Wenn ich das hier richtig lese http://halleforum.de/article.php?sid=11096 stehen der Überlandstrecke größere Einschnitte bevor.
FTB
Wenn ich das hier richtig lese http://halleforum.de/article.php?sid=11096 stehen der Überlandstrecke größere Einschnitte bevor.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Das jetzige Angebot noch mehr ausdünnen?! Wie oft soll denn da noch eine Straßenbahn fahren?
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo
Das wird garantiert zusätzliche Fahrgäste bringen wenn man
beispielsweise zum Stundentakt auch in der Woche übergehen
würde. Wenn man sich den Artikel im Halleforum durchliest kommt
man zu dem Schluss dass einzig und allein die Tatsache dass
man im Falle einer Stilllegung die ausgezahlten Fördermittel
zurückzahlen müsste eine Stilllegung verhindert. Klar kann
man nicht mehr die Fahrgastzahlen vorweisen wie zu Zeiten
wo fast alle Werktätigen der Leuna-Werke und auch Buna-Werke
mit der Straßenbahn fuhren aber ich denke schon dass die Strassenbahn
auch im Berufs- bzw. Schülerverkehr eine entscheidende Rolle spielt.
Man kann nur hoffen dass sich die anliegenden Gemeinden für den Erhalt
der Straßenbahn stark machen.Ein Stundentakt würde den schleichenden
Tod der Strecke bedeuten.
MfG Sebastian
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 22.07.2006 |
Wenn man schon etwas älter ist, wie ich, dann kann man sich sicher noch erinnern wie voll damals, zu DDR-Zeiten, die Wagenzüge der SL 5 waren in den Berufsverkehrszeiten. Und oft wurden da sogar E-Wagen eingesetzt um die Fahrgäste alle befördern zu können.
Und zwischen Schkopau/Buna-Werke und Frohe Zukunft gab es sogar noch die SL 10 in der Hauptverkehrszeit, welche auch viele Fahrgäste benutzten.
Beiträge: | 598 |
Registriert am: | 25.09.2006 |
Stundentakt in der Woche???, spinnen Die???
Ich kann gleich mehrere Dinge dazu sagen:
Bevor ich mein Auto hatte fuhr ich jeden Tag nach Schkopau zur Arbeit, oder sogar nach Leuna zur Berufsschule, und natürlich auch zurück!
es war schon schlimm genug wenn man mal die Bahn verpasst hatte und dann 30 min Warten mussete!!!
es gibt viele Menschen die das selbe bedürfnis haben wie ich noch vor kurzen, das problem ist nur das es zu viel Platzangebot (ausser zur HVZ) gab, am besten währe es im 15min Takt mit nen solo T4D-C und zur HVZ mit nen TGZ oder ner MGT-K Traktion!!!!!!
Beiträge: | 102 |
Registriert am: | 10.08.2007 |
Hallo
@Andreas Martin:
Ich habe geschrieben würde .
Wir sollten erstmal abwarten
in welcher Form die Ausdünnung realisiert
werden soll. Ich muss auch ganz klar sagen dass
auch ich während ich in Merseburg zur Schule ging das
Zeitproblem hatte: 12.45 Schulschluss und dann
fuhr um 12.48 meine Bahn Richtung Bad Dürrenberg.
Wären viele Fahrer nicht so nett gewesen und hätten
nochmal angehalten als ich angerannt kam wie oft hätte ich
30 Min warten müssen. Ich kenne auch noch die Zeiten wo
die Linie 5 im 20 Minuten Takt fuhr.
MfG Sebastian
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 22.07.2006 |
Zitat von AndreasMartin
es gibt viele Menschen die das selbe bedürfnis haben wie ich noch vor kurzen, das problem ist nur das es zu viel Platzangebot (ausser zur HVZ) gab, am besten währe es im 15min Takt mit nen solo T4D-C und zur HVZ mit nen TGZ oder ner MGT-K Traktion!!!!!!
Einen Solowagen mit 15-Minuten-Takt?! Sag mal, in welcher Welt lebst Du und wer soll diese Welt bezahlen? Hast Du mal an die in diesem Fall unverhältnismäßighohen Betriebs- und Personalkosten gedacht?
Aber wie immer hier im Forum scheint auch diesmal wieder der Wunsch Vater des Gedanken zu sein.
Wir sollten froh sein, dass wir das Angebot von Taktverkehren bekommen. Es gibt in Deutschland genug Gebiete, wo Du außer mit alternativen Angeboten a la ALiTa und co. absolut keine Mobilität mehr geboten bekommst. (Und das, obwohl ja Mobilität eine Grundaufgabe der Daseinsvorsorge ist)
Nichts destotrotz sollte man sich eher über die Erhöhung der Attraktivität des Nahverkehrsangebots mehr Gedanken machen, also über eine Ausdünnung von Takten. Aber das ist im Raum Halle und Merseburg schon immer ein Problem gegeben.
Die Finanzierung der Überlandbahn ist schon seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema, auf das Stadt und VU schon immer schlecht zu sprechen waren, wenn es um den finanziellen Anteil des Kreises MQ ging, welcher die Linie 5 schon vor Jahren am liebsten einstellen wollte.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo,
war nicht mal angedacht den parallelen Busverkehr abzuschaffen?
Es wäre doch sinnvoller die Busse als Zubringer zur Straßenbahn fahren zu lassen, z.B. aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden als Rufbusse.
MfG
Jens
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Genau solche Dinge meine ich. Mehr Effizienz im System und man müsste den Takt der Straßenbahn nicht ausdünnen. Aber das Problem existiert in Merseburg und Umgebung schon mindestens so lange, wie ich auf der Welt bin. Dabei müßten die nur eine DA ausschreiben und das Problem würde sich binnen eines halben Jahres (zumindest für den planenden Teil) von selbst lösen.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Mal eine Frage am Rande: Warum stellt man denn die Linie 15 nicht ein? So könnte man einen Wagen sparen. Man könnte doch einfach die Linie 5 einfach immer ab Leunaweg nach Merseburg-Süd fahren lassen und dann weiter in Fahrtrichtung. Am Wochenende klappt es doch auch und das Platzkontingent im Fahrzeug würde auch ausreichen.
MfG
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 31.07.2006 |
Die "neuen Finanzierungsmodelle", die in dem Beitrag auch erwähnt waren, ist vielleicht sogar der springende Punkt.
Eine neue MÜBAG oder Eingliederung in eine privatwirtschaftlich geführte Kreisverkehrsgesellschaft, vielleicht auch in schon bestehende Strukturen?
Denn eigentlich glaube ich nicht, daß die Linie 5 noch weiter ausgedünnt werden kann. Denn dann käme man dem von mir vielbeschworenen "Gelegenheitsverkehr" schon sehr nahe.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von hackenstein
Mal eine Frage am Rande: Warum stellt man denn die Linie 15 nicht ein? So könnte man einen Wagen sparen.
Wenn ich richtig informiert bin, wird dann ein Kurs mehr auf der Linie 5
benötigt. Es bringt also keine Einsparung. Außerdem verlängert sich die
Fahrzeit von Leuna nach Halle auch wochentags, wenn jedesmal der Abschnitt nach Merseburg/Süd mit bedient werden muss.
MfG
Beiträge: | 652 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Zitat von hackenstein
Mal eine Frage am Rande: Warum stellt man denn die Linie 15 nicht ein? So könnte man einen Wagen sparen. Man könnte doch einfach die Linie 5 einfach immer ab Leunaweg nach Merseburg-Süd fahren lassen und dann weiter in Fahrtrichtung. Am Wochenende klappt es doch auch und das Platzkontingent im Fahrzeug würde auch ausreichen.
MfG
Also, in welchen Zeiten übernimmt die Linie 5 die Aufgaben der Linie 15 mit? In der HVZ? Sicher nicht. Wochentags im Tagesverkehr? Sicher auch nicht. Wann nun dann? Wochenende und Spätverkehr.
Die erste Frage wäre also, wie es mit der Akzeptanz unter den Fahrgästen aussieht, welche mit erhöhtem Zeitdruck unterwegs sind und keinen Umweg von 12 min dulden. Der zweite Blick geht in die Richtung der Auslastung der Fahrzeuge. Hierzu kann ich nichts sagen, da ich nicht mal Gelegenheitsbenutzer dieser Linien bin.
Und der Blick in den betrieblichen Teil. Hier müßte man sich die Fahrzeiten und notwendigen Pausen für die Fahrer anschauen, genauso wie auch die Taktlage der Umläufe. Die Frage nach der Bedienung nur aus Richtung Halle, nur aus Richtung Bad Dürrenberg oder sogar aus beiden Richtungen wäre auch noch zu klären. Die zwölf Minuten "Umweg" pro Richtung könnten eventuell das Pausenregime schon so gefährden (Werden in der Heide die Überlandbahn und die Städtische Linie 5 derzeit miteiander in den Kursen verknüpft?), dass man diesen Umlauf gar nicht einkürzen kann. Zu beachten wären nebenbei noch die zulässigen Wendezeiten an den beiden Endstationen, welche auch noch Randbedingungen darstellen.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ich bin gerade heute mit der Bahn bis nach Bad Dürrenberg raus gefahren und war überrascht wie gut das Fz. doch gefüllt. Selbst im Überlandbereich waren etwa 50% der Sitzplätze belegt.
Also noch weniger als nen Stundentakt geht da schon nicht mehr, zumindest am WE.
Beiträge: | 645 |
Registriert am: | 20.07.2006 |
Zitat von truestepper
(Werden in der Heide die Überlandbahn und die Städtische Linie 5 derzeit miteiander in den Kursen verknüpft?)
Ja, werden sie.
Zur Linie 15: Ich bin zwar nicht so oft "drüben" in Merseburg, aber wenn ich mal mit der 15 fahre, ist diese immer "gut besucht".
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 20.07.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |