? Zu Böllberger Mühlenbahn

#1 von KTNF6Heizer , 24.02.2009 18:49

Hallo an alle!

Hat jemand von euch Bilder von der Böllberger Mühlenbahn oder Informationen wo man solche Bilder findet?
Ich kann mich noch dran erinnern daß in den 70er Jahren dort eine E-Lok gestanden hat.

Vielen Dank im voraus
Tschau Heiko

KTNF6Heizer  
KTNF6Heizer
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2009


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#2 von Hajo , 24.02.2009 19:37

Hallo Heiko,
zur Zeit wird die Hafenbahn vom Wildwuchs und zur Vorbereitung zum Bau eines neuen Saaleradwanderweges sowie der "Grünen Trasse" bis zur Beesener Straße vorbereitet und da kommt der Gleisabzweig für die ehemalige Anschlussbahn zu den Hildebrandschen Mühlenwerken in Höhe der Tennisplätze zum Vorschein.


Hinter dem Zaun lag die heute noch markierte Wagen-Übergabestelle. Vermutlich wurden die Waggons von der Mühle mittels der gesehenen E-Lok abgeholt.

Schwach im Hintergrund ist die blaue Fernwärme-Saalebrücke der Trasse 60 vom HKW Dieselstraße nach Halle-Neustadt zu erkennen.
PS.: Schau auch auf das Luftbild in meinem Beitrag vom 11.01.2009 unter "? zu Bahnstrecke bei Wörmlitz"
Auch bei http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive# sind aus der Vogelperspektive noch weitere Gleise für die TGA und Brauerei Böllberg zu erkennen.
MfG
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#3 von rider , 26.02.2009 19:46

Geht der Radwanderweg hinter dem blauen Tor weiter? Wenn nein, warum wurde dort überhaupt freigeschnitten?

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#4 von Hajo , 26.02.2009 20:14

Rider,
der neue Rad-und Fußweg geht da nicht weiter. Ich habe mir die Frage auch gestellt. Ich kenne das Projekt nicht, denn es wurde in der Öffentlichkeit niemals vorgestellt. Es kann sein, dass man den Leuten einen falschen Auftrag erteilt hat. Vielleicht will man dort eine Verweilzone mit Bänken oder Schaukeln anlegen, so wie man es an dem seit August 2008 fertiggestellten Abschnitt der sogenannten "Grünen Trasse" in Höhe des ehemaligen Lokschuppen östlich der Turmstraße realisiert hat.
Kannst ruhig weitere Fragen zur "Grünen Trasse "stellen, die vom Thüringer Bahnhof bis zur Beesener Straße (Netto-u.Aldi-Markt) als 1.u.2.BA fertig ist und nunmehr der 3.und 4.BA bis zur Warneckstraße im Bau ist, dieses Jahr fertig werden soll und in den nächsten Jahren bis zum Sophienhafen/Hafenstraße fortgeführt werden soll.
Problematisch ist die Art der Bauausführung unter Belassung der Gleise und Holzschwellen im Rad-und Fußwegbereich (neuerdings werden die verrotteten Holzschwellen entsorgt und überbrückt, bloß wie?). Das Bild zeigt den fertigen Abschnitt kurz vor der Beesener Straße. Der Verbundpflasterbereich ist 1 m breit.Das Kopfsteinpflaster vor der Straßenquerung soll die Radfahrer zum Absteigen zwingen!!!

So kann die Trasse bei Regen und ohne Entwässerung auch aussehen (Sturzgefahr bei Gleiskopfquerung)

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#5 von rider , 27.02.2009 13:44

Vielleicht hat man ja auch nur deshalb dort freigeschnitten um den Anschluss wieder zu reaktivieren *Ironie* !

Was ich persöhnlich schade finde, ist das man durch den neuen Rad-bzw. Fußweg nunmehr jede Chance verspielt hat, dem Kurt-Wabel-Stadion einen eigenen Bahnanschluss zu spendieren. Die Hafenbahn fuhr ja direkt daran vorbei. Wenn man wenigsten einen Teil der Strecke reaktiviert hätte, müsste man die Fußballfans nicht immer aufn Hauptbahnhof bzw. in der ganzen Stadt ertragen.

Naja, aber mich fragt ja keiner.

MFG

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#6 von Hajo , 27.02.2009 15:40

Rider,
wenn die Stadt auf oder neben der Hafenbahn auf dem Abschnitt Beesener Straße bis Max Lademann Straße den kombinierten Rad-und Fußweg so durchzieht, wie auf den Bildern gezeigt und nicht neben dem Bahndamm, wo bis zur Fernwärmetrasse genügend Platz für einen 3 m breiten asphaltiertein Weg wäre, dann hat sie auch die Chance verpasst einerseits die Trasse auch für Inline-Skater nutzbar zu machen aber auch andererseits bei HFC-Spielen den erhöhten Zuschauerstrom von den beiden Straba Haltestellen "Böllberger Weg" und "Beesener Str./Robrt-Koch-Str." fußläufig heranzuführen.
Bedauerlich wäre auch, wenn der bereits vom Investor des neuen Sportparadies am Böllberg fertiggestellte Hafenbahnabschnitt (siehe Bild:ohne Gleisintegration) nicht auch für den Abschnitt von der Warneckstraße bis zum Böllberger Weg unter Bergung nicht nur der Holzschwellen sondern auch der Gleise in einheitliche Bauweise als 3 m breiter asphaltierter Saaleradwanderweg fertig gestellt würde.

Saaleradwanderweg an der Saale-Hafenbahnbrücke

Neuer Saaleradwanderweg am Sportparadies(Tennis-Plätzen) Böllberger Weg

Mit freundlichen Grüßen
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#7 von FTB , 17.04.2009 14:58

Zitat von KTNF6Heizer
Hat jemand von euch Bilder von der Böllberger Mühlenbahn oder Informationen wo man solche Bilder findet?
Ich kann mich noch dran erinnern daß in den 70er Jahren dort eine E-Lok gestanden hat.


Den Bildern die ich mal davon gesehen habe nach zu urteilen, war es wohl eher ein elektrifizierter geschlossener Güterwagen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#8 von Hajo , 17.04.2009 19:03

FTB,
was soll man sich denn unter einem elektrifizierten geschlossenen Güterwagen vorstellen???

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#9 von Hajo , 17.04.2009 19:16

Inzwischen sieht es am Ende des 4. BA der sogenannten "Grünen Hafenbahntrasse" d.h. der Abzweigweiche zu den Mühlenwerken so aus, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen:

Da bis zum Anschluss des fertigen Fuß-und Radweges an der Warneckstraße noch ca. 40 m Gleis fehlen, weil demontiert, sollen nunmehr neue Gleise verlegt werden, um dem Denkmalschutz der Hafenbahn gerecht zu werden. Denn wo Hafenbahntrasse dran steht, sollen die Benutzer des Rad-und Fußweges auch auf jedem Zentimeter daran erinnert werden, dass da mal eine Hafenbahn gefahren ist. Ein toller Schildbürgerstreich!!!!
Da es auf den ersten Bauabschnitten mit den verrotteten maroden Holzschwellen unter dem Asphalt Probleme gab, hat man nun die augenscheinlich schlechtesten Holzschwellen (rote Markierung links) entfernt. Da aber,wie auf den weiteren Bildern zu erkennen, noch viele verrottete Schwellen verblieben sind, dürfte dies in naher Zukunft eine schöne Holperpiste werden und das Fördergeld unsinnig in das Gleisbett gesetzt worden sein.


Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#10 von rider , 20.04.2009 23:57

Was wird den nun aus dem Abzweig zu den Mühlenwerken? Wird dort auch ausgebaut, sozusagen als "Stumpf-Radweg" ?

MfG

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#11 von Hajo , 21.04.2009 03:38

Hallo rider,
das letzte Bild ist das ehemalige Anschlußgleis. Offensichtlich bleibt es, wird wie das Hauptgleis asphaltiert und evtl. in eine Spiel-oder Ruhezone mit Schaukeln und Sitzbänken integriert. Genaues weiß ich nicht, da das Projekt leider nicht mit der Bevölkerung beraten bzw. im stillen Kämmerlein ausgebrütet worden ist.
Ich komme aber öfters dort vorbei und werde davon mit Bildmaterial berichten.
MfG

Hier ist noch ein besseres Bild:

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#12 von Feldbahner , 23.04.2009 17:50

Es war kein elektrifizierter geschlossener Güterwagen im Anschluss Mühle. Der Anschluss wurde mit einer 110 Volt Elektrolok von Siemens Baujahr ca. 1890 - 1900 betrieben. Diese Lok hatte ein Wellblechdach und war ringsherum offen. Wir hatten damals einen Rettungsversuch unternommen diese Lok dem Verkehrsmuseum Dresden zuzuführen was aber 1976 in einer Subbotnikaktion einer Jugendbrigade zunichte gemacht wurde. Eine Woche vor der Besichtigung durch einen Vertreter des Verkehrsmuseums wurde die Lok im Mühlenwerk verschrottet.

Andreas Bärwald
1. Vorsitzender der Feld- und Kleinbahnfreunde Saalekreis e.V.

Für unser Feldbahnprojekt in Bennstedt suchen wir noch Aktive Mitglieder

http://www.kipplore.de

 
Feldbahner
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#13 von KTNF6Heizer , 23.04.2009 22:45

An das Wellblechdach kann ich mich auch noch erinnern.

Tschau Heiko

KTNF6Heizer  
KTNF6Heizer
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2009


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#14 von Feldbahner , 24.04.2009 16:44

Habe mal ein bißchen in meinem Archiv geblättert und dieses Foto gefunden:



der Bildautor ist Herr Horst Gottschalk aus Halle.

Frage an alle. Wer kennt Horst Gottschalk und kann zu ihn Kontakt knüpfen?

Gruß der Feldbahner Andi

vom ältesten Feld- und Kleinbahnverein im Raum Halle

 
Feldbahner
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Zu Böllberger Mühlenbahn

#15 von FrankB , 26.04.2009 21:23

Zitat
... einer 110 Volt Elektrolok von Siemens Baujahr ca. 1890 - 1900 betrieben...
... was aber 1976 in einer Subbotnikaktion einer Jugendbrigade zunichte gemacht wurde. Eine Woche vor der Besichtigung durch einen Vertreter des Verkehrsmuseums wurde die Lok im Mühlenwerk verschrottet.



Oh Mann, welch ein Frevel - das wäre ja ein tolles Museumsstück geworden.

Wie ich die Hirnis von damals kenne, lag der Schrott dann ewig herum, weil keine Transportkapazität zum Abfahren vorhanden war...


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz