Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#1 von Locator , 27.10.2009 17:33

Diese Presseinfo per Newsletter bekam ich heute:

Neu: Online-Abfahrtsinformationen für zu Hause
Die von einigen Haltestellen - beispielsweise vom Marktplatz - bekannte optische Fahrgastinformation können sich Fahrgäste jetzt auf den heimischen Computer oder ins Büro holen. Möglich macht dies das kleine Programm „Mobile@home“, welches kostenlos auf der HAVAG-Internetseite http://www.havag.com heruntergeladen werden kann. Dieses sogenannte Widget zeigt online die Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen innerhalb der nächsten sechzig Minuten an. Dafür kann jede beliebige HAVAG-Haltestelle ausgewählt werden.
Weiterhin sind persönliche Einstellungen möglich, wie etwa die Berücksichtigung der Wegezeit bis zur Haltestelle oder die Darstellung der Zeilenanzahl. Angezeigt werden die Linie, das Ziel, ob es sich um ein Niederflurfahrzeug handelt und die Abfahrtszeit. Die Anzeige aktualisiert sich dabei automatisch.
Das Programm muss nur einmalig heruntergeladen und installiert werden. Es befindet sich noch in der Testphase, ist aber schon für alle HAVAG-Kunden nutzbar.

-------------------------------------------
Hallesche Verkehrs-AG
Pressestelle
Freiimfelder Str. 74
D-06112 Halle (Saale)

Telefon 03 45 - 5 81 56 20
Telefax 03 45 - 5 81 56 25
E-Mail presse@havag.com
Web http://www.havag.com

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#2 von Michael , 27.10.2009 22:52

Weiß jemand, ob da nur die statischen Fahrplandaten wiedergegeben werden, oder ob da tatsächlich online auf die Ist-Zeiten zugegriffen wird?

Ich vermute Ersteres.

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#3 von Locator , 27.10.2009 23:06

Zitat von Michael
Weiß jemand, ob da nur die statischen Fahrplandaten wiedergegeben werden, oder ob da tatsächlich online auf die Ist-Zeiten zugegriffen wird?

Ich vermute Ersteres.



Dies kann ich dir leider nicht sagen...

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#4 von Andreas , 28.10.2009 05:00

Zitat von Michael
Weiß jemand, ob da nur die statischen Fahrplandaten wiedergegeben werden, oder ob da tatsächlich online auf die Ist-Zeiten zugegriffen wird?

Ich vermute Ersteres.



Meinen Beobachtungen zu Folge scheinen es die Ist-Zeiten zu sein.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#5 von Christian K. , 28.10.2009 15:53

Es müssen die "Ist-Zeiten" sein denn bei vielen Abfahrten springt die Zeit z.B. von 1min, auf 3min zurück.

l.G.
Christian

Christian K.  
Christian K.
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#6 von Locator , 28.10.2009 16:53

Ich habe dies nun seit gestern Nachmittag laufen und bis jetzt gabs keine Probleme mit dem Widget bei mir. Mal abwarten wie sich das Widget weiter verhalten wird auf meinem Windows-Vista-Notebook.

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#7 von Michael , 03.11.2009 17:41

Also, ich habe das Widget sowohl unter Windows Vista als auch unter Suse Linux 11.1 getestet.

Wünschenswert wäre zum einen, dass man irgendwie die Größe des Widgets insgesamt als auch die Schriftgröße verändern könnte.

Aber vor allen Dingen ist es etwas schade, dass die Anzeige (jedenfalls bei mir) nicht laufend aktualisiert wird, sondern immer nur beim Programmstart.

Ich habe alles wie auf der Homepage beschrieben installiert. Woran liegt es, dass bei mir die Anzeige nicht aktualisiert wird? Der Schilderung von "Tramfreund" zufolge sollte es ja gehen...

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#8 von Locator , 03.11.2009 17:45

Das aktualisiert sich von alleine....
Du mußt aber ständig eine Internet-Verbindung haben....
Unter Windows läufts jedenfalls prima bei mir.

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#9 von kurzer , 04.11.2009 01:46

Guten Morge,

ist euch auf gefallen das bei der 97 in Richtung Heide Nord als Ziel Trotha angezeigt wird.
Auch wenn man die Haltestellen Heidering, Kröllwitz oder Ammendorf nimmt.

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#10 von Michael , 04.11.2009 10:19

Zitat von Locator
Das aktualisiert sich von alleine....
Du mußt aber ständig eine Internet-Verbindung haben....
Unter Windows läufts jedenfalls prima bei mir.


Dass das nur bei bestehender Internetverbindung funktionieren kann, ist mir auch klar. An der Firewall liegt's jedenfalls auch nicht, die habe ich testweise schon deaktiviert.

Da es sich bei mir unter zwei verschiedenen Betriebssystemen nicht aktualisiert, habe ich allerdings wirklich keinerlei Ahnung, woran das liegen soll. Schade, aber im Moment wohl nicht zu ändern.

Welche Windows-Version verwendest du denn?

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#11 von Michael , 04.11.2009 14:17

So, ich habe gefunden, woran es liegt. Nach dem Start des eigentlich schon vollständig konfigurierten Widgets (Haltestelle etc. ist eingestellt) muss ich trotzdem jedes Mal erst in die Einstellungen gehen und dort, ohne etwas zu ändern, auf "Übernehmen" klicken. Dann funktioniert das automatische Aktualisieren.

Letztendlich finde ich das Widget aber von der Größe her unpraktisch, sodass ich es ohnehin nicht ständig laufen lassen würde.

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#12 von Christian K. , 04.11.2009 15:46

Ich finde gut das man mehrere gleichzeitig öffnen kann. Um dies zu tun, einfach das Programm des widgets noch einmal öffnen. Und dabei is die Größe des widgets auch pracktisch.

Christian K.  
Christian K.
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#13 von Michael , 04.11.2009 16:44

Zitat von Tramfreund
Ich finde gut das man mehrere gleichzeitig öffnen kann. Um dies zu tun, einfach das Programm des widgets noch einmal öffnen. Und dabei is die Größe des widgets auch pracktisch.


Wenn du es praktisch findest, dass die Anzeigen für 4 Haltestellen den kompletten Bildschirm ausfüllen...

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#14 von Christian K. , 04.11.2009 17:27

Das is bei mir dann wohl irgendwie anders !?
Bei mir ist bei 4 Haltestellen das halbe Desktop noch frei.

Christian K.  
Christian K.
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: Abfahrtsinfos für zu Hause (HAVAG-Widget)

#15 von Michael , 05.11.2009 09:55

Zitat von Tramfreund
Das is bei mir dann wohl irgendwie anders !?
Bei mir ist bei 4 Haltestellen das halbe Desktop noch frei.


Sicherlich hängt das irgendwie von der eingestellten Auflösung und evtl. auch noch von anderen Parametern ab.

Es ist ja erst eine Test-Version und ja auch schon ganz brauchbar. Schön wäre es aber, wenn man bei zukünftigen Versionen die Größe individuell einstellen könnte. Bei mir ist jedenfalls die Schriftart in der Anzeige viel zu groß, und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern. Wenn ich aber die Auflösung auf meinem Rechner verändere, damit das Widget kleiner wird, ist wiederum alles Andere viel zu klein, das ist also keine gute Lösung.

Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de