Traditionsfarben

#1 von FTB , 31.08.2008 21:03

In den letzten Jahren haben viele Verkehrsbetriebe einzelne der aktuellen Fahrzeuge in Traditionsfarben umlackiert. Schade, daß das leider bei der HAVAG bisher noch nicht umgesetzt wurde.
Einen T4D-C im alten Tatra-Lack könnte ich mir sehr reizvoll vorstellen, genau wie einen Citaro im alten Ikarusgelb mit schwarzer Bauchbinde.
Aber wir sind ja leider nicht in Chemienitz oder beim Graf von Luxemburg
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Traditionsfarben

#2 von Marko , 01.09.2008 18:52

..sowas kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen..., siehe http://www.ckd-praha.de/photos/photo-531.html.
...aber eine Rückkehr zu einer Rot-creme bzw. rot-weiß-Farbgebung (in einer alternativen Farbverteilung) könnte den modernen Fahrzeugen sicher gut stehen (siehe auch bei den Bussen ab 1992) und hätte wieder erkennbaren Bezug zu den Stadtfarben - mir hat das silber bzw. silbergrau bei den Straßenbahnen noch nie recht gefallen !

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Traditionsfarben

#3 von funkenkutsche , 01.09.2008 21:55

Zitat von FTB
In den letzten Jahren haben viele Verkehrsbetriebe einzelne der aktuellen Fahrzeuge in Traditionsfarben umlackiert. Schade, daß das leider bei der HAVAG bisher noch nicht umgesetzt wurde.
Einen T4D-C im alten Tatra-Lack könnte ich mir sehr reizvoll vorstellen, genau wie einen Citaro im alten Ikarusgelb mit schwarzer Bauchbinde.
Aber wir sind ja leider nicht in Chemienitz oder beim Graf von Luxemburg
FTB


Man kann vieles, wenn die Finanzierung geklärt ist

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Traditionsfarben

#4 von Paul+Paula , 02.09.2008 06:54

Zitat von Marko
...aber eine Rückkehr zu einer Rot-creme bzw. rot-weiß-Farbgebung (in einer alternativen Farbverteilung) könnte den modernen Fahrzeugen sicher gut stehen (siehe auch bei den Bussen ab 1992) und hätte wieder erkennbaren Bezug zu den Stadtfarben - mir hat das silber bzw. silbergrau bei den Straßenbahnen noch nie recht gefallen !



Ähm, es fahren doch nur noch lichtgrau/rote Fahrzeuge!? Und diese Farben haben doch eindeutig einen Bezug zur Stadt Halle. Das lichtgrau ist doch fast weiß (jedenfalls im direkten Kontrast zum rot).

Oder wollt ihr so einen Farbenquark wie in LE, wo alle 3 bis 5 Jahre die Farbgebung geändert wird?

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Traditionsfarben

#5 von FTB , 02.09.2008 08:44

Zitat von Paul+Paula
Oder wollt ihr so einen Farbenquark wie in LE, wo alle 3 bis 5 Jahre die Farbgebung geändert wird?


Nee, darum geht es auch nicht
In Chemnitz fährt einer der modernisierten T3D-C in der Farbgebung, wie die Tatras damals dort (und auch als T4D in Halle) angeliefert wurden. Irgendwo im Internet finden sich auch Fotos.
Und ich finde die Idee auch gar nicht so verkehrt, damit beweist man irgendwie Traditionsbewußtsein.
Etwas ähnliches bei Bussens könnte ich mir auch vorstellen. Sei es die alte Farbgebung der Ikarus 66 (creme mit roter Bauchbinde) oder der Ikarus 260 (senfgelb mit schwarzer Bauchbinde) - die würden einem Citaro auch gut stehen.
Es geht vielleicht um einen Bus oder eine Straßenbahn, nicht um die Umlackierung der ganzen Flotte. Das würde keiner bezahlen wollen, das ist mir klar. Mal abgesehen davon, daß dann die Einzigartigkeit des einzelnen umlackierten Fahrzeugs verloren gehen würde.
Naja, man wird wohl noch mal träumen dürfen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Traditionsfarben

#6 von DerH6er , 02.09.2008 10:21

Aber der Chemnitzer T4 sieht - Entschuldigung - äußerst unschön aus, um nicht zu sagen voll daneben. Das liegt aber daran, daß der mit einer total anderen Front versehen wurde. In Halle ist ja die Front nicht so stark verändert worden, so dass da der alte Lack vielleicht sogar besser aussieht als in Chemnitz.
Einen Bus in VBH-Lack wäre auch nicht schlecht. Wenn so was kommen sollte, dann sollten diese Fahrzeuge aber werbefrei bleiben.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Traditionsfarben

#7 von FTB , 02.09.2008 11:58

Da gebe ich Dir recht, das Prallelement verunstaltet den formschönen Tatra regelrecht.
Aber trotzdem eine schöne Idee der Chemnitzer, einem Tatra im Regeldienst wieder das Traditionsrot zu spendieren
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Traditionsfarben

#8 von G-e-o-r-g-V , 02.09.2008 15:15

Der T4D-C könnte dann höchstens eine Werbung für die Seebener Straße erhelten.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Traditionsfarben

#9 von truestepper , 02.09.2008 15:33

Na sagt mal, irre ich mich oder haben wir nicht sowieso einen Tatra-Traditionszug in Originallackierung? Was soll der Schwachsinn? Wir leben im Jahr 2008 und nicht 1965. Die Lackierung der Wagen sollte einheitlich sein. Corporate Identy oder so ähnlich. Wichtiger ist es, dass man bei der Werbung wesentlich stärker darauf achtet, dass die Bahnen nicht verschandelt werden. Bin ich hier der einzige, der ein modernes Verkehrssystem aus einem Guss sehen möchte?!

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Traditionsfarben

#10 von Matthias Pietschmann , 02.09.2008 18:34

@FTB :

Der T3 in Chemnitz trägt lediglich eine Vollwerbung für das dortige Straßenbahnmuseum. Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Traditionsbewusstsein zu tun. Ehrlich gesagt finde ich es auch besser, dass jede Stadt seine eigene Farbgebung gefunden hat. Einen Bezug vom rot-creme zu den Stadtfarben kann ich nicht entdecken.
Schließlich trugen fast alle Tatras den Einheitslack (rot-creme).

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Traditionsfarben

#11 von G-e-o-r-g-V , 02.09.2008 20:22

Zitat von truestepper
Na sagt mal, irre ich mich oder haben wir nicht sowieso einen Tatra-Traditionszug in Originallackierung?



Das hat Chemnitz übrigens auch.Ein solches Fahrzeug wäre aber auch bei Sachen wie TdoT o.ä. gute Werbung

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Traditionsfarben

#12 von Matthias Pietschmann , 02.09.2008 21:39

Hallo,

die Idee ist sicherlich nicht schlecht, kostet aber leider wie alles Geld...
Übrigens gibt es ähnliche Werbungen auch in anderen Städten.
Spontan fällt mir da noch Berlin und Dresden ein.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Traditionsfarben

#13 von FTB , 03.09.2008 09:38

Zitat von Matthias Pietschmann
@FTB :
Der T3 in Chemnitz trägt lediglich eine Vollwerbung für das dortige Straßenbahnmuseum. Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Traditionsbewusstsein zu tun. Ehrlich gesagt finde ich es auch besser, dass jede Stadt seine eigene Farbgebung gefunden hat. Einen Bezug vom rot-creme zu den Stadtfarben kann ich nicht entdecken.


Es weckt dann aber doch gewisse, meist positive, Assoziationen bei denen, die die Bahnen noch in dieser Farbgebung erlebt haben. Als Sympathieträger sozusagen.
In Beantwortung eines anderen Kommentars: Ja, mir ist klar, daß die Seebener einen historischen Tatra-Großzug hat. Mir ging es jedoch darum, einen einzelnen T4D-C aus dem Betriebsbestand ähnlich wie in Chemnitz in der alten Lackierung einzusetzen. Dieser T4 würde dann sicher auch zum "Liebling" aller Straßenbahnfotografen avancieren (wie es in Chemnitz eben auch ist).
War aber nur so ein Gedanke. Wenn nicht, ist´s auch gut
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Traditionsfarben

#14 von DerH6er , 04.09.2008 15:55

Laut http://www.stadtbus.de ist man in Luxemburg (Stadt) schon so weit. Der dortige Omnibusbetrieb hat anläßlich 100 Jahre (nicht mehr existierende) Tram einem Bus in den alten Tram-Farben lackiert. Also sind aktuelle Fahrzeuge in Traditionslack nicht mal so abwegig. Wobei - den MGT in ET 62-Lack kann ich mir auch schlecht vorstellen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Traditionsfarben

#15 von Fahrgast ( gelöscht ) , 04.09.2008 18:53

Sind die historischen Fahrzeuge, die ja sehr oft zu sehen sind nicht genug? Jede Epoche hat halt ihre eigenen Farbkonzepte. Zu manchen Fahrzeugen passen eben nicht alle Farben.
Ich bin dafür, das der aktuelle Wagenpark möglichst einheitlich aussieht.

Fahrgast

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz