geschrieben von Steffen am 20. Juli 2006 :
Der Beiwagen kam als Beiwagen nach Halle. Sofern er umgebaut wurde, geschah dies in Prag bei CKD.
Stimmt,
nach dem Unfall in Belgrad ist dieser Wagen zurück zum Hersteller nach Prag, wo er von Grund auf neuaufgebaut wurde und damit auch eine neue Zulassung ab Werk bekam.
Original erhalten geblieben sind dabei die Bodengruppe und das Gerippe vom Wagenkasten.
Vermutlich hat es viel Zeit gebraucht, bis dieser 1969 nach Halle abgeliefert wurde. Denn der Bw 101 hat noch die "T3-Inneneinrichtung" bzw. die der allerersten für die DDR gebauten T4D (Bsp.Dresden) von 1968.
Das heißt z.B.: 3 Durchgehende Deckengriffstangen, Vorder- und Heckhaltegriffstangen in gebogener Form, keine Querhaltegriffstangen am 1. und 3. Einstieg.
Einige Halterungen "unterm Wagen" sollen wohl noch erkennbar sein, wo sich einst mal "Triebwagenteile" befanden.
Um das ganze schwarz auf Weiß zu sehen (evtl. auch Fotos vom Umbau) müsste man sich ggf. an das Archiv des ehem. CKD Prag wenden.
Ich denke mal, das es kein Märchen ist, denn in den unterschiedlichsten Fachbüchern über Tatrawagen wird ja immer auf diesen Aspekt hingewiesen.
mfG