RE: OBS-Ikarus

#16 von Fahrgast ( gelöscht ) , 23.09.2008 18:55

Danke für die interessanten Fotos aus vergangenen Zeiten!

Fahrgast

RE: OBS-Ikarus

#17 von FTB , 27.09.2008 11:56

Bis 1996 fuhren bei OBS noch Ikarus-Reisebusse im Linienverkehr.
Die Fotos zeigen nachstehend
SK-RV 107 Ik250 Bj. 1990?
SK-RV 109 Ik250 Bj. 1990?
SK-RV 111 Ik256
SK-RV 112 Ik256 Bj. 1987
SK-RV 119 Ik256 Bj. 1977 1992 ex Buna-Verkehrsbetrieb
Desweiteren habe ich noch an Ikarus-Reisebussen mit BRD-Kennzeichen
SK-RV 108 Ik250
SK-RV 110 Ik256
SK-RV 113 Ik256
SK-RV 114 Ik256
SK-RV 116 Ik256
Als letzten der Ikarus-Reisebusse habe ich SK-RV 109 im Juli 1996 gesehen.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: OBS-Ikarus

#18 von FTB , 05.10.2008 11:57

Mitte der 90er hat OBS einige Ikarus bei einer Firma namens B & S im tschechischen Sokolov modernisieren lassen.
Am neudeutschen Republikgeburtstag war ich in Sokolov, eigentlich um die historische Badewanne von CSAD "Autobusy Karlovy Vary" zu fotografieren, die auf dem Gelände von CSAD untergestellt ist, wo sich auch die Firma B & S befand. Auf deren Wirken deutet jedenfalls nichts mehr hin, die Hallen werden derzeit abgerissen.
Kurz und gut, drei Fotos von in Sokolov sanierten Ikarus 280.03 aus 1996 und 1997.

Alle Fotos: Frank-Torsten Böger
BTW: Nach Sokolov kommt man von Halle mit der Bahn übrigens für ein Taschengeld
Sachsen-Anhalt-Ticket bis Klingenthal, dann kassiert die tschechische Privatbahn Viamont 1,40 EUR weiter bis Sokolov.
Auf dem CSAD-Gelände dort stand außer der Badewanne noch ein Ikarus 280.10 (die tschechische Überlandvariante) und ein hochbetagter LO2500-Bus. Der Stadtbus in Sokolov besteht aus 6 Linien.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: OBS-Ikarus

#19 von FTB , 02.11.2008 10:39

Anfang bis Mitte der 90er war für die Überlandbusse im Saalkreis rot mit creme die angesagte Lackierung.
Hier 3 Fotos von den Ikarus 260.43 mit diesem Lack. Als erstes SK-RV 164 im Sommer 1994. Beachtenswert die Commodore-Reklame, die er trägt. Kennt noch jemand den legendären C64, der nach der Wende auch hier im Osten in Massen unter die Leute geschmissen wurde?
Auf den anderen beiden Fotos ist SK-RV 166 vom Bj. 1989 zu sehen. Der Bus erhielt 1997 noch eine GI im tschechischen Sokolov. Das mittlere der beiden Fotos ist so auch nicht mehr wiederholbar, wo der Bus gerade fährt liegen heute Straßenbahngleise, zwei der Hochhäuser im Hintergrund sind abgerissen und wer genau hinsieht erkennt hinten links einen der MAN-Schlenkis auf BL 31.
Das rechte Foto entstand im Frühjahr 1997 am Hauptbahnhof.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: OBS-Ikarus

#20 von sandmann4u , 01.02.2009 02:40

Ich kann nur sagen

DANKE, DANKE, DANKE

wieder einmal etwas was ich zwar nicht zum Überleben brauche, was mir aber das ins Bett gehen "versüsst" - da lohnt es sich vorbeizuschneien und in der guten alten "noch richtige Busse Zeit" zu schwelgen - für alles davor bin ich leider noch zu klein

Es sind hier echt spitzenbilder, vor allem Bilder die man so ohne weiteres nicht findet, auch von Typen, die nicht so häufig fotografisch dokumentiert wurden.

also einfach nur schwärm, schwärm, schwärm

sandmann4u  
sandmann4u
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 12.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz