RE: Heide-Nord 1989

#16 von FTB , 27.12.2006 11:45

Zitat von Chris24
Gibts eigentlich irgendwo hier im www allgemeine Busbilder aus Halle?


Ein paar ältere Bilder von mir aus Halle sind auf der polnischen Verkehrsfotodatenbank http://transport.wroc.biz, neuere findest Du überall im Netz. Im Berliner Busforum waren vor einiger Zeit aktuelle Fotos http://busforum-berlin.de
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#17 von Thomas Häusler , 27.12.2006 12:05

Zitat von FTB

Zitat von Chris24
Gibts eigentlich irgendwo hier im www allgemeine Busbilder aus Halle?


Ein paar ältere Bilder von mir aus Halle sind auf der polnischen Verkehrsfotodatenbank http://transport.wroc.biz, neuere findest Du überall im Netz. Im Berliner Busforum waren vor einiger Zeit aktuelle Fotos http://busforum-berlin.de
FTB




Besuch ist zwecklos, da man sich zum ansehen der Bilder erst anmelden muss.
Irgendwie ziemlich nervig, dann lass ich es eben, wenn das so kompliziert ist.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Heide-Nord 1989

#18 von FTB , 27.12.2006 15:41

Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß sich in Berlin Bus- und Straßenbahnfans spinnefeind sind und die verbalen Grabenkämpfe schon sehr beleidigend werden können.
So ein kollegiales Miteinander wie wir hier pflegen, ist nicht in jedem ÖPNV-Forum selbstverständlich.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#19 von FTB , 28.05.2007 10:53

Ich schieb mal noch 2 Bilder von dem kleinen Trip nach HeiNo aus dem März 1989 nach.
Auf dem ersten Bild 2 Ikarus 260.02 auf der Bereitstellungsfläche in der Heide. Rechts Nr. 67 vom Bj. 1973, der von 1977 bis 1984 Fahrschulbus war, aber auch für andere Fahrten eingesetzt war. Ich hatte das Vergnügen, im September 1981 zum GST-Lager in das VBH-Ferienheim in Unterschöbling mit diesem Bus gefahren zu werden
Links daneben steht Nr. 120 vom Bj. 1986, der bereits 1992 wieder verkauft wurde.

Darunter Bus 147 in der Blumenau. Der Bus vom Bj. 1984 wurde 1988 von den BVB übernommen und 1993 verkauft.

Fotos: Frank-Torsten Böger, März 1989

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#20 von FTB , 09.11.2007 17:12

Mal noch ein paar Fotos von der Linie B vom März 1989.

Gerade angekommen aus Heide-Nord ist hier Bus 150, einer der 5 1988 aus Berlin übernommenen Ikaraus 280.02.

Hier kommt er uns in Höhe der Schleife Kröllwitz entgegen. Hinter dem Bus müsste heute die Überfahrt der neuen Straßenbahnstrecke zur Heide sein.

Nicht wirklich ein Nahverkehrsfoto aber ich denke, trotzdem recht interessant. So sah es im WK II in Heide Nord vor knapp 20 Jahren aus. Im Hintergrund die erste Endstelle der Linie B im WK II, links daneben die Plattenbauten wurden 2006 abgerissen.
Fotos: Frank-Torsten Böger (März 1989)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#21 von Wuschel , 09.11.2007 18:36

Die Bilder sind sofort gespeichert...mehr davon bitte...

 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: Heide-Nord 1989

#22 von Don , 11.11.2007 23:49

die Überfahrt der Straßenbahn befindet sich in Mitte des hinter dem Bus noch sichtlich beginnenden gepflasterten Fahrbahnabschnittes!

Don  
Don
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 22.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#23 von truestepper , 30.12.2007 19:26

1989 gab es im Schaukasten auf dem Markt mal ein Blatt mit der Linienführung der Neubaustrecke durch Heide-Nord. Später gab es auch mal ein Foto mit verlegten Gleisen auf einem ganz kurzen Stück.

@FTB: hast Du davon zufällig irgendwas zuhause?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#24 von FTB , 01.01.2008 11:57

Zitat von truestepper
@FTB: hast Du davon zufällig irgendwas zuhause?


Kann ich leider nicht mit helfen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#25 von FTB , 07.12.2010 18:36

Ich habe mir jetzt die Situation in HeiNo noch mal angesehen, weilc ich mir mit der Lage der damaligen Endstelle 1989 selbst nicht ganz mehr ganz so sicher war.Naxch der erfolgreichen Feldforschung kann ich jetzt definitiv sagen, es ist Kolkturmring/Ecke Dreizahnstraße.
Nur lag die damalige Endstelle links des Kolkturmrings. Die Schleife selbst war großzügig bemessen entlang des Kolkturmrings.
Das angehängte Foto (was ich hier aber auch schon mal gezeigt habe) entstand im März 1989. Als ich im November 1990 wieder dort war, war die Endstelle schon wie heute.
Die auf dem 89er-Foto im Hintergrund zu sehende Betonstraße wurde damals vermutlich nicht nur als Baustellenstraße verwendet sondern auch für Fahrten im ABV zum Porzellanwerk Lettin. Laut Fahrplan 1986/87 waren es fünf Fahrten, die aus der BL B verlängert wurden. Obwohl es damsl das WK II in HeiNo noch nicht gab, muss dann die Baustellenstraße schon existiert haben.
Bleibt die Frage, wann zwischen März 1989 und November 1990 die neue Endstelle in Heide Nord in Betrieb gegangen ist.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#26 von truestepper , 07.12.2010 22:19

Frag doch mal bei Stadtverwaltung und HAVAG nach. Ich geh davon aus, dass es noch Leute dort gibt, die Dir diese Frage beantworten können müssten.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Heide-Nord 1989

#27 von Thomas Häusler , 08.12.2010 17:32

Zitat von truestepper
Frag doch mal bei Stadtverwaltung und HAVAG nach. Ich geh davon aus, dass es noch Leute dort gibt, die Dir diese Frage beantworten können müssten.



Oder auch im HSF-Archiv. Da hast Du ja als Vereinsmitglied kurze Verbindungen, zumal der "HSF-Archivar" ja auch im Forum schreibt. Oder hast Du diese Variante schon hinter Dir?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz