Tariffrage Angersdorf und Zscherben

#1 von FTB , 13.11.2009 10:25

Die für mich im Raum Angersdorf etwas unklar erscheint.
Im Tarifzonenplan des MDV ist Angersdorf und Zscherben als Übergangszone (= Gültigkeitsbereich mehrerer Tarifzonen) eingezeichnet.
Für BL 36 der HAVAG geht das auch klar aus dem Netzplan hervor.
Wie ist das aber beim Regionalbus? Dann müsste ich ja theoretisch auch mit OBS mit einer Fahrkarte der Zone 210 bis Angersdorf fahren können. Und wenn ja, bis zu welcher Haltestelle? Leider schweigt sich sowohl Fahrplan als auch Netzplan dazu aus
Oder gehört nur Angersdorf Bahnhof als DB-Zugangsstelle zur Übergangszone?
Ich würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tariffrage Angersdorf und Zscherben

#2 von Michael , 13.11.2009 11:17

Alle Angersdorfer Haltestellen können von Halle aus mit einer Fahrkarte für die Tarifzone 210 erreicht werden. Ich bin letztens erst selbst mit der OBS-Linie 335 vom Franckeplatz bis Angersdorf, Siedlung gefahren, mit meiner Fahrkarte, die nur in der Zone 210 gilt. Erst, wenn man bis zur nächsten Haltestelle, die bereits in Holleben liegt, fahren möchte, benötigt man einen zusätzlichen Fahrschein.

Das Ganze findet man übrigens auch heraus, wenn man in der MDV-Fahrplanauskunft die gewünschte Verbindung sucht und dann auf den Button "MDV-Tarif" klickt. Dann bekommt man angezeigt, dass man lediglich eine Fahrkarte der Preisstufe Halle benötigt.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Tariffrage Angersdorf und Zscherben

#3 von FTB , 13.11.2009 12:08

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort. Ich wollte mich halt nicht als Proband versuchen *g*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tariffrage Angersdorf und Zscherben

#4 von Saalekreiser , 14.11.2009 21:00

So ist es.
Laut MDV muss für jede befahrene Tarifzone bezahlt werden und die Grenzzonen berechnen sich immer zu Gunsten der Fahrgäste.
Allerding gibt es eine Merkwürdigkeit auf der Linie 344.
Wenn man sich eine Karte von Halle nach Güntersdorf kaufen möchte, dann soll man gleich für 3 Tarifzonen (156, 210 und 225) bezahlen.
Da Güntersdorf in einer Grenzzone von TZ 156 und 225 liegt frag ich mich dann aber wirklich warum man für diese 156 mitbezahlen soll.
Hab es einmal bei einem Busfahrer mit einem Netzplan gezeigt, dass es ja eigendlich nur 2 Zonen sind und da hat er mir auch Recht gegeben und ich musste nicht noch zuzahlen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   

? zu Straßenbahnmagazin vom OK Magdeburg
Gleisbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz