RE: Fotosonderfahrt mit 901-931 am 21. November

#16 von TatraFreak , 28.11.2009 15:32

Mir gehts nicht um die Schleifwippen, sondern um den Stromabnehmer insgesamt. Der T6A2 hatte einen breiteren geliefert bekommen, die T4D standartmäßig einen schmaleren.

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Fotosonderfahrt mit 901-931 am 21. November

#17 von Ricardo , 28.11.2009 18:40

Zitat von TatraFreak
Gibts denn ein Bild von dem T6-Bügel?
Hat der auch solche Leisten oder die gerade wie in Leipzig?

http://nicos-bahnseiten.de/diverses/strom2.jpg




Das Bild welches du zeigst, im Link, ist schon mal kein CKD-Bügel. Das Bild kommt in etwa unseren "Stemmann-Scheren" sehr nah (wie die 931 oder 985 hat). Zu den Schleifleisten kann ich nur sagen das die heutigen "Stemmann-Scheren" wie auch die alten "Tatra-Einholmer" früher schmalere hatten.

Zitat von HGlanert

T6-Bügel? Gab es m.W. in Halle noch nie.



T6-Bügel kann es in Halle nicht gegeben haben.
Auf den ersten Blick sehen sich die CKD-Bügel auf dem T4D (egal ob Halle oder Leipzig) zu denen auf dem T6 ähnlich. Erst bei genauem hinschauen sieht man das der T6 noch eine "Vorrichtung" hat welche den Bügel beim abziehen arretiert.
Dies gab es bei den T4D-Bügeln nicht, deshalb hatten die "Leipziger" Karabinerhaken dran welche im Abgebügelten Zustand (als 2.Wagen) eingehangen wurden.

Zitat von TatraFreak
Also ich kenne von den T4D nur die schmaleren Stromabnehmer, beim T6 kamen dann breiter aussehende zum Einsatz.



Die "schmaleren" auf den T4D dürften z.B. die Stemmann-Scheren oder auch Einheitsstromabnehmer von LEW Hennigsdorf sein. Die CKD-Bügel auf den Typen T4D und T6 haben die gleiche breite.

Zitat von SaaleBulls83
In Leipzsch sind die breiteren im Einsatz. In Dresden weiß ich es nicht ob es da auch Scherenstromabnehmer mit breiteren Schleifstücken gab.



Man bedenke aber bitte das Leipzig auf ihren Stromabnehmern andere Schleifkohlen verwendet als Halle. Die Schleifkohlen in Halle bestehen aus "3-Teilen" ("Ablaufende" rechts und links sowie Schleifkohle) welche mit einander Verschraubt werden. In Leipzig ist das alles ein Bauteil. Die Ablaufenden bestehen aus einem durchgängigen Aluprofil auf welches dan die Schleifkohle aufgeklebt ist (meine Vermutung).

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Fotosonderfahrt mit 901-931 am 21. November

#18 von TatraFreak , 28.11.2009 20:57

Also ich habe nochmal im Archiv geblättert und kam dabei zu folgendem:
T4D-Bügel = von LEW
T6-Bügel = von CKD

In Leipzig und Dresden kamen die CKD-Bügel nur vereinzelt auf den T4D zum Einsatz, die Stromabnehmer vom LEW waren dagegen schon seit der Lieferung auf den T4D im Einsatz. In Dresden hingegen gibt es heute nurnoch auf den Historischen die LEW-Bügel (und auf dem T6A2 natürlich ein echter von CKD), auf den Arbeitswagen und T4D-MI nahmen die von Stemmann platz.
Unterscheiden kann man die LEW von CKD so:
CKD-Bügel haben ihre Querstange von oben links nach unten rechts, beim LEW ist es genau andersrum. Außerdem haben die von LEW nur eine Spannfeder, die von CKD haben zwei.

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


   

? zu Schleife Frohe Zukunft
Adventsfahrten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz