"Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#1 von FTB , 09.02.2008 11:45

Auf 92 Seiten werden hier viele interessante Fotos aus der Vergangenheit der Straßenbahn in Halle, vorzugsweise wohl aus dem Archiv Conradi, gezeigt.
Einige der Fotos kann ich aber, was den Standort betrifft, nicht so richtig einnorden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
S. 26 die alte SL 34?
S. 31 total unklar, wo das Bild entstanden sein könnte
S. 40 wo stehen die Einsatzzüge?
S. 52 Gimritzer Damm? SL 24 dürfte ja die höchste Straßenbahnliniennummer im Tagesverkehr gewesen sein, die im halleschen Straßenbahnverkehr verwendet wurde
S. 66 auf der Spergauer Strecke?
Würde mich freuen, wenn Ihr zur Aufklärung beitragen könnt
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#2 von SaaleBulls83 , 09.02.2008 12:36

Wenn ich das Buch hätte würde ich Dir gerne weiterhelfen. Wo gibts das denn eigentlich zu Kaufen?? Würde es mir dann nächste Woche kaufen wennsch in HAL bin.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#3 von Locator , 09.02.2008 13:49

Ich kenne das Buch auch nicht, ansonsten hätte ich gerne geholfen.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#4 von schaffner53 , 09.02.2008 21:30

Ich habe es im "Haus des Buches" am Marktplatz im Untergeschoss gefunden und gekauft. Es kostet € 7,90.
Auch bei Rainer Schmidt im Modellbahnladen in der Gr. Brunnenstraße habe ich es gesehen.

Für mich ist es ein schönes Dokument. Bis auf wenige Ausnahmen nur Bilder, die sonst noch nirgends zu sehen waren.

@ FTB - zu deinen Fragen meine nicht ganz sicheren Vermutungen:

Seite 26: muss eine Sonder- oder Probefahrt sein, da keine Fahrgäste zu sehen sind.
Seite 31: könnte an der Enstelle Rosengarten (Kasseler Straße) sein oder an der Heide?
Seite 40: irgendwo zwischen Merseburg und Schkopau um 1960.
Seite 52: Haltestelle Rennbahn. Die Weichenverbindung führt zu dem einmal vorhanden Abstellgleis (links im Bild),
das der Aufstellung von E-Wagen bei Sportereignissen (Pferderennen, Halle-Saale-Schleife etc.) diente.
Seite 62: könnte sein, aber nicht sicher, da es meines Wissens keine Fahrten von Bad Dürrenberg nach Lune (siehe Zielschild) gab.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#5 von Locator , 09.02.2008 21:53

Ohne das Bild gesehen zu haben, vermute ich um welches es da gehen könnte.

Ich kenne ein Bild (Farbfoto) von einem Tw ausgeschildert als SL 24 was am Rosengarten aufgenommen wurde. Dieser stand in dieser damals (bis Okt. 1958 oder 59) existierenden Rangierendstelle in der Kassler Str.

Meint ihr dieses vielleicht?

An der Rennbahn gab es viele Jahre ein drittes Gleis zum Abstellen von E-Wagenzügen, welches von beiden Seiten her befahren werden konnte.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#6 von FTB , 10.02.2008 10:43

Zitat von Locator
An der Rennbahn gab es viele Jahre ein drittes Gleis zum Abstellen von E-Wagenzügen, welches von beiden Seiten her befahren werden konnte.


Wie muß ich mir das vorstellen? Das Gleis lag mittig zwischen den beiden Streckengleisen?
Aber vielen Dank für Eure Antworten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#7 von Matthias Pietschmann , 10.02.2008 11:25

Zitat von FTB
S. 40 wo stehen die Einsatzzüge?
FTB



Ich würde ja spontan sagen, dass die Wagen zwischen den heutigen Haltestellen Schkopau/Bunawerke und Am Schloß stehen.
Das Gebäude was rechts über dem Wagen erkennbar ist,
könnte die Kirche in Schkopau sein. Allerdings stehen die Wagen
dann auf Gleis Richtung Merseburg.
Zum Vergleich ein Bild aus dem Jahre 2006.


Wobei das Bild aus dem Buch direkt neben der Kriche aufgenommen wurde.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#8 von schaffner53 , 10.02.2008 13:07

@ FTB:
Das dritte Gleis an der Rennbahn lag (auf dem Bild) links der beiden Gleise zur/von der Heide und war aus Richtung
Stadt nur über den zu sehenden Wechsel und die folgende Weiche erreichar, aus Richtung Heide über eine Weiche.

Die an der Rennbahn endenden Kurse der Linie 24 fuhren auf das deitte Gleis, wonach der Tw umsetzte.

@ Matthias Pietschmann.
Der Aufnahmeort könnte so stimmen.

Die Züge stehen zwar auf dem Gleis Richtung Merseburg, wendeten aber dort en-bloc nach folgendem Muster
für die Rückfahrt nach Halle:
Aus dem Depot Ammendorf rückten 6 Züge (je Tw+Bw+Bw) sowie ein Solo-Tw aus und nahmen an
der gezeigten Stelle Aufstellung.
Der Solo-Tw übernahm die letzten beiden Bw in der Reihe, jeder weitere Tw die vor ihm angekommenen Bw.
Der erste angekommene Tw fuhr zum Schluss solo nach Halle zurück.
Während des Manövers fuhren die Regelkurse der Linien 31 und 32 in Richtung Merseburg über des Gegengleis.
Dafür waren zwei Gleiswechsel vorhanden.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#9 von Matthias Pietschmann , 10.02.2008 13:35

Hallo Schaffner53,

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Wahnsinn was zu dieser Zeit für ein Aufwand betrieben wurde.
Wo befanden sich denn eigentlich die beiden Gleiswechsel ?
Im Juli 1962 wurde ja die Wendeschleife in Buna in Betrieb genommen.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass damit diese aufwendigen
Manöver vorbei waren ?

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#10 von FTB , 10.02.2008 17:36

Zitat von schaffner53
@ FTB:
Das dritte Gleis an der Rennbahn lag (auf dem Bild) links der beiden Gleise zur/von der Heide und war aus Richtung
Stadt nur über den zu sehenden Wechsel und die folgende Weiche erreichar, aus Richtung Heide über eine Weiche.


Bis wann gab es dieses Gleis? Ich schätze mal, bis zur Verbreiterung des Gimritzer Dammes im Zusammenhang mit der Erweiterung von Halle-Neustadt etwa 1976. Ich kann mich noch erinnern, mit der R-Linie (oder wars noch die K-329?) direkt am Flughafen-Tower auf die Hochstraße abgebogen zu sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#11 von Locator , 10.02.2008 17:42

In den Jahren 1975 bis 1977 wurde, wenn ich mich richtig erinnere, der Gimritzer Damm ausgebaut und dabei das 3. Gleis mit entfernt.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#12 von Locator , 10.02.2008 17:45

@Matthias:
ja, mit der Freigabe der BUNA-Schleife entfielen dort alle Rangier-Manöver.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#13 von Jens , 11.02.2008 19:07

Hallo,

noch mal zum Bild 26.

Weiß jemand ungefähr wo das ist?


MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#14 von matze , 11.02.2008 19:14

Wie lautet die ISBN-Nummer des Buches?

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: "Straßenbahnerinnerungen" von TTI

#15 von Locator , 11.02.2008 19:16

Ich habe das Buch leider auch nicht und komme kaum in die Stadt... Leider...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz