Bist Du sicher, dass die Busse in "Hauptstadt"-Lackierung auch vor dem Einsatz bei den VBH in Berlin fuhren? Der KV Halle hat auch so um 1988 rum (wenigstens) einen 280er in dieser Lackierung erhalten (fuhr viel auf der Dieskauer LInie) und der erschien mir niegelnagelneu - es war zumindest nichst dran, was auf einen vorangegangenen Einsatz bei anderen Verkehrsbetrieben schliessen liess....
Gute - ich kenne nicht die Interna der Zu- und Abgaenge bei den betroffenen Betrieben - kann mich aber daran erinnern, dass der KV Halle Ende der 80er etliche ziemlich heruntergekommene Ex-Berliner Schlenkies (in gelb) im Einsatz hatte, die vermutlich vor dem Berlinjubiläum in die Provinz veräußert wurden (da war das BVB-Logo semiprofessionell übertüncht worden).
Da auch in anderen Regionen nach 1987 einige neue Ikarusse in Hauptstadtlackierung auftauchten, hatte ich mir folgende Erklärung zurechtgebastelt: In Ost-Berlin wurde bis 1987 der (fast ?) komplette Busbestand der BVB durch Neufahrzeuge ersetzt -die in der neuen Farbe direkt ab Werk kamen, das hatte vielleicht in UNgarn dazu geführt, dass die diese Farbvariante dann irrtümlich als DDR-Standardlackierung betrachteten und auch an andere Betriebe die Busse so auslieferten... PURE SPEKULATION MEINERSEITS