"Stiere" im Regionalverkehr

#1 von DerH6er , 23.11.2009 21:29

Vorab: Es geht nicht um Halle aber um den näheren MDV-Bereich.
Mangels verfügbarer Talent2-Tw mußte sich DB-Regio ein Ersatzkonzept für die RE-Linie Leipzig - Cottbus einfallen lassen. Um die Fahrzeiten annährend halten zu können, reicht die 143 offenbar nicht mehr. Ab Planwechsel (z.T. jetzt schon) kommen dort deshalb Tauri (Taurus(lat.)=Stier, daher in der Überschrift) mit umgebauten Halberstädtern und Wittenberger Steuerwagen zum Einsatz. Gerüchteweise sollen die Loks, wenn denn mal der Talent2 läuft, weiter im lokbespannten RE-Dienst in Brandenburg eingesetzt werden (MD-BRB-P-B-FF).

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: "Stiere" im Regionalverkehr

#2 von MD 612 , 23.11.2009 22:09

Zitat von DerH6er

Mangels verfügbarer Talent2-Tw mußte sich DB-Regio ein Ersatzkonzept für die RE-Linie Leipzig - Cottbus einfallen lassen. Um die Fahrzeiten annährend halten zu können, reicht die 143 offenbar nicht mehr. Ab Planwechsel (z.T. jetzt schon) kommen dort deshalb Tauri (Taurus(lat.)=Stier, daher in der Überschrift) mit umgebauten Halberstädtern und Wittenberger Steuerwagen zum Einsatz.



Die 182 kommen dort nicht zum Einsatz, weil die 143 die Fahrzeiten dort nicht mehr halten könnte. Das kann sie nämlich locker, auch im neuen Fahrplan. Auf der Strecke gehen nach wie vor nur 120 km/h und eine höhere Anfahrzugkraft als die 143 bringt die 182 bei Regenwetter auch nicht auf die Schiene. Der Einsatz der Loks erfolgt vielmehr, um den Ausschreibungsbedingungen wenigsten halbwegs gerecht zu werden. Die fordern nämlich maximal 10 Jahre alte Fahrzeuge sowie eine Energierückspeisung beim elektrischen Bremsen. Und beides erfüllt die 182, die 143 aber nicht. Nur die Wagen bleiben weiter im Einsatz, obwohl sie deutlich älter sind.

Die derzeit an einzelnen Tage durchgeführten Einsätze der 182 dienen einzig und allein Schulungszwecken.

Zitat von DerH6er
Gerüchteweise sollen die Loks, wenn denn mal der Talent2 läuft, weiter im lokbespannten RE-Dienst in Brandenburg eingesetzt werden (MD-BRB-P-B-FF).



Nicht gerüchteweise, sondern amtlicherseits. DB Regio hat die Ausschreibung zweier Lose des Netzes Stadtbahn in Brandenburg gewonnen, wobei eines auch den RE 1 (Magdeburg - Berlin Stadtbahn - Frankfurt/O.) enthält. Dort werden dann ab Dezember 2011 die 182 mit vorhandenen, aber umgebauten Neubau-Dosto´s fahren.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: "Stiere" im Regionalverkehr

#3 von DerH6er , 23.11.2009 22:42

Danke für die Präzisierung.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

Die neue Eisenbahnbrücke...
Alkoholverbot in Zügen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz