Heide-Nord 1989

#1 von FTB , 30.09.2006 13:31

Einen Sonntagnachmittag im März 1989 nutzte ich für einen kleinen Fotoausflug.
Auf dem ersten Foto Bus 121 im Blumenauweg, ein Ikarus 260.02 vom Bj. 1986, der 1992 verkauft wurde.
Das zweite Bild zeigt Ikarus 280.02 vom Bj. 1984 mit Nr. 150, der 1988 von den Berliner Verkehrsbetrieben übernommen wurde. 1993 schied dieser Bus wieder aus.
Fotos: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#2 von Marko , 30.09.2006 22:58

Bist Du sicher, dass die Busse in "Hauptstadt"-Lackierung auch vor dem Einsatz bei den VBH in Berlin fuhren? Der KV Halle hat auch so um 1988 rum (wenigstens) einen 280er in dieser Lackierung erhalten (fuhr viel auf der Dieskauer LInie) und der erschien mir niegelnagelneu - es war zumindest nichst dran, was auf einen vorangegangenen Einsatz bei anderen Verkehrsbetrieben schliessen liess....
Gute - ich kenne nicht die Interna der Zu- und Abgaenge bei den betroffenen Betrieben - kann mich aber daran erinnern, dass der KV Halle Ende der 80er etliche ziemlich heruntergekommene Ex-Berliner Schlenkies (in gelb) im Einsatz hatte, die vermutlich vor dem Berlinjubiläum in die Provinz veräußert wurden (da war das BVB-Logo semiprofessionell übertüncht worden).
Da auch in anderen Regionen nach 1987 einige neue Ikarusse in Hauptstadtlackierung auftauchten, hatte ich mir folgende Erklärung zurechtgebastelt: In Ost-Berlin wurde bis 1987 der (fast ?) komplette Busbestand der BVB durch Neufahrzeuge ersetzt -die in der neuen Farbe direkt ab Werk kamen, das hatte vielleicht in UNgarn dazu geführt, dass die diese Farbvariante dann irrtümlich als DDR-Standardlackierung betrachteten und auch an andere Betriebe die Busse so auslieferten... PURE SPEKULATION MEINERSEITS


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#3 von FTB , 01.10.2006 10:44

Der Berliner Lack verbreitete ich ab Ende der 80er recht schnell in den DDR-Provinzstädten, allerdings (von Ausnahmen abgesehen) nur durch Übernahmen aus der größten Hauptstadt der größten DDR der Welt.
Berlin bekam ausschließlich Neufahrzeuge, die nach etwa 3 - 4 Jahren in die restliche DDR umverteilt wurden. Das ändrete sich erst in Wendetagen, als dann auch im Stadtverkehr Neustadt neue Busse in Berliner Farben auftauchten. In den 80ern übernahm man mehrere Male von der BVB abgelegte Ikarus 280.02, größte derartige Aktion dürfte 1984 gewesen sein.
Im Stadtverkehr Halle-Neustadt fuhren 1988 noch 2 Ikarus 280.02 vom Bj. 1974, mit den angeschriebenen Nr. 020 und 037 sahen sie nach 14 Jahren schon sehr schäbig aus. Man vergleiche mit den O405N1 vom Bj. 1991, die heute noch in Halle fahren und vergleichsweise sehr gut aussehen.
Die ersten Ikarus 280.02 der Verkehrsbetriebe wurden 1988 gebraucht aus Berlin für die (als Bezeichnung neu wieder auferstandene) Linie B nach Heide Nord beschafft.
Die letzten Ikarus 66.62 verschwanden im Dezember 1981, als die Straßennbahnstrecke von Böllberg nach Südstadt eröffnet wurde und damit die damalige Linie A zur Katowicer Straße nicht mehr benötigt.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#4 von Marko , 03.10.2006 09:31

Vielleicht kamen mir die "Berliner" nur deshalb so neu vor, weil die anderen Busse (besonders beim Kraftverkehr Halle) Ende der 1980er in einem so miserablen Zustand waren.....

schoenen Feiertag noch !


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#5 von FTB , 03.10.2006 11:26

1988 fing man an, die Neustädter Busse mit neuem Lack zu versehen - Cremegelb mit roter Bauchbinde, was den Bussen richtig gut stand.
Die Bauchbinde sah irgendwie geklaut aus
Naja, Mitte 1995 war Schluß mit Ikarus in Neustadt
Danach kamen zumindest noch HAVAG-Ikarusse nach Neustadt.
Im Mai 2002 war das Kapitel Ikarus im Stadtverkehr Halle beendet.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#6 von Marko , 03.10.2006 13:11

Naja - die Bauchbinde sah auf dem Ikarus 280 für meinen Gechmack etwas mager aus - der Eindruck variierte dann aber auch ja nach Lackqualität und Verschmutzungsgrad. Im Gegensatz dazu wurden die Überlandbusse des KV etwas schöner gestaltet: das rote Band reichte hier von Radkastenoberkante zur Fensterunterkante - hat aber im Gegensatz zum "Stadtverkehr Ha-Neu" nur einen Bruchteil des Einsatzbestands erreicht.

Mal einer der für DDR-Verhältnisse seltenen Anläufe, auch im Busbereich eine corporate identity zu verwirklichen !


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#7 von funkenkutsche , 04.10.2006 07:47

Zitat von Marko
Bist Du sicher, dass die Busse in "Hauptstadt"-Lackierung auch vor dem Einsatz bei den VBH in Berlin fuhren? Der KV Halle hat auch so um 1988 rum (wenigstens) einen 280er in dieser Lackierung erhalten (fuhr viel auf der Dieskauer LInie) und der erschien mir niegelnagelneu - es war zumindest nichst dran, was auf einen vorangegangenen Einsatz bei anderen Verkehrsbetrieben schliessen liess....
Gute - ich kenne nicht die Interna der Zu- und Abgaenge bei den betroffenen Betrieben - kann mich aber daran erinnern, dass der KV Halle Ende der 80er etliche ziemlich heruntergekommene Ex-Berliner Schlenkies (in gelb) im Einsatz hatte, die vermutlich vor dem Berlinjubiläum in die Provinz veräußert wurden (da war das BVB-Logo semiprofessionell übertüncht worden).
Da auch in anderen Regionen nach 1987 einige neue Ikarusse in Hauptstadtlackierung auftauchten, hatte ich mir folgende Erklärung zurechtgebastelt: In Ost-Berlin wurde bis 1987 der (fast ?) komplette Busbestand der BVB durch Neufahrzeuge ersetzt -die in der neuen Farbe direkt ab Werk kamen, das hatte vielleicht in UNgarn dazu geführt, dass die diese Farbvariante dann irrtümlich als DDR-Standardlackierung betrachteten und auch an andere Betriebe die Busse so auslieferten... PURE SPEKULATION MEINERSEITS

Alle Ikarus-Busse mit Berliner Lackierung sind auch mindestens 3...4 Jahre in Berlin gefahren, ehe sie "weitergereicht" wurden. Eine einzige Ausnahme gab es: Im Jahre 1990 gaben die BVB auch uneingesetzte "Quasi-Neufahrzeuge" ab, da die Fusion mit der BVG und damit die Aussicht auf "West"-Busse vor der Tür stand.
Einige "Insider" behaupten, dass auch die HAVAG von den 1990er Neufahrzeugen einige abbekommen hätte. Die Informationen hierzu sind jedoch insgesamt sehr widersprüchlich!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#8 von FTB , 04.10.2006 12:35

Zitat von funkenkutsche
Im Jahre 1990 gaben die BVB auch uneingesetzte "Quasi-Neufahrzeuge" ab, da die Fusion mit der BVG und damit die Aussicht auf "West"-Busse vor der Tür stand.
Einige "Insider" behaupten, dass auch die HAVAG von den 1990er Neufahrzeugen einige abbekommen hätte. Die Informationen hierzu sind jedoch insgesamt sehr widersprüchlich!



Anfang 1990 tauchten in größerem Umfang neigelnagel neue Ikarus in Berliner Farben in der Provinz auf. Stadtverkehr Neustadt und die Verkehrsbetriebe profitierten auch davon.
VBH bekam damals 2 davon ab.
Bilder von den Bussen im Berliner Lack habe ich nur auf Dia, aber in Ermangelung eines Diascanners kann ich davon leider keine zeigen
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#9 von kurzer , 02.11.2006 14:41

Hallo FTB,
habe mal ne frage wo bitte soll das 2.te Bild in Heide Nord sein wohne zwar in Heide Nord aber weiß nicht wo das sein soll.
Ich vermute mal Heidering.
Bitte um Antwort.


kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#10 von FTB , 02.11.2006 15:57

Zitat von kurzer
Hallo FTB,
habe mal ne frage wo bitte soll das 2.te Bild in Heide Nord sein


Kolkturmring/Ecke Dreizahnstraße. Dort war bis 1989/90 die erste Endstelle im WKII.
Der Block rechts wurde vergangenes Jahr abgerissen.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#11 von kurzer , 04.11.2006 19:39

wollte gleich mal noch frage ob du noch weitere Bilder von dem früheren Heide Nord hast.
Es wäre auch nicht schlecht wenn du andere ältere Bilder hast.
bye
kurzer


kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#12 von FTB , 06.11.2006 15:42

Die gips aber nur in homöopathischen Dosen. Wir wollen ja auch in ein paar Jahren noch neue alte (historische) Aufnahmen sehen
In den 80ern hatte ich (fast) ausschließlich Busse und Obusse in der ganzen DDR und vielen Städten Tschechlands fotografiert. Und in Halle war ich eigentlich straßenbahnmäßig in den 80ern und 90ern so gut wie gar nicht fotografisch aktiv, will sagen, Straßenbahnen in Halle habe ich erst wieder etwa 2000 angefangen zu fotografieren. Einige wenige Straßenbahnfotos in Halle vom Anfang der 80er sind dennoch entstanden.
Wie auch immer: Irgendjemand außer mir muß damals auch Busse fotografiert haben, sonst hätte es nicht einen blau-weißen Ikarus 556 in 1:87 in einem bekannten Modellbahnladen in Halle gegeben. So einen blau-weißen Ikarus 556 gab es beim Kraftverkehr Halle, der war am Wochenende immer in der Frohen Zukunft abgestellt (und habe ich nie fotografiert *heul*)
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#13 von Wuschel , 21.12.2006 20:04

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich bin 1987 als 10 jähriger Junge nach Heide Nord gezogen und wohne nun fast 20 Jahre hier.
Mich interessiert ob vieleicht noch jemand Fotos vom Bau oder andere ältere Fotos von Heide Nord hat.
Wäre super wenn es da noch irgendwas gibt,schliesslich hab ich fast meine ganze Kindheit hier verbracht.

Vielen Dank!
Wuschel


 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: Heide-Nord 1989

#14 von FTB , 21.12.2006 20:24

Zitat von Wuschel
Mich interessiert ob vieleicht noch jemand Fotos vom Bau oder andere ältere Fotos von Heide Nord hat.
Wäre super wenn es da noch irgendwas gibt,schliesslich hab ich fast meine ganze Kindheit hier verbracht.


Plattenbauten zu fotografieren habe ich erst ab 2000 angefangen. Sicher verbirgt sich auf dem einen oder anderen Bus- oder Straßenbahnfoto auch noch der eine oder ander Neubaublock im Bau oder heute schon historisch (wie auf dem Bild von HeiNo 1989), aber damals waren das nur Kulissen.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#15 von Chris24 , 21.12.2006 20:27

Gibts eigentlich irgendwo hier im www allgemeine Busbilder aus Halle?


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz