PaRIS zeigt positive Wirkung im Verkehrsgeschehen

#1 von trabbi , 05.02.2008 23:26

PaRIS zeigt positive Wirkung im Verkehrsgeschehen

Das unter Mitwirkung der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) entwickelte Park-and-Ride-Information-Securitysystem (PaRIS) wirkt sich positiv auf das Verkehrsgeschehen in Halles Nordwesten aus. Am gestrigen Rosenmontag hat es zur Mittagszeit in der Dölauer Straße stadteinwärts einen Stau gegeben. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sank auf 25 km/h. Dies haben Messungen der HAVAG ergeben. Während dieser Zeit hat die HAVAG einen sprunghaften Anstieg der Parkplatzbelegung an der Endhaltestelle Kröllwitz festgestellt. Zirka 50 Fahrzeugführer haben die Möglichkeit genutzt, ihr Fahrzeug dort abzustellen. Ab der Endhaltestelle Kröllwitz kann die Fahrt in Richtung Innenstadt oder Richtung Heide/Neustadt dann mit den Linien 4, 5 oder 7 fortgesetzt werden. Im Durchschnitt wird der Parkplatz im Tagesverkehr von 25 Fahrzeugen belegt.

PaRIS ist Bestandteil des Verkehrsforschungsprojektes MOSAIQUE in der Region Halle/Leipzig. Es startete im Herbst 2006 an der Endhaltestelle Kröllwitz mit dem Aufstellen eines Verkehrsinformationsdisplays. Es zeigt Staugefahren und die Anzahl der freien P+R-Parkplätze sowie die Abfahrtszeiten der Straßenbahnen dynamisch an. Derzeit befindet sich PaRIS innerhalb des Forschungsprojektes in der Testphase. Es wird die Wirksamkeit der Maßnahmen untersucht. Testbereich ist der sogenannte Kröllwitz-Korridor zwischen Dölauer Straße und dem Knoten Burg Giebichenstein sowie der P+R-Platz an der Bus- und Straßenbahnendstelle „Kröllwitz“. An dem komplett neugestalteten Haltestellenbereich stehen 85 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die gestrigen Messdaten zeigen die positive Wirkung von PaRIS. Durch die Informationen an die Verkehrsteilnehmer haben diese die Möglichkeit, schnell eine Entscheidung zu fällen, wie sie ihren Weg in die Stadt fortsetzen. Der Park-and-Ride-Platz bietet ausreichend videoüberwachte Parkplätze und die Fahrt in die Innenstadt kann bequem mit der Straßenbahn fortgesetzt werden.

 
trabbi
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RE: PaRIS zeigt positive Wirkung im Verkehrsgeschehen

#2 von Michael , 06.02.2008 09:01

Zitat von trabbi
PaRIS zeigt positive Wirkung im Verkehrsgeschehen

Das unter Mitwirkung der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) entwickelte Park-and-Ride-Information-Securitysystem (PaRIS) wirkt sich positiv auf das Verkehrsgeschehen in Halles Nordwesten aus. Am gestrigen Rosenmontag hat es zur Mittagszeit in der Dölauer Straße stadteinwärts einen Stau gegeben. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sank auf 25 km/h. Dies haben Messungen der HAVAG ergeben. Während dieser Zeit hat die HAVAG einen sprunghaften Anstieg der Parkplatzbelegung an der Endhaltestelle Kröllwitz festgestellt. Zirka 50 Fahrzeugführer haben die Möglichkeit genutzt, ihr Fahrzeug dort abzustellen. Ab der Endhaltestelle Kröllwitz kann die Fahrt in Richtung Innenstadt oder Richtung Heide/Neustadt dann mit den Linien 4, 5 oder 7 fortgesetzt werden. Im Durchschnitt wird der Parkplatz im Tagesverkehr von 25 Fahrzeugen belegt.

PaRIS ist Bestandteil des Verkehrsforschungsprojektes MOSAIQUE in der Region Halle/Leipzig. Es startete im Herbst 2006 an der Endhaltestelle Kröllwitz mit dem Aufstellen eines Verkehrsinformationsdisplays. Es zeigt Staugefahren und die Anzahl der freien P+R-Parkplätze sowie die Abfahrtszeiten der Straßenbahnen dynamisch an. Derzeit befindet sich PaRIS innerhalb des Forschungsprojektes in der Testphase. Es wird die Wirksamkeit der Maßnahmen untersucht. Testbereich ist der sogenannte Kröllwitz-Korridor zwischen Dölauer Straße und dem Knoten Burg Giebichenstein sowie der P+R-Platz an der Bus- und Straßenbahnendstelle „Kröllwitz“. An dem komplett neugestalteten Haltestellenbereich stehen 85 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die gestrigen Messdaten zeigen die positive Wirkung von PaRIS. Durch die Informationen an die Verkehrsteilnehmer haben diese die Möglichkeit, schnell eine Entscheidung zu fällen, wie sie ihren Weg in die Stadt fortsetzen. Der Park-and-Ride-Platz bietet ausreichend videoüberwachte Parkplätze und die Fahrt in die Innenstadt kann bequem mit der Straßenbahn fortgesetzt werden.


Quelle: HAVAG

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RE: PaRIS zeigt positive Wirkung im Verkehrsgeschehen

#3 von Thomas Häusler , 06.02.2008 12:45

Vielleicht hat die Havag ja auch bei Trabbi abgeschrieben?



Wer mehr über das o.g. Projekt wissen möchte: www.havag.de

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RE: PaRIS zeigt positive Wirkung im Verkehrsgeschehen

#4 von Hajo , 07.02.2008 22:35

Die bisherigen positiven Wirkung des Projektes "PaRis" auf das Verkehrsgeschehen im Bereich Kröllwitz kann ich nicht teilen. So wird der Eindruck erweckt, dass ausgehend von den Messdaten anläßlich des Rosenmontagsgeschehens und des eingetretenen Staus ein Erfolg dadurch eingetreten ist, dass sich die P&R-Plätze gerademal mit 50 Plätzen von insgesamt 86 Plätzen gefüllt haben, weil man den Stau bereits an der Wendeschleife der Straßenbahn an den Informationstafeln angezeigt hat.
Leider findet der Stau täglich während der Rushour statt und dieser ist bisher nicht angezeigt worden und man konnte selbst wenn man ihn angezeigt hätte, den P&R-Parkplatz nur mit im Durchschnitt mit 25 PKW füllen.
Dies ist kein großer Erfolg. Viel besser wäre es gewesen, wenn man die von Dölau kommenden Fahrzeuge vor der Kreuzung Dölauer Straße/Brandbergweg über die Staugefahr hingewiesen hätte, um über den Brandbergweg eine Ausweichroute durch die Stadt zu wählen.
Noch nicht einmal die angekündigte Staugefahr während des Rosenmontagszuges konnte den P&R-Platz noch nicht einmal zu 60% füllen. wobei diese Fahrzeuge meistens Besucher des Umzuges aus dem Saalekreis gewesen waren.
Da die Straßenbahn und der KFZ-Verkehr sich auf der Kröllwitzer Straße gegenseitig behindern (kein eigener Gleiskörper), wäre es doch mal angebracht, am Mohr über eine bessere bzw. intelligentere Ampelschaltung (evtl. Pförtnerampel) nachzudenken.
Auch könnte man über eine gezielte Befragung der Verkehrsteilnehmer (insbesondere der im Stau stehenden) Informationen über den Quell-und Zielverkehr erheben. Dies wurde ja mit dem Projekt in Leipzig schon einmal durchgeführt.

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