der Bahn)!, also glaube ich dass der Stau weiter als nur bis zum rannischem Platz ging.
Am schlimmsten war die Situation auf dem Frankeplatz selber, dort blockierten die vielen Bahnen teils den Autoverkehr und umgekehrt, dadurch wäre auch dort der Verkehr für alle fast zum Erliegen gekommen.
Toller Vorgeschmack auf die Baustelle an der Klausbrücke!

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sperrung Merseburger Straße

#6 von Tramfreunde Beesen , 25.11.2009 16:00

[quote="Unglücksrabe":ae[album]47[/album]75]
Toller Vorgeschmack auf die Baustelle an der Klausbrücke![/quote:ae[album]47[/album]75]

Hoffentlich nicht.

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Sperrung Merseburger Straße

#7 von Fricki , 25.11.2009 16:14

Dann war doch heffentlich die HAVAG so schlau und hat ein paar 2/5/11 über Glaucha geschickt, oder???

Ich muss sagen, dass die 12 nach Trotha über die Beesener Straße gefahren ist, hab in der Zeit aber nur 2 11en (von 6 möglichen) gesehen. Vllt. hat die 12 die zw. Damaschke und Franckeplatz ersetzt. Weiß da einer mehr???
Auf alle Fälle war es mal wieder schön, dass so viele Bahnen durch die Beesener gefahren sind, nachdem knapp 7 Monate Ruhe war. Könnte uns doch so ähnlich beim Umbau der Torstraße gehen, oder wird dann irgentwo ein Gleiswechsel eingebaut. Eigentlich wäre ja die Strecke zw. Rannischen Platz und Südstadt optimal für den SEV-Verkehr, weil Bahntrasse und Straße immer parallel laufen. Das erinnert mich wieder an eine sinnvolle Aktion während des Umbau des Franckeplatzes: Linie6 Südstadt - Böllberg - Franckeplatz.

So weit, so gut

Fricki

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Sperrung Merseburger Straße

#8 von Andreas , 25.11.2009 16:16

Zitat von Unglücksrabe
Es dauerte knapp 20min vom rannischem Platz zum Frankeplatz(mit der Bahn)!, also glaube ich dass der Stau weiter als nur bis zum rannischem Platz ging.



Du hast Recht, teilweise ging der Stau bis in die Beesener Straße.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Sperrung Merseburger Straße

#9 von Unglücksrabe , 25.11.2009 17:25

Zitat von Fricki
Dann war doch heffentlich die HAVAG so schlau und hat ein paar 2/5/11 über Glaucha geschickt, oder???

Ich muss sagen, dass die 12 nach Trotha über die Beesener Straße gefahren ist, hab in der Zeit aber nur 2 11en (von 6 möglichen) gesehen. Vllt. hat die 12 die zw. Damaschke und Franckeplatz ersetzt. Weiß da einer mehr???
Auf alle Fälle war es mal wieder schön, dass so viele Bahnen durch die Beesener gefahren sind, nachdem knapp 7 Monate Ruhe war. Könnte uns doch so ähnlich beim Umbau der Torstraße gehen, oder wird dann irgentwo ein Gleiswechsel eingebaut. Eigentlich wäre ja die Strecke zw. Rannischen Platz und Südstadt optimal für den SEV-Verkehr, weil Bahntrasse und Straße immer parallel laufen. Das erinnert mich wieder an eine sinnvolle Aktion während des Umbau des Franckeplatzes: Linie6 Südstadt - Böllberg - Franckeplatz.

So weit, so gut

Fricki


Nein die 2,5 und 11 sind "normal" gefahren. D.h. 2 und 5 weiter über leipziger Turm und Steintor Richtung Markt, die 11 fuhr auch über den Markt, denn so schlau ist die HAVAG nicht.

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sperrung Merseburger Straße

#10 von G-e-o-r-g-V , 25.11.2009 17:29

Zitat von Andreas

Zitat von george 007
Also 7:30 fuhr die 11 bis Damaschkestraße und dann als 12 über Vogelweide - Riebeckplatz nach Trotha.
Ich hatte heute Klassenausflug nach Schkopau. Die 5 um 7:47 ab Markt fiel aus, 8:02 nach Florian-Geyer-Platz gefahren. Dort kam 30 Minuten nichts, dann die nächste 5 nach Ammendorf und dahinter 634 als 5, welcher vorher als E Vogelweide entgegen gekommen war. Während der 45 min rief ich bei der HAVAG im Kundendienst an, dort konnte man mir nicht sagen, wann denn die nächste 5 käme. Nur der Grund der Havarie wurde mir genannt(ich hatte aber nicht direkt gefragt), es soll eine Entgleisung gegeben haben.



Hast du das auch gesehen, dass die 11 7.30 nach Damaschkestraße fuhr, oder vermutest du das nur? Ich war nämlich um diese Zeit an der Vogelweide, und die 11 fuhr nach wie vor zur Elsa-Brändström-Straße.

Neben der Entgleisung stand noch ein Pkw im Gleisbett.



Durchgesagt wurde bis Damaschkestraße und dann wenden.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sperrung Merseburger Straße

#11 von Student , 25.11.2009 17:35

also die Bahnen der SL 11 waren alle mit Damaschkestraße beschildert, die 12 hingegen mit Elsa Brändström Straße. Gut wie weit dem zu trauen ist, hat man am Rannischen Platz während der Bauarbeiten bei der 8/11 gesehen. Im Internet steht etwas von einen einstürzten Hausanschluss in der Merseburger Straße höhe Justizzentrum. Dort ist die Straße Stadteinwärts ja immernoch gesperrt. Vll kam das ja noch hinzu

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Sperrung Merseburger Straße

#12 von Andreas , 25.11.2009 17:59

Zitat von Student
Im Internet steht etwas von einen einstürzten Hausanschluss in der Merseburger Straße höhe Justizzentrum. Dort ist die Straße Stadteinwärts ja immernoch gesperrt. Vll kam das ja noch hinzu



Die Straßenbahn ist von dieser Sperrung nicht betroffen. Der SEV hatte nur das Problem, dass er sich durch den dadurch entstandenen Stau kämpfen musste.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Sperrung Merseburger Straße

#13 von Andreas , 25.11.2009 18:02

Zitat von george 007

Zitat von Andreas

Zitat von george 007
Also 7:30 fuhr die 11 bis Damaschkestraße und dann als 12 über Vogelweide - Riebeckplatz nach Trotha.
Ich hatte heute Klassenausflug nach Schkopau. Die 5 um 7:47 ab Markt fiel aus, 8:02 nach Florian-Geyer-Platz gefahren. Dort kam 30 Minuten nichts, dann die nächste 5 nach Ammendorf und dahinter 634 als 5, welcher vorher als E Vogelweide entgegen gekommen war. Während der 45 min rief ich bei der HAVAG im Kundendienst an, dort konnte man mir nicht sagen, wann denn die nächste 5 käme. Nur der Grund der Havarie wurde mir genannt(ich hatte aber nicht direkt gefragt), es soll eine Entgleisung gegeben haben.



Hast du das auch gesehen, dass die 11 7.30 nach Damaschkestraße fuhr, oder vermutest du das nur? Ich war nämlich um diese Zeit an der Vogelweide, und die 11 fuhr nach wie vor zur Elsa-Brändström-Straße.

Neben der Entgleisung stand noch ein Pkw im Gleisbett.



Durchgesagt wurde bis Damaschkestraße und dann wenden.




Dann wurde diese Umleitungsvariante erst umgesetzt, als ich nicht mehr im Bereich Vogelweide war. In der ersten Umleitungsvariante sollten beide Linien zur Elsa-Brändström-Straße fahren.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Sperrung Merseburger Straße

#14 von truestepper , 25.11.2009 21:31

Zitat von Unglücksrabe

Nein die 2,5 und 11 sind "normal" gefahren. D.h. 2 und 5 weiter über leipziger Turm und Steintor Richtung Markt, die 11 fuhr auch über den Markt, denn so schlau ist die HAVAG nicht.



Leipziger Turm?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sperrung Merseburger Straße

#15 von Student , 26.11.2009 10:57

Jap die 2,5 und 12 sind über Leipziger Turm zum Riebeckplatz gefahren und dann auf ihrer normalen Route weiter

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz