RE: Straßenbahn Halle vs. Magdeburg

#16 von FTB , 13.01.2009 17:08

Ich habe den Plan zu Neustadt im Oktober 1995 im Roten Turm abfotografiert und gut sortiert in meiner Sammlung eingeordnet.
Ich denke auch mal, das war damals der "Masterplan" zur ÖPNV-Erschließung Neustadts. Der Plan wurde ja auch so umgesetzt mit Ausnahme des kurzen Stückes zum Lüneburger Bogen. An eine Verlängerung bis in die Ortslage Büschdorf hatte damals niemand zu hoffen gewagt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Halle vs. Magdeburg

#17 von funkenkutsche , 19.01.2009 10:38

Zitat von FTB
Ich war gestern in Magdeburg. Leider fuhren keine Tatras weswegen ich mich vor allem meinem "Nebenhobby" Plattenbaufotografie in Kannenstieg und Olvenstedt gewidmet habe. Es geht mir nicht darum, welche Stadt besser oder schlechter ist (das wird anderswo diskutiert, wenn ich auch finde daß Magdeburg wesentlich großstädtischer wirkt).
Aber was ist bei der Machteborjer Straßénbahn meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach besser?
+ Normalspur
+ durchgehende Zweigleisigkeit
+ konsequentes Einrichtungsnetz
+ zur Vermeidung von gefährlicher Gleisquerungen durch Fußgänger sind Zäune sind auf einigen Strecken mit eigenem Bahnkörper Zäune zwischen den Gleisen
+ sonnabends Viertelstundentakt (abgesehen von SL 5)
+ Niederflurwagen sind ausschließlich Drehgestellwagen
- viele der Nf fuhren mit "Plattfüßen", begünstigt durch die Kleinraddrehgestelle
- kein Verkehrsverbund (ist aber in Vorbereitung)
- schlechte Verknüpfung zu anderen Verkehrsträgern (Eisenbahn und z.T. Bus)
Daß ist das was mir erstmal einfällt. Sicher gibt es noch mehr pro und kontra.
FTB
BTW: Für Normal- vs. Meterspur kann Halle nichts (zunmindest nichts mehr).


Ich halte diese Diskussion für überflüssig. Der Mensch neigt dazu, auswärtiges überzubewerten und hiesiges schlecht zu reden.

Ich halte Magdeburg für eine gesichtslose Stadt, denn eine gesunde Mischung aus alt und neu fehlt wegen der großflächigen Zerstörungen im II. Weltkrieg völlig. Wenn man alte Fotos aus der Zeit vor den Flächenbombardements 1944/45 sieht, so muss Magdeburg einmal eine sehr schöne Altstadt gehabt haben. Leider ist davon kaum etwas geblieben. Plattenbauten sind nicht alles.

Nahverkehr richtet sich immer an den örtlichen Verhältnissen aus (Siedlungs-, Handelsstruktur, durchschnittliche Beförderungswege). Somit sind einzelne Städte nur sehr bedingt vergleichbar.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Straßenbahn Halle vs. Magdeburg

#18 von Gerold , 18.03.2009 21:40

Zur obigen Aussage: "Leistungsstarke Straßenbahnsyteme in Städten > 200 TEW sollten m.E. schon in Normalspur sein." Hier bitte ich an Straßenbahnbetriebe in der Schweiz zu denken: Basel, Bern, Genf, Zürich, die keinen Vergleich mit Normalspurbetrieben zu scheuen haben. Aktuell: In den nächsten Jahren wird in Biel mit 27 km Streckenlänge die längste (meterspurige) Straßenbahnlinie der Schweiz entstehen, indem die 21 km lange Bahnlinie Biel-Täufelen-Ins (ex BTI) um 6 km in das Industriequartier Biel verlängert werden wird.

Gerold  
Gerold
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 01.05.2008


   

Stammtisch
Suche Wiener Modellstrassenbahnmodelle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz