S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#1 von Michael , 26.11.2006 20:47

An anderer Stelle wurde hier (bisher unwidersprochen) behauptet, daß eine Fahrt mit der S-Bahn billiger sei als eine Fahrt mit dem RegionalExpreß, da dieser eine Tarifzone mehr durchfahre.

Schaut euch bitte mal den Tarifzonenplan an!

Man durchfährt so oder so 5 Zonen. Es sind dies jeweils die Zonen 210, 225, 163, 162 und 110.

Eine Fahrt mit dem RegionalExpreß ist nicht teurer als mit der S-Bahn. Aus diesem Grund gibt es ja beim Fahrkartenkauf am Autmaten auch die Option "Zug über Flughafen bzw. Schkeuditz", weil es für die Fahrpreisbildung nunml egal ist, ob man die S-Bahn oder den RE nimmt.

Habt ihr heir wirklich alle diese Mär geglaubt?

Alles Andere würde dem Verbundprinzip ja direkt zuwider laufen...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#2 von Chris24 , 26.11.2006 20:53

Da kostet also eine RE und S-Bahnfahrt 5.70Euro? Stimmt das?

6.75 Euro mit BC25 und 9Euro Normalpreis mit dem IC


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#3 von CB , 26.11.2006 22:18

Zitat von Michael
Aus diesem Grund gibt es ja beim Fahrkartenkauf am Autmaten auch die Option "Zug über Flughafen bzw. Schkeuditz", weil es für die Fahrpreisbildung nunml egal ist, ob man die S-Bahn oder den RE nimmt.
Alles Andere würde dem Verbundprinzip ja direkt zuwider laufen...


Am Automaten werden für Halle->Leipzig sogar 3 verschiedene Preise mit 4, 5 und 6 Zonen vorgeschlagen. In der Tat: S-Bahn oder RE ist dasselbe, da habe ich mich geirrt. Ändert nichts an der Aussage, dass das für den nicht ÖPNV-erfahrenen Fahrgast nicht hilfreich ist.

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#4 von FTB , 27.11.2006 08:34

Lustig wird es, wenn man wie ich eine hallesche Monatskarte hat und sich damit eine Zone sparen kann, aber der Schaffner damit etwas überfordert ist. So erst wieder vorigen Sonnabend östlich von Leipzig passiert.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#5 von funkenkutsche , 27.11.2006 08:51

Zitat von FTB
Lustig wird es, wenn man wie ich eine hallesche Monatskarte hat und sich damit eine Zone sparen kann, aber der Schaffner damit etwas überfordert ist. So erst wieder vorigen Sonnabend östlich von Leipzig passiert.
FTB

Viele Zugbegleiter von DB Regio Südost sind mit dem MDV-Tarif nur wenig bis gar nicht vertraut!
Die Trennung in die Regionalbereiche Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen besteht nur noch kaufmännisch-buchhalterisch. Der Betriebsdienst (inclusive Dienstplanung) wurde fusioniert (VB Südost). Dadurch werden Lokführer und Zub wieder freizügiger eingesetzt. Viele Zugbegleiter von außerhalb des MDV-Gebietes kennen diesen Tarif dadurch nur unzureichend.
Da wird DB Regio Südost wohl noch einige Mitarbeiter nachschulen müssen!
Will man dies überhaupt? Mit der Zunahme der Zahl der Verkehrsverbünde wird die ganze Geschichte ja immer komplizierter!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#6 von truestepper , 27.11.2006 11:16

Ah ja? Welche Verkehrsverbünde sind denn in den letzten Jahren in unserer Region neu entstanden? Mir fällt da kein neuer Verbund ein. Die Verbünde haben lediglich ihr Gebiet vergrößert. (Deswegen sind seit letztem Jahr auch meine Kreationen mit im MDV-Fahrplan enthalten)


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#7 von FTB , 27.11.2006 11:27

Der Herr Daehre hatt vor einiger Zeit mal gesagt, daß auch im nördlichen Sachsen-Anhalt ein Verkehrsverbund entstehen sollte.
Anfänge sind mit MUM und BUW-Tarif (wenn auch sehr inkonsequent) ja schon gemacht.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#8 von truestepper , 27.11.2006 11:37

Es wurde also erkannt, dass es im Norden unseres Bundeslandes ein ganz großes Loch gibt. Naja...egal, der Norden ist nicht wichtig.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#9 von funkenkutsche , 27.11.2006 12:29

Zitat von truestepper
Ah ja? Welche Verkehrsverbünde sind denn in den letzten Jahren in unserer Region neu entstanden? Mir fällt da kein neuer Verbund ein. Die Verbünde haben lediglich ihr Gebiet vergrößert. (Deswegen sind seit letztem Jahr auch meine Kreationen mit im MDV-Fahrplan enthalten)

Zitat von FTB
Anfänge sind mit MUM und BUW-Tarif (wenn auch sehr inkonsequent) ja schon gemacht.

Was ist mit dem BUW-Tarif gemeint? Ich kenne nur einen A(nhalt)B(itterfeld)W(ittenberg)-Tarif.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#10 von truestepper , 27.11.2006 12:52

Hab gerade Google bemüht und dabei auch nix gefunden. Frank, wie war das mit den nicht geläufigen Abkürzungen?!


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#11 von CB , 27.11.2006 13:26

Zitat von truestepper
Es wurde also erkannt, dass es im Norden unseres Bundeslandes ein ganz großes Loch gibt. Naja...egal, der Norden ist nicht wichtig.


Warum man nicht einfach den MDV vergrößert wird *ganz sicher* einen plausiblen Grund haben, oder?

Wenn ich mir die Ausdehnung multipolarer Verbünde wie des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund; von Bensheim/Darmstadt im Südwesten bis Treysa kurz vor Kassel im Nordosten) oder des VRR (das Ruhrgebiet, das Bergische Land und die Rheinschiene bis kurz vor Köln runter; EDIT: im Westen tw. bis zur holländischen Grenze) anschaue macht sich der MDV bis jetzt doch etwas mickrig. Da passt noch viel rein - eine Erweiterung bis Jena wäre ja durchaus auch interessant, Magdeburg würde auch noch reinpassen.

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#12 von FTB , 27.11.2006 13:47

Zitat von truestepper
Hab gerade Google bemüht und dabei auch nix gefunden. Frank, wie war das mit den nicht geläufigen Abkürzungen?!


Da habe ich wohl was verwexelt
Meinte natürlich den ABW-Tarif, buw ist ein hallesches Callcenter. Tschuljunk
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#13 von Chris24 , 27.11.2006 14:38

ABW = Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg-Tarif


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#14 von Thomas Häusler , 27.11.2006 14:43

Zitat von Chris24
ABW = Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg-Tarif



Das steht doch schon 4 Beiträge drüber!
Irgendwie habe ich den Verdacht, das Du nur schreibst um möglichst viele Beiträge zu haben?!
Weniger ist manchmal mehr.

Habe gerade gesehen, das dies dein 300. Beitrag war. Habe jetzt aber keine Lust nachzuzählen, wieviel davon überflüssig waren. Dieser gehört jedenfalls dazu.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn/RegionalExpreß Halle -- Leipzig

#15 von Chris24 , 27.11.2006 14:49

Ich weiß das ich das schon geschrieben habe, aber kann ihn nirgend wo mehr finden.

Ach und sag mal schaffner53 bescheid das er auch so manch überflüssige Texte schreibt


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz